Hilfe! Plötzlich kein Bild mehr

+A -A
Autor
Beitrag
bertoldini
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 17:25
Liebe Community,

ich bin leider absolut am verzweifeln und sehe dieses Forum nun als meine letzte Hoffnung.

Ich schaue seit Jahren über den gleichen Rechner (iMac mid 2011) am Beamer - bis gestern.
Aus irgendeinem Grund zeigt der Beamer kein Bild mehr an schreibt aber, dass ein Gerät erkannt wurde.

Zwischen dem iMac hängt ein Adapter (Mini Display Port auf HDMI) und ein ca. 10m HDMI Kabel verläuft im Boden zum Beamer.
Nachdem das Kabel im Boden verlegt ist kann ich es nicht tauschen.

Ich habe nun alle Komponenten getestet.
Versuche:


iMac 2011 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + verlegtes Kabel + Beamer = kein Bild
iMac 2011 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + neues Kabel + Beamer = Funktioniert
iMac 2011 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + verlegtes Kabel + Monitor = kein Bild
iMac 2011 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + neues Kabel + Monitor = Funktioniert

Macbook Pro 2010 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + verlegtes Kabel + Beamer = kein Bild
Macbook Pro 2010 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + neues Kabel + Beamer = Funktioniert
Macbook Pro 2010 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + verlegtes Kabel + Monitor = Funktioniert
Macbook Pro 2010 + Adapter (Mini Display Port zu HDMI) + neues Kabel + Monitor = Funktioniert

Macbook Pro 2020 + Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card) + verlegtes Kabel + Beamer = Bild ist da aber ohne Internet (?)
Macbook Pro 2020 + Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card) + neues Kabel + Beamer = Funktioniert
Macbook Pro 2020 + Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card) + verlegtes Kabel + Monitor = Funktioniert
Macbook Pro 2020 + Hub (USB-C zu HDMI, USB-A, SD-Card) + neues KabelMonitor = Funktioniert

Acer Laptop + verlegtes Kabel + Beamer = Funktioniert


Alle Versuche habe ich auch mit einem Bildschirm probiert statt dem Beamer - erfolgreich.
Daraus schließe ich, dass die PCs sowie Adapter prinzipiell funktionieren.
Das verlegte Kabel sollte auch funktionierten, nachdem der Versuch mit dem Acer geklappt hat.
Anschließend habe ich ein weiteres 12,5m HDMI Kabel versucht - siehe da es funktioniert wieder.

Fazit
Alle Komponenten (Rechner, Kabel, Adapter, Beamer) funktionieren für sich alleine.
Der iMac + Adapter + HDMI zum Beamer funktioniert jedoch nicht. Das ist aber genau das was ich brauche.

Ich bin wirklich absolut am verzweifeln.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch keinen Ansatz mehr.

Mit freundlichen Grüßen
bertoldini


[Beitrag von bertoldini am 19. Jun 2020, 19:02 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 18:05
Hallo bertoldini,


bertoldini (Beitrag #1) schrieb:
Nachdem das Kabel im Boden verlegt ist kann ich es nicht tauschen.


Ja natürlich geht das dann nicht und deshalb raten wir hier ja bereits seit Jahren dazu grundsätzlich Leerrohre zu verlegen.

Aber nun ist es passiert ....

HDMI über mehr als 5m ist immer kritisch und dass eine jahrelang funktionierende Verkabelung plötzlich nicht mehr funktioniert kommt hier ständig vor.

Es wird Dir wohl nicht s anderes übrig bleiben als den Boden zu öffnen.

Zudem sind wir mittlerweile für Längen über 5m bei HDMI-Kabeln mit optischer Übertragung angekommen, die diesen Job deutlich zuverlässiger machen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Jun 2020, 18:06 bearbeitet]
bertoldini
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 18:10
Hallo,

Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich schaue seit Jahren über den PC. Die Verkabelung ist ca. 4 Monate alt (neue Wohnung)

Das Kabel funktioniert grundsätzlich ja, da ich 3 Varianten getestet habe bei welchen das Kabel ging.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wo das Problem liegt, da jede Komponente für sich funktioniert.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 18:45

bertoldini (Beitrag #1) schrieb:
Anschließend habe ich ein weiteres 12,5m HDMI Kabel versucht - siehe da es funktioniert wieder.


Na dann weißt Du doch woran es liegt.
bertoldini
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 18:46
Nochmal: Jede Komponente für sich funktioniert. Auch das Kabel!
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 18:49
Das hat leider nicht viel zu sagen da die Kombination von allem funktionieren muss.

Und das ist bei HDMI über mehr als 5m eben Glückssache. Mit dem einen Gerät funktioniert es, mit dem Anderen nicht oder nur manchmal.

Auch dass es zunächst geht und dann wieder nicht ist durchaus üblich.

Ach so: es ist unfair Beiträge zu ändern, nachdem bereits darauf geantwortet wurde. Sollte auch eigentlich gar nicht möglich sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Jun 2020, 19:16 bearbeitet]
bertoldini
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 19:14
Nachtrag:

Wenn ich den iMac anschließe habe ich für eine Millisekunde ein Bild und anschließend verschwindet es wieder.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 07:24

bertoldini (Beitrag #5) schrieb:
Nochmal: Jede Komponente für sich funktioniert. Auch das Kabel!


Mag ja sein, die Aussage ist im Kontext aber wertlos.

Du musst durch Iteration feststellen, welche Komponente in deiner Kombination gemeinsam für die Nichtfunktion verantwortlich ist.

Und das beseitigen.
Wenn es denn das Kabel ist, was du nicht tauschen kannst, hast du eben ein totes, nicht mehr verwendbares Kabel im Boden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein hdmi Signal mehr
Dave_Arnold am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe: Plötzlich keine deutschen sender mehr
Amateurin..._ am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Plötzlich kein HDMI Bild mehr bei LED + Beamer
mexxx1981 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Plötzlich flackerndes Bild/kein Signal Beamer
ingo78 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über HDMI
GerhardK10 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Smart TV verbindet plötzlich nicht mehr mit WLAN. Bitte Hilfe
Xani am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  7 Beiträge
Bild wird plötzlich schlechter
hamburger79 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Bild flimmert/flackert plötzlich
Yannick18 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
plötzlich grieseliges Bild - Hausanschlussverstärker defekt?
Six.Barrel.Shotgun am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
HDMI Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt?
blubbl9 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen