BK-Anlage um 1 Antennendose erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:45
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kabelanlage erweitern, um eine zusätzliche Steckdose ins Spiel zu bringen. Allerdings bin ich IT-Fuzzi und Laie im Gebiet Kabelfernsehen.

Fakten:

- Genutzt wird das System für DVB-C, auch HDTV (nur ÖR) mit KDG-Signal
- Ein alter Hirschmann GHV 120 A ist der Verstärker, mit 20 dB Gain [ Bild ]
- Daran angeschlossen wurde ein 8-fach-Verteiler [ Bild ]
- Das zu ergänzende Kabel führt vom Verteiler zu einem weiteren Verteiler (nicht mehr neuwertig, [ Bild ]) in anderem Raum, dazwischen liegen 14 Meter Kabel
- Hier wird es spannend: Eins der Kabel endet nach ca. 4 Metern in einer Stichdose leider unbekannter Dämpfung (Aufschrift 746 015-02, 22 Jahre alt), das andere nach ungefähr 8 Metern in einer Stickdose selben Modells

- Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten der Verlängerung:

a) Der alte "Verzweifler" fliegt raus und wird durch einen dreifachen mit F-Steckern ersetzt, dann folgt zusätzlich zu den beiden Leitungen 4 und 8 m eine 15 m Leitung in den neuen Raum - ich würde dann alle Dosen durch neue geeignete ersetzen
b) Die 8 m Leitung bleibt und hier wird eine Durchgangsdose eingebaut, danach kommen 10 m zu der Dose im neuen Raum, die dann einen Abschlusswiderstand bekommt - auch hier würde ich alle Dosen ersetzen

Was ist die bessere Lösung und welche Dämpfungen benötigen die Dosen? Leider kann ich nicht direkt vom 8-fach-Verteiler in den neuen Raum legen,


[Beitrag von Niggo.:. am 18. Mrz 2017, 17:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:17
Du bist hier im falschen Forenteil, im Richtigen findest du eine FAQ dazu

Dein Verstärker ist ein richtiger Oldtimer und gehört gleich mit getauscht. Sonst fehlen einige Programme

Den unteren 8fach ersetzt du durch einen 6fach und davor kommt ein 1fach Abzweiger mit 6dB, Stamm an den 6fach, Tap an die Leitung mit dem Verteiler. Damit gewinnst du gut 5dB an Pegel
Den oberen Verteiler ersetzt du gegen einen 1fach Abzweiger mit 8dB, Tap zur einzelnen Stichdose, Stamm zur neuen 10-11dB Durchgangsdose und weiter zu einer 8dB Enddose (keine Stichdose!) Wenn es ursprünglich 2dB Stichdosen waren, dann hast du nur ca 2-3dB weniger Pegel als vorher waren es 4dB Dosen nur knapp 1dB Sollte also reichen, wenn dein TV oben min ~75% Pegel anzeigt vor dem Umbau. Evtl kannst du ja den Verstärker auch nochetwas aufdrehen, dann gilt unteres.

Wenn du den Verstärker gleich tauschst, dann hat der min 22dB Verstärkung, d. h. Du kannst unten statt dem 6er Az einen 4dB Verteiler nehmen und oben den Az mit 10dB dann sind die Pegel gleich.
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:42
Hi KuNiRider,

besten Dank für deine Antwort, du hast mich gerettet!
Tut mir Leid wegen dem falschen Subforum.

Muss, wenn ich einen neuen Verstärker kaufe, nur der Pegel höher sein, oder muss ich auch auf ein erweitertes Frequenzband achten? Einige scheinen bis 1006 Mhz zu reichen - ist das nötig wenn ich kein DOCSIS nutze? Ansonsten scheinen 47 - 862 MHz noch recht verbreitet, was ist die Schwachstelle meines Exemplars?
Super wäre eine Empfehlung, welches Modell taugt. Hirschmann ist jan nicht mehr, lieber Richtung Axing, TechniSat, Kathrein?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:43
Ich meinte mich zu erinnern, dass der GHV 120A nur bis 606 MHz ging, geht er bis 862 MHz ist alles in Ordnung. Nur hat er leider keinen Entzerrer und der wird in der Praxis in 8 von 10 Fällen benötigt. Da es ein Wunder ist, dass das alte Ding noch tut, würde ich ihn gegen einen neuen Verstärker mit Entzerrer und min 24 dB tauschen. Delta , Polytron, Wisi, Axing kämen da in Frage.
Vom maximalen Ausgangspegel können alle heutigen Verstärker mehr.
Aber bis zur 8er Dose hast du nur ca 21dB Dämpfung, d. H. Du brauchst nur 89dByV am Verstärkerausgang für 68dByV an der Dose, dass kann sogar dein Oldi locker aber nur bei recht hohem Übergabepegel, sonst fehlt es an Verstärkung.
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 20:04
Hallo,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen: KuNiRider, kennst du eine Bezugsquelle für die vorgeschlagenen Abzweiger und Verteiler? Bei Pollin z. B. finde ich keinen 1-fach-Abzweiger mit 6 dB Dämpfung an Tap.
Sollte man da auf Markenware achten?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 22:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Dosenauswahl / BK-Anlage
verbatimnew am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Auslegung BK-Anlage - Pegelplan
roli87 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Auslegung BK-Anlage
harteknut am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
Potentialausgleich BK Anlage
Ziegelhans am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  32 Beiträge
BK-Anlage Erweiterung
Alfa11 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Bk anlage. Bitte Helfen.
timmy85 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  20 Beiträge
Auslegung BK Anlage
könig_der_nixblicker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Auslegung BK-Anlage
Timo_Funk am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Antennenanschluss erweitern
neo_02 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen