TV Halterung "verlängern" - längere Arme/Träger

+A -A
Autor
Beitrag
cptshnizzle
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 09:14
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wandhalterung, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe derzeit eine Ledino WH3M Wandhalterung, die eigentlich relativ simpel aufgebaut ist, nämlich eine Leiste, die an die Wand geschraubt ist, mit 2 Trägern, die in die Leiste eingehängt werden (siehe Bilder).

Ledino-Bracktes-WH3M-TV-Wandhalter-fur-Flat-TV-bis-_1Ledino-Bracktes-WH3M-TV-Wandhalter-fur-Flat-TV-bis-_1 (1)

Nun habe ich mir einen neuen TV geholt, bei dem die Befestigungsschrauben deutlich weiter unten am Gerät sind, sodass der TV insgesamt viel höher hängt als mein alter TV. Um den neuen TV tief genug zu hängen, müssten die träger nach unten länger sein (neue Löcher bohren möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden).

Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die Träger entweder verlängern könnte oder kennt jemand eine alternative Wandhalterung, die eine Montage bzw. Befestigung bis zu ca. 60 cm unter der Befestigungsleiste erlaubt?

Habe mir schon alle möglichen Wandhalterungen angeschaut, bin allerdings noch nicht fündig geworden. Meine Wandhalterung gab es vor Jahren wohl auch mal als "Ledino WH3L", diese wird aber (zumindest nach meiner Recherche) nirgends mehr angezeigt.

Es handelt sich um einen 65 Zoll TV mit ca. 25 kg.

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von cptshnizzle am 11. Jan 2017, 10:35 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 15:33
Du kannst mal folgendes probieren: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-143-20.html (und ein paar Posts drüber). Ist eher eine Frage wie stark du es verlängern willst.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2017, 15:52
wenn der TV 2 cm weiter von der Wand weg darf ist es einfach
a) Halterung von der Wand schrauben
b) stabiles Holzbrett an die verhandenen Löcher befestigen
c) Halterung tiefer auf das Holzbett schrauben
fertisch
cptshnizzle
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 19:34
Danke euch beiden für die Tipps, das hört sich beides sehr gut an. Werde mal schauen, welche Variante sich am ehesten umsetzten lässt
cptshnizzle
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 09:31
So kurzes Feedback: mit euren Vorschlägen im Gepäck mal in Baumarkt gegangen und etwas gestöbert. Letztlich habe ich jetzt die Arme der TV-Halterung jeweils mit einem Lochblech verlängert, d.h. das Lochblech an den Arm mit jeweils 2 Schrauben geschraubt.
Gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis aber man sieht die Halterung ohnehin nicht und hält bombenfest. Vielen Dank nochmal für den Input!
rawimage
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2018, 11:27
Servus zusammen,

auch ich musste meinen TV etwas "aufbocken" und habe mich ebenfalls für die Lochblechvariante entschieden. Dank des reichhaltigen Montagezubehörs, das meiner Wandhalterung beilag, konnte ich auch gleich loslegen. Da ich nicht vorhabe den Bildschirm stark nach vorne zu kippen, sollte sich die ungleichmäßige Belastung, durch die dezentrale Anbringung der Halterung, in Grenzen halten.

Verlängerung 1 Verlängerung 2 Verlängerung 3 Verlängerung 4
Peanut1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2019, 21:42
Muss diesen Thread mal zum Leben erwecken... Habe einen neuen Samsung 75Q70R, der mit der aktuellen Wandhalterung leider zu niedrig hängt. Ich würde die Arme der Halterung ebenfalls gerne mit Lochblechen verlängern bzw. erhöhen.
Soll im Prinzip genauso aussehen wie im Post über diesem!

Aber hält das ganze dann die 45 Kilo des Gerätes noch gut aus?

Und wenn ich oben mit den Blechen was verlängere (genau so wie im Post über mir!) dann müsste ich ja Unten auch was zwischen TV und Arm unterlegen? Und dann sind die Schrauben doch im Prinzip diese paar mm zu kurz?

Und müsste man sich Sorgen um falsche Kraftverteilung oder sowas machen? Nicht dass sich noch irgendwas verzieht oder sonstiges.

Oder hat jemand noch andere Ideen wie ich den TV höher bringe? War bei meiner Wand schon froh dass ich feste Stellen gefunden habe und mit vielen Dübeln das alles zum Halten gebracht habe und will deswegen sehr ungern erneut einen Haufen Löcher bohren.


[Beitrag von Peanut1988 am 01. Aug 2019, 21:44 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2019, 01:52
siehe Beitrag #3
Peanut1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2019, 13:28

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
siehe Beitrag #3

Da die dübel bei mir in der Wand nicht Bombenfest sind möchte ich wie gesagt ungern das ganze wieder demontieren und suche deshalb nach einer Möglichkeit alles so an der Wand zu lassen wie es ist.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2019, 13:42
ja und, wo ist das Problem?
an der Wand wird doch gar nichts verändert, das Holz kommt an den TV und daran die Schienen
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2019, 15:41
Nebenbei würde ich einen 45kg TV generell nicht an einer Halterung befestigen wollen, deren Dübel nicht bombenfest sitzen.
Peanut1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2019, 16:25

XN04113 (Beitrag #10) schrieb:
ja und, wo ist das Problem?
an der Wand wird doch gar nichts verändert, das Holz kommt an den TV und daran die Schienen

Aber Punkt a) war doch #Halterung von der Wand Schrauben"?

Holz an den TV und daran die schienen ist eigentlich ne gute Idee. Muss aber dann relativ dickes Holz sein damit das sicher hält?


Die dübel sind schon so lang und fest drin dass das ganze hält. Bisher auf jeden Fall also wirds wohl auch so bleiben hoffe ich
Wenn ich alle Schrauben aber rausdrehen würde würde es bestimmt den ein oder andern Dübel "zerstören".


[Beitrag von Peanut1988 am 02. Aug 2019, 16:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Verlängern
matte445 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Kabel verlängern?
r0pe am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  9 Beiträge
Koaxialkabel verlängern?
Honker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Komponentenkabel verlängern ?
Eugene_Tooms am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Scartkabel verlängern
fischiimnetz1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Scart verlängern um 15m
vollgas1212 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Schwenkbare Halterung
BigSchnidde am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
S-VHS Verlängern?
heiri am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Premiere Receiver OUT Verlängern ??!
torridmoon am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Composite Kabel Verlängern
DaYsa am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen