Anschluss eines Darbee an 20m Hdmi-Kabel möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Fischer
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 22:32
Hi all,
lese hier recht regelmäßig über das Thema Heimkino und muss sagen, dass mir dadurch schon so manche Frage, ohne diese selber zu stellen, beantwortet wurde. Tolles Forum! Macht weiter so!
Nun habe ich aber trotz intensiver Forensuche auf folgende Frage keine Antwort gefunden, und hoffe Ihr könnt mir evt. helfen.
Ich habe ein kleines Heimkino, welches ich dank der Zustimmung der restlichen Familie in einem seperaten Kellerraum eingerichtet habe.
Da ich kein Freund von sichtbaren Kabeln jeglicher Art bin, musste ich baulich bedingt den AV-Receiver (Yamaha RX-V675) mit dem Beamer (Sanyo PLV-Z4000) mit einem 20m Hdmi-Kabel verbinden.
Leider hatte ich anfänglich bedingt durch die Kabellänge mit Bild-Qualitätsproblemen (weiße "Blitze"/Fische im Bild) zu kämpfen, welche ich mit einem Hdmi-Repeater, der nach den 20m Kabel nun direkt vor dem Beamer hängt, aber in den Griff bekommen habe.

https://www.amazon.de/DIGITUS-HDMI-Repeater-225MHz-max-1080p/dp/B00353PQ94/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1466625456&sr=8-4&keywords=Hdmi+repeater

Nun könnte ich von einem guten Freund einen Darbee Darblet DVP-5000S bekommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Darbee bei meiner Konstellation überhaubt funktioniert, bzw. eine Verbesserung bringt.
Auch habe ich keine Ahnung, wo ich das Gerät am Besten zwischenhänge.
- direkt nach dem AV-Receiver, also vor den 20m Hdmi-Kabel und dem Repeater ?
- nach den 20m Hdmi-Kabel, aber noch vor dem Repeater ?
- nach den 20m Hdmi-Kabel und nach dem Repeater, also direkt vor dem Beamer ?

Über Tips und Anregungen/Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Der Fischer
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2016, 02:00
da wird nur eine Sache helfen...ausprobieren
Der_Fischer
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 22:50
Hallo XN04113,
im Grundsatz hast Du natürlich vollkommen recht. Learning by doing ist wohl die einzige Möglichkeit ein aussagefähiges Ergebnis zu erhalten.
Hatte nur gehofft, dass hier im Forum schon jemand die gleiche oder wenigstens ähnlich geartete "Herausforderung" hatte. Und mir durch die daraus gewonnenen Erkenntnissen vielleicht durch Ausschlussverfahren (z.B.: "so funktioniert es garantiert nicht") bei der Installation vergebliche Mühe erspart.

Um ehrlich zu sein, weiß ich momentan noch nicht einmal,ob der Darbee direkt hinter dem AV-Receiver oder eher direkt vor dem Beamer installiert sein soll, egal ob das Hdmi-Kabel nun 20m oder nur 3m lang ist.

Nur weil mein Kumpel das Teil direkt hinter dem AV-Receiver hatte, heißt ja nicht das das richtig war....

Gruß

Der Fischer
eastzone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 23:49
Ich hab bei mir den Darbee hinter dem AVR dann 15m Hdmi Kabel zum Repeater danach kommt der Beamer.Funktioniert ohne Probleme!


[Beitrag von eastzone am 23. Jun 2016, 23:51 bearbeitet]
Der_Fischer
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 06:10
Hi eastzone,
danke für Deine Antwort.
Damit hast Du mir sehr geholfen
Hast Du den gleichen Repeater wie ich ?
Wurde vorher das Bild von Dir ohne Darbee kalibriert/ den Repeater eingestellt und anschl. nur der Darbee dazwischen installiert, oder musstest Du nach dem Anschluss des Darbee's den Repeater nachjustieren.
Bei meinem ist so ein Poti dran, mit welchem man die "Signalstärke" justieren kann.
Laut Anleitung des Repeaters soll man den Poti mind. so lange verdrehen, bis störende Bildfehler komplett verschwunden sind, besser noch bis das Bild schwarz wird um dann den Poti wieder soweit zurück zu drehen bis das Bild störungsfrei und stabil angezeigt wird.


Gruß

Der Fischer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20m HDMI Kabel
YMCOLF am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
HDMI über 20m ?
*mik123* am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
20m HDMI kabel schlechtes bild
Micha_FW am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Hdmi Kabel mit 20m länge gesucht
j3X am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
VGA über HDMI ? Adaptieren möglich ?
*johny* am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  9 Beiträge
Edision Receiver und 20m HDMI Kabel
delle1 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
20m-HDMI-Strecke verursacht Probleme.
eamroh am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
20m svhs Kabel?!
genau_der am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
LS Kabel länger 20m
Kuyu am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei 20m HDMI Kabel / Verbindung
whisper am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen