Ist RG 179 (75 Ohm) als Antennenkabel brauchbar?

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2016, 14:27
Hi Leute,

wie in der Überschrift zu lesen würde ich gerne RG 179 als Antennenkabel einsetzen. Der Grund: Ich muss zwei Antennenkabel von der Anschlussdose zum Sat-Receiver über eine Strecke von knapp 10 Meter verlegen, und zwar um Innen- und Aussenecken herum und am liebsten hinter der Fußleiste versteckt (die ist dazu geeignet), aber das originale Antennenkabel ist ziemlich steif und sträubt sich heftig. Das RG 179 hat 75 Ohm Wellenwiderstand und ist nur 2,6 mm dünn und flexibel. Die technischen Daten hierzu:

Kabeltyp: RG179
Impedanz: 75 Ω
Isolationsmaterial: Fluorethylenpropylen
Kategorie: Koaxialkabel
Besonderheiten: Geflechtschirm + flexibler Innenleiter
Typ: Koax
Außen-Ø: 2.6 mm
Prüfspannung: 1000 V/DC
Kapazität pro Meter: 56.5 pF
RoHS-konform: Ja

Die F-Stecker für 4 mm Kabeldurchmesser müssten mit ein wenig Trickserei an das dünne Kabel anpassbar sein. Die Litze könnte ich mit etwas Lötzinn F-Stecker-brauchbar machen, denke ich.

Gibt es irgendwelche Einwände dagegen?

Mit Dank vorab für eure Hilfestellung
Wolfgang
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2016, 15:29
Gemäß Datenblatt liegt die maximale Operating Frequency bei 1 GHz. Damit ist das Kabel für Sat-Signale nicht geeignet bzw. nicht zu empfehlen.
wp48
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2016, 15:40
Eine schnelle Antwort, fürwahr. Vielen Dank!

OK, ist also ein Schuss in den Ofen, war aber eine Anfrage wert. Könntest du denn eine flexible Alternative für meinen Verwendungszweck empfehlen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2016, 15:40
Gedacht ist RG 179 als Antennenkabel nicht. In diesem Datenblatt wird die max. Betriebsfrequenz mit 1 GHz angegeben (Sat-ZF geht bis 2,15 Ghz), wobei 10 m RG 179 etwa so viel dämpfen wie gut 40 m RG 6. Und wenn mit "screening effectiveness" die Schirmdämpfung (eigentlich "screening attenuation") gemeint sein sollte, dann ist die mit lediglich > 41 db absolut unzureichend.


wp48 (Beitrag #1) schrieb:
Die F-Stecker für 4 mm Kabeldurchmesser müssten mit ein wenig Trickserei an das dünne Kabel anpassbar sein. Die Litze könnte ich mit etwas Lötzinn F-Stecker-brauchbar machen, denke ich.

Da ist die Grenze zwischen Kreativität und Pfusch aber überschritten.

Auch wenn die Flexibiltät nicht so hoch ist, wäre ein 4,3 mm Koax mit festem Innenleiter wie z.B. das Ören HD 63 (nur Angebotsbeispiel) technisch auf jeden Fall besser.


[Beitrag von raceroad am 28. Jul 2016, 00:43 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2016, 15:47
Nun ja, pfuschen will ich ja wirklich nicht.

Vielen Dank für die Erklärung und den Link. Dann werde ich mich mal bei diesen Kabeln umtun. Hab halt wieder was gelernt ...
wp48
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2016, 16:23
Kaum ist man schlauer geworden, tun sich neue Fragen auf ...

Also: Kann ich ein fertig konfektioniertes Sat-Antennenanschlusskabel mit 2 Mantelstromfiltern ohne Nachteile auf die benötigte Länge kürzen und mit nur einem Mantelstromfilter betreiben?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2016, 16:53
Diese Ferritkerne machen so gut wie nie einen positiven Effekt, wird kein Verlust sein.

Da stellt sich eher die Frage, wie das Kabel aufgebaut ist. Solche sog. Mantelstromfilter findet man typisch auf Kabeln von mäßiger bis grottiger Qualität. Aber solange es keine Empfangsstörungen gibt, besteht kein Handlungsbedarf.
wp48
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2016, 17:10
Mögliche Empfangsstörungen - das würde bedeuten: ausprobieren und im Negativfall neues Kabel besorgen ... Nee, dazu habe ich keine Lust! Guter Hinweis also.

Ich glaube, jetzt bin ich hinreichend gerüstet für das Thema. Mit Dank an alle Helfer grüßt

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede beim Antennenkabel?????
knacki am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
Antennenkabel (Ish)
R-O-C am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Antennenkabel
Rene123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
RG 58/U für Video- geht das vorläufig?
JL-_Audio_Freak am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
antennenkabel
flophi am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Welches Antennenkabel für Kabelanschluss
ThomasBrauner am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  14 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
ist dieses kabel brauchbar
Benni00 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  3 Beiträge
Antennenkabel
Mattl am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
75 Ohm Kabel für Audio benutzen?
currywurst am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen