NAD Visio 2 mit Panasonic-TV verbunden - plötzlich kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Seloktim_Abelot
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 12:14
Hallo zusammen,

seit ca. 8 Jahren funktionierte die Analogausgabe des TV-Audio Signals über meinen NAD einwandfrei. Hierzu musste ich lediglich die Einstellung auf "Cable/Sat" stellen, die Lautstärke meines Toshiba-TV auf "0" stellen und, voilá, es klappte einwandfrei.

Neulich stellte ich fest, dass diese Funktion plötzlich nicht mehr funktionierte. Kein Kabel wurde herausgezogen oder umgesteckt. Bei der Prüfung der anderen möglichen Funktionen wie CD/DVD-Wiedergabe, Radio etc. funktionierte alles einwandfrei. Die Audio-Verbindung vom TV zum NaD, die ich über den digitalen Ausgang mit einem Lichtleiterkabel verknüpft habe, bestand nach wie vor unverändert. Habe dieses sowie das SCART und HDMI-Kabel gecheckt, alles angeschlossen . Jedoch kein Ton mehr...

In den TV-Einstellungen habe versucht herauszufinden, ob sich evtl. bei einem Firmware-Update was "verschoben" hat oder ausgeschaltet wurde. Konnte nichts feststellen.

Ich bin kein Fachmann und im Moment ziemlich ratlos. Gerne stelle ich auch noch ein paar Bilder der Anschlüsse rein, wenn das hilfreich wäre. Gerne gebe ich noch weiter Infos, wenn ich weiß, was an Informationen noch benötigt wird.

Vielen Dank für einen Rat.

MFG
Ingo
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 12:36
Der digitale Audioausgang des TV muss auf PCM stehen und nicht auf Auto oder Dolby oder sonstwas.
Seloktim_Abelot
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 13:02
Hallo Highente,

danke für die rasche Kontaktaufnahme.

Unter dem Menüpunkt "Ton" habe ich eine Einstellmöglichkeit zu "SPDIF". Dort habe ich die Einstellung "PCM" aktiviert. Leider geht es nicht.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: die SPDIF-Verzögerung. Hier hätte ich noch "Auto", "keine Verzögerung" und Angaben zu zahlreichen Millisekunden. Denke, dass das wohl keinen Einfluss haben wird.

Interessanterweise kann ich bei den "Grundeinstellungen" den Menüpunkt "zurücksetzen" nicht aktivieren. Hätte das mal ausprobieren wollen.

Noch eine Idee vielleicht oder habe ich etwas übersehen?

Recht herzlichen Dank für einen weiteren Tipp.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 15:27
Anschluss und Einstellungen scheinen ok zu sein. Evtl. ist der DA Wandler defekt.
Seloktim_Abelot
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2017, 16:40
Hallo Highente,

durch einen reinen Zufall habe ich herausgefunden, dass eine Tastenkombination auf der Fernbedienung des NAD dafür verantwortlich war, dass der Ton vom TV nicht mehr ausgegeben wurde. Nein, es war nicht die "Mute"-Taste. Aufgrund der Tatsache, dass die Tastenbeschreibungen kaum noch zu lesen sind, war das wirklich Glück, dass das jetzt wieder funktioniert.

Vielen Dank für die Hinweise.

Noch viel Erfolg hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Ton mehr über HDMI
GerhardK10 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
TX L-42ETW5 Anschluss an NAD Visio 2
Seloktim_Abelot am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Kein Ton mehr über TV
Mazzee am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Plötzlich kein hdmi Signal mehr
Dave_Arnold am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe! Plötzlich kein Bild mehr
bertoldini am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  8 Beiträge
DVI mit HDMI verbunden, kein Ton
catweasle001 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Plötzlich kein HDMI Bild mehr bei LED + Beamer
mexxx1981 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Wie Receiver NAD T757 mit TV Panasonic P50VT30E verbinden
oobdoo am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  17 Beiträge
Kein Ton mehr bei Sky hd
freddym am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
PC an TV -> kein TOn
schane82 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen