Kabelanschluss - Beamer - AV-Receiver (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
green_pi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 09:45
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt etwas in das Thema Verkabelung eingelesen, bin aber dennoch auf eure Hilfe angewiesen.

Da ich nächste Woche umziehen werde, mache ich mir zurzeit Gedanken wie die Verkabelung meiner Komponenten idealerweise ablaufen könnte.
Als Kabelreceiver habe ich den Xoro HRK 7660 HD Receiver gesehen, der glaub ich ganz gut zu meinen Anforderungen passt.

Beamer hab ich den BENQ W1070 und AV-Receiver hab ich den Denon AVR X1100W. Am Sofa sollen zwei kleine Boxen von B&W hängen, vorne zwei Standboxen und ein Center.

Skizze Raum

Nun meine Frage, die ihr euch vermutlich schon denken könnt:
Wie verkabel ich alle Komponenten am Besten?

Das Problem ist, das ich mich irgendwie gezwungen sehe, alle Kabel quer durch den Raum zu legen (Boden aufreißen geht nicht).
Wenn ich das richtig verstehe, wäre die ideale Verkabelung: Kabelanschluss zu Kabelreceiver, Kabelreceiver über HDMI zum AV-Receiver, HDMI weiter zu Beamer und AV-Receiver zu allen Lautsprechern.

Dann muss ich allerdings meterweise Kabel irgendwo lang ziehen...

Wie seht ihr das?

Bin über Anregungen sehr dankbar!

Viele Grüße,
Florian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:47

green_pi (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die ideale Verkabelung: Kabelanschluss zu Kabelreceiver, Kabelreceiver über HDMI zum AV-Receiver, HDMI weiter zu Beamer und AV-Receiver zu allen Lautsprechern.



Genau. Wirkliche Alternativen sehe ich nicht. Evtl. könntest Du die HDMi Verbindung DENON -> Beamer als Wireless HDMI realisieren, aber das ändert nix an den LS-Kabeln oder dem Antennenkabel. Da hilft wohl nur Kabelkanal oder eine Verlegung in den Sockelleisten, wobei DU dann immer noch um die Türen rum musst.
green_pi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:55
Hallo n5pdimi

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Wireless HDMI klingt ja interessant, wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Ist es dann auch möglich vom Kabelreceiver über Wireless HDMI zum AV-Receiver zu gehen und von dort dann ebenfalls wieder über Wireless HDMI zum Beamer? Das würde mich ja schon knapp die Hälfte der Kabel einsparen. Kannst du mir da welche empfehlen, die sind so arg teuer sind aber dennoch gute Dienste leisten?
Kabelkanäle wären die Alternative, aber die find ich irgendwie recht teuer und das mit den Türen ist halt wirklich blöd.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:03
Nein, ich kann Dir keine empfehlen. Wireless HDMI ist halt relativ teuer, weil halt technologisch auch nicht so einfach.
Deswegen meinte ich, dass ich zu Kabelkanälen keine Alternative sehe.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:52
Warum tauscht du nicht einfach Sofa und AVR TV ? Dann hast du doch mit der Verkabelung keine großen Probleme mehr.
green_pi
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:06
Hmm weil dann einerseits die Couch gefühlt mitten im Raum steht und andererseits der Beamer ja immer noch über der Couch hängen muss, und dementsprechend ebenfalls durch ein Kabel versorgt werden muss. Und dort ist dann auch kein Platz für die Sourround Back Lautsprecher.

Aber noch generell. Klappt das ohne Probleme das Bild durch meinen AVR zu schleifen oder ist es besser den AVR direkt über den digitalen Ausgang der Kabelreceivers zu versorgen und den Beamer über den HDMI Anschluss des Kabelreceivers, also beide Signale direkt von dort voneinander zu trennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Beamer mit AV-Receiver einschalten
chrisM1982 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat Receiver, Beamer, AV Receiver, PS2
HrBusfahrer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Beamer->AV->PC Bildaussetzer
Triakie am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Beamer mit analogem Kabelanschluss betreiben?
Oeffi20 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Anschluss xbox360 component/Av-receiver/Beamer
Schnubbi2k am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Kein Bild (Beamer, Receiver)
Nummer7 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
PS5 via AV Receiver an Beamer - kein Bild
dani1305 am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen