Bildfehler: Bild wird rosa

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 04:29
Moin,

ich weiß jetzt nicht 100-prozentig, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich habe ein Problem, wo ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass es von einer fehlerhaften Komponente im Bereich Anschluss & Verkabelung ausgelöst wird.

Seit geraumer Zeit habe ich (eigentlich erfolgreich) einen HDMI Switch, einen Darbee sowie einen externen Sat Receiver im Einsatz. Während ich früher nur intern über Satellit geschaut habe (+ extern via Blu-ray Player), so habe ich wegen des Darbees und dem externen Receiver etwas umgebaut: Meine beiden Zuspieler (Blu-ray Player & Vu+ Duo² Receiver) habe ich per HDMI Kabel mit einem HDMI Switch verbunden, den Switch wiederum habe ich mit einem Darbee verbunden und den Darbee schließlich mit dem Fernseher.

Jetzt ist beim Blu-ray Player während eines Films plötzlich das Bild rosa geworden. Der Neustart des Films behob diesen Fehler vorerst. Als ich später jedoch nach dem Film ins Menü zurück geschaltet habe bzw. auf die Startseite / Benutzeroberfläche meines Blu-ray Players wechselte, da war anstelle von Schwarz der Hintergrund plötzlich komplett rosa - siehe Foto!

Wo liegt das Problem? Als ich dann nämlich probehalber das TV Menü geöffnet habe und danach mal über den Receiver schaute, war das Bild ganz normal. Also ich glaube nicht das es am Fernseher liegt. Entweder kann es ja dann nur am Blu-ray Player liegen oder was viel wahrscheinlicher ist, am HDMI Kabel oder Switch. Das Problem ist ja gestern zum ersten mal aufgetreten und ich habe erst vor knapp zwei Wochen umgebaut, so wie oben beschrieben.

Was meint ihr, wo das Problem liegt? Falls ich hier doch mit dem Thema falsch bin, bitte verschieben.

Fehlerhafte Darstellung
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 10:10
Das Problem liegt zu 95 Prozent am Switch oder am Kabel. Kabel kannst Du ja relativ leicht testen, durch tauschen. Switch nur durch weglassen bzw. Austausch.
Andy_Slater
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 11:24
Ich habe vielleicht die Vermutung das der Switch nicht richtig umgeschaltet hat, denn das macht er eigentlich automatisch. Ich hatte zunächst etwas über den Receiver geschaut und war danach übergegangen zum Blu-ray Player. Ich hatte dann also den Receiver ausgeschaltet und den Blu-ray Player eingeschaltet. Vielleicht hätte ich mal probehalber an der Fernbedienung für den Switch rumschalten sollen.

Ein HDMI Kabel habe ich sogar noch übrig, weil ich nicht wusste das beim Receiver auch eines beilag.

Komisch ist nur, dass das Bild ja hinterher korrekt dargestellt wurde und erst als der Film zu Ende war und ich zurück ins Home Menü schaltete der Hintergrund plötzlich wieder rosa war.


[Beitrag von Andy_Slater am 18. Apr 2016, 11:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 11:38
Nein, das ist nicht komisch. Da wird wahrscheinlich die Auflösung/Wiederholfrequenz geändert, also neuer Handshake neue Glück/Pech.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Rosa Bild
maddin87 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Bildfehler (Beamer)
kinofriend am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
DVD mit HDMI: Rosa farbiges Bild
skoser am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Rosa Bild und keine Ahnung warum?
Andoxus78 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  8 Beiträge
Bildfehler bei Recorderaufnahme
glasnost am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Bildfehler durch Scartkabel?
hd_bw am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Laptop mit Tv verbunden, Bild ist grün/rosa
gikl am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  13 Beiträge
Bildfehler mit DVI->HDMI Kabel
maio am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
Bildfehler: Verzerrtes Bild am Rand. Etwa 1cm breit.
korhulio am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
HDMI Bildfehler - Pixelgewitter mit 2m Kabel !
Danne86 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen