Unitymedia Connectbox und 3Play_60.000

+A -A
Autor
Beitrag
Diamanten_Paule_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 01:47
Hallo zusammen,

ich bin seit mehr als 10 Jahren UM-Kunde und habe derzeit folgende Ausstattung:

- Scientific Atlanta Modem
- D-Link DIR-645 Router (bis 100 MB)
- Samsung Fernseher Modell KS8090
- Alphacrypt Classic CI-Modul von Mascom
- Sky Receiver

Der Fernseher ist über LAN mit dem D-Link Router verbunden."Normales" Fernsehen sehe ich über den internen Kabelreceiver des Fernsehers sowie das CI-Modul mit der UM 02 Karte.

Bei UM habe ich einen Vertrag über 3Play_20.000. Prinzipiell bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, habe aber beim Streamen (Amazon) manchmal Aussetzer – die Filme laden zu langsam. Darum würde ich den UM-Vertrag gerne auf 3Play_60.000 ändern. Von UM wurde mir dazu gesagt, ich müsse dann auf jeden Fall eine Connectbox einsetzen. Hierzu haben ich folgende Fragen:

- Benötige ich die Connectbox wirklich oder wollen die einfach nur ihre Hardware einsetzen, um mehr Kontrolle (Daten) zu bekommen?

- Falls ich die Connectbox tatsächlich benötige, was ersetzt diese dann – das Modem und/oder den Router?

- Kann ich mit der Connect Box noch mein CI-Modul von Mascom verwenden (ich will auf keinen Fall!!! einen UM Receiver mit einer 3. Fernbedienung (Samsung, Sky und UM haben)?

- Würde ich für einen 3Play_60.000 Vertrag eine neue Karte bekommen oder könnte ich meine UM 02 Karte weiter benutzen?

Am liebsten würde ich - außer einem schnelleren Internet - an der jetzigen Situation nichts ändern. Das Geld für ein neues CI Modul von UM würde ich auch gerne sparen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich.

PS: Ich könnte ja natürlich auch UM fragen, hatte aber nach dem ersten Info-Chat sofort eine AB und habe mehr als eine Woche gebraucht, um die davon zu überzeugen, dass ich noch keinen Auftrag erteilt hatte.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 02:14
Hmm, voll ausgenutzt kommt eine DVD gerade mal auf 10 MBit/s.
Das "passt" doch durch Deine 20er-Leitung.

Ich stelle Filme einfach auf Pause vor dem Gucken.
Dann kann schön gepuffert werden.
Hängt aber auch vom Player ab.


Diamanten_Paule_ (Beitrag #1) schrieb:
- Benötige ich die Connectbox wirklich oder wollen die einfach nur ihre Hardware einsetzen, um mehr Kontrolle (Daten) zu bekommen?

- Falls ich die Connectbox tatsächlich benötige, was ersetzt diese dann – das Modem und/oder den Router?

Das neue Gerät ist wegen dem Modem notwendig.
Router ist zwar mit drin, Du kannst aber auch den alten dahinter schalten.


Diamanten_Paule_ (Beitrag #1) schrieb:
- Kann ich mit der Connect Box noch mein CI-Modul von Mascom verwenden (ich will auf keinen Fall!!! einen UM Receiver mit einer 3. Fernbedienung (Samsung, Sky und UM haben)?

- Würde ich für einen 3Play_60.000 Vertrag eine neue Karte bekommen oder könnte ich meine UM 02 Karte weiter benutzen?

Von den 3 des Play-Angebots tauschst Du ja nur 1.
D.h. nur Internet ändert sich, Kabel-TV und Telefon bleiben gleich.
So mal meine Einschätzung - genau kann Dir das nur UM beantworten.

Gruss
Jochen
Diamanten_Paule_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 02:33
Danke für Deine schnelle Hilfe.

Mein Fernseher ist ja ein 4K Fernseher und irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann das noch nicht richtig nutzen. Bei YouTube wird auch immer eine geringere Übertragungsrate angezeigt und ich habe mal gelesen, dass die Videos "runtergeregelt" werden, wenn die Datenleitung nicht reicht (ich weiß natürlich auch, dass es noch nicht so viel 4K Material gibt).

Außerdem, der Preisunterschied zwischen 20.000 und 60.000 ist ja relativ gering. Nur eine zusätzliche Fernbedienung will ich auf keinen Fall - dann lieber puffern.

Ich werde auch nochmal in ein UM-Geschäft gehen und fragen. Nach der Aktion mit dem Chat bin ich aber misstrauisch.

VG
Paul
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 02:47
Hast Du mal die wirklich verfügbare Internet-Geschwindigkeit gemessen?
Gibt da ja ein paar Test-Seiten im Internet.

Kann auch sein, dass irgendwas anderes im Haus Bandbreite verschlingt.
Oder dass gewisse Internet-Dienste geringer priorisiert werden.
Oder der Router geht in den Energiesparmodus.
Viele potentielle Fehlerquellen...

Bezüglich Fernbedienung, wenn sonst nichts hilft:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=122

Gruss
Jochen
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:14
Wenn du deinen Router weiter nutzen möchtest würde ich dir einen mit GigabitLan empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Unisatanlage und Unitymedia
Sebastian90 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Anschließen Unitymedia Receiver
Camelion am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Unitymedia Anschluss anschließen.
thezerox am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  4 Beiträge
Unitymedia zwei Fernseher
Andressu am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Unitymedia Horizon HDMI Kabel ?
Rainer-Wi am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Unitymedia - DigitalTV - Anschlussart
Servior am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Unitymedia - 2. Fernseher
Chico73 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  8 Beiträge
Unitymedia Erdkabel abgebaggert
XXLSeher am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  12 Beiträge
Unitymedia CI-Modul+DVD Recorder
Schloga am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Unitymedia Samsung Receiver und schlechte Skalierung
Furiosität am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen