Anschlußproblem? Nur HD Ausgabe bei Samsung UBD-K8500

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jamesbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 22:03
Hallo!

Ich habe einen Samsung UBD-K8500 und einen Samsung UE65JU7090T.

Den UBD habe ich direkt an den TV per Oehlbach Easy Connect HS.40 angeschlossen.

Aber egal an welchen HDMI Eingang ich den UBD anschließe (STB,DVI,MHL) ich bekomme immer die Meldung:

"Dieser Inhalt wird in HD dargestellt, da die Anzeige oder der HDMI-Eingang HDCP 2.2 nicht unterstützt. Wechseln Sie die Anzeige oder den HDMI-Eingang und versuchen Sie es erneut"

Bildeinstellung ist bei beiden BD-Wise. Wo ist das Problem??

Danke und Gruß

n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 23:01
Laut Anleitung funktioniert das nur am MHL HDMI Eingang:

HDCP 2.2 wird nur vom HDMI (MHL)-Anschluss des Fernsehgeräts unterstützt. HDCP steht für „High
Bandwidth Digital Content Protection“ und dient dem Schutz von Urheberrechten bei Videos.


Wenn das nicht geht, probier mal ein anderes HDMI Kabel.
jamesbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 23:06
Hi!

Das mit dem MHL hatte ich auch gelesen...aber das gleiche Ergebnis.

In der Tat, steht auf der Oehlbach Verpackung nix von HDCP 2.2...sollte das??
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 23:27
Nö, HDCP 2.2 ist keine Spezifikation vom Kabel. Muss im Prinzip mit jedem High Speed Kabel HDMI Kabel funzen. Schon oft hier gelesen, dass grade die teuren kabel ala Oelbach & co. rumzicken. Meiner Erfahrung nach sind da die "soliden" Qualitätskabel aus dem Elektroversand wie Reichelt & co. oder Amazon Basics zuverlässiger. Einfach mal ein anderes, möglichst kurzes probieren.
jamesbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 13:13
Ok, dann werde ich mal die Amazon Basic Kabel bestellen...

Bin gespannt...

Danke in die Runde
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 13:25
Wäre schon traurig, wenn eine Oehlbach-Kabel bereits beim Handshake versagt, und dessen Strippen kein HDCP 2.2 zwischen den HDMI-Interfaces vermitteln kann. Das wäre allerdings auch für jedes Billigkabel traurig, da in dieser Phase noch garkeine hohe Bandbreite benötigt wird. Deshalb glaube ich auch nicht an das Kabel als Ursache des Problems.

Slati
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 13:38
Das ist einfach Erfahrung hier, oder? Wie oft haben wir hier im Zusammenhang mit Handshake Problemen (und um so eines handelt es sich meiner Meinung nach) diskuttiert "kann eigentlich nicht sein...", "sollte nicht...", "müsste eigentlich...", "A geht mit B, dann müsste doch auch B mit C" usw., und dann am Ende ganz stumpf einfach mal ein anderes Kabel probiert und Problem war weg.
jamesbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 13:51
Also ich hoffe, dass es nur am Kabel liegt...was eigtl. schon traurig wäre.

Ich werde morgen ein Update schicken.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 13:54
Aha, ernsthaft, ich würde an Deiner Stelle frohlocken, wenn es am Kabel läge...
jamesbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 16:27
Hier die Antwort vom Samsung Support - Und es funktioniert!!

Hallo, mache bitte Folgendes: Schalte "System > Allgemein > Samsung sofort ein" aus. Trenne dann deinen Fernseher vom Strom und entferne auch alle anderen Kabel. Bitte halte im nächsten Schritt die Power-Taste deiner Fernbedienung für zehn Sekunden gedrückt, um dem TV den Reststrom komplett zu entziehen. Wenn du anschließend den Fernseher wieder mit dem Stromnetz verbindest und das HDMI-Kabel in den Anschluss “HDMI (MHL)“ steckst, sollte dein Samsung UE65JU7090T den UBD-K8500 fehlerfrei erkennen können.

Gruß an alle und schöne Feiertage!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 16:52
Sehr schön! Sauberer Reboot/Poweroff hat geholfen. Das war die einfachste und damit beste Lösung...
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 17:01
Also doch nicht das Kabel.

Slati
jamesbo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 17:21
Tja, aber wirklich schon komisch...das ist doch der Klassiker vom TechSupport "Schalten Sie das Gerät einfach mal ganz aus, und dann wieder an"

Hätte ich auch selber drauf kommen können.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2016, 17:28
Das ist immer ein isschen das Problem bei solchen Hilfestellungen im Forum: irgendwie wissen wir ja nicht, wie genau Du das gemacht hast, mit dem Anschluss an den verschiedenen Eingängen des TV. Man geht halt immer davon aus, das sowas wie Ein- Ausschalten schon mal gemacht wurde, also quasi alles was man selbst auch mal probiert hätte...
jamesbo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2016, 17:35
Naja, war auch schon so...z.B. "Sofort ein" hatte ich sowieso ausgeschaltet.

Aber komplett vom Strom, alle Kabel ab...das hätte ich so nicht gemacht.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2016, 17:36
Ja, stimmt, vielleicht irgendwann aus Verzweiflung. Vorher hätte ich wahrscheinlich das andere Kabel probiert...
jamesbo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2016, 17:38
Aus Verzweiflung, hätte ich den ganzen Mist eher aus dem Fenster geworfen...danach hätte das bestimmt funktioniert
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2016, 17:53
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