Externe Soundanlage an Telefunken TV | Onboard-Sound von TV ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
BassRocker2401
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 19:47
Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Telefunken-Fernsehergekauft. Da der On-Board-Sound echt zum kot**** ist, würde ich gerne eine externe Soundbar oder Lautsprecher-Anlage anschließen. Das Problem ist, dass ich die eingebauten Lautsprecher im Fernseher nicht ausschalten kann. Ich finde in keinem Menü einen passenden Punkt. In den Ton-Einstellungen kann ich nur die Lautstärke des 3,5mm Klinken-Ausgang steuern. Dieser ist aber nicht über nicht über die Fernsteuerung steuerbar. Der TV schaltet auch nicht automatisch die internen Lautsprecher aus, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird.
Was muss ich tun? In der Anleitung finde ich keine Erklärung dazu und ich will nicht zwei Fernbedienungen rumliegen haben.
Als weiteren Audio-Ausgang steht auch noch ein Tos-Link zur Verfügung. Meint ihr da ändert sich etwas? Kann das leider nicht ausprobieren, da ich kein Gerät mit einem Tos-Link Eingang besitze.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

Das Tonmenü

Erweiterte Einstellungen
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 19:57
als letzte Möglichkeit bietet sich ein Seitenschneider an
dann ist ewige Ruhe bei den eingebauten Lautsprechern
BassRocker2401
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 20:00
Ja, aber das Fernbedienung-Problem löst das dann irgendwie auch nicht
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 20:43
Wie wäre es einfach so lange Lautstärke "-" zu drücken bis man nix mehr hört

gruß schraddeler
BassRocker2401
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 21:19
Ja, aber so ist es Mega umständlich die Lautstärke zu ändern
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2017, 11:00
Solange nicht fessteht, welche Audioanlage an deinem TV angeschlossen wird, ist es sehr schwer, aussagekräftige Ratschläge zu geben.
BassRocker2401
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Okt 2017, 11:21
Irgendeine Soundbar soll dran. Entweder per Klinke Tos-Link angeschlossen. Warum ist das wichtig? Der TV merkt doch nicht, was genau da angeschlossen ist - oder nicht?
poopswindle
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2017, 11:26
Per Klinke wäre analog ( Audio R/L ) , also maximal Stereo = Lautstärkeregelung am TV
Toslink wäre digital ( optisch ) , bis DD 5.1 je nach verwendetem Endgerät = Lautstärkeregelung am externen Audiogerät.


[Beitrag von poopswindle am 21. Okt 2017, 11:41 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2017, 11:40

BassRocker2401 (Beitrag #5) schrieb:
Ja, aber so ist es Mega umständlich die Lautstärke zu ändern :.

Merkt sich der TV nicht die Lautstärke nicht bein Ein-/Ausschalten? Wäre schon ungewöhnlich.

gruß schraddeler
poopswindle
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2017, 11:43
Es geht ihm doch um laut / leise und nicht um an / aus.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2017, 12:27

BassRocker2401 (Beitrag #1) schrieb:
Das Problem ist, dass ich die eingebauten Lautsprecher im Fernseher nicht ausschalten kann. Ich finde in keinem Menü einen passenden Punkt.


Der TV schaltet auch nicht automatisch die internen Lautsprecher aus, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Das hab ich dann wohl falsch interpretiert.

gruß schraddeler
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2017, 12:48
ich glaube, die BDA ist da bezüglich der div. Audiokonstellationen recht aussagekräftig.
Aber wir wissen ja, wie das mit den BDAs so ist, liegt noch fest in Folie verschweißt im Karton.
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2017, 02:11
teste einmal:
- Toneinstellungen: in dem Menü kann man die Einschalt Basis Lautstärke regeln;
wobei dies etwas unideal beschrieben ist, denn die Option "Lautstärke" sollte sich hierbei auf die internen Lautsprecher beziehen.
- "Lautstärkeanpassung" funktioniert bei mir genau "falsch" herum; wenn EIN ist sie aus und AUS ist sie eingeschaltet ...
- "Raum Surround" aargh so könnt ich NICHT hören das ist mir zu "unnatürlich grausig" AUS damit
- "dynamischer Bass" Option habe ich nicht, je nach Tonsignal dürfte dies jedoch die internen LS etwas überfordern .. da mal näher testen


[Beitrag von langsaam1 am 22. Okt 2017, 02:11 bearbeitet]
George.S83
Neuling
#14 erstellt: 11. Nov 2019, 20:13
Hallo zusammen… Ich habe ein anderes Problem mit meinem Telefunken XU50G521… Habe einen Onkyo Av Receiver angeschlossen und es läuft soweit alles gut… Einziges Problem ist, dass wenn ich Youtube starte der Sound nicht über den AV Receiver kommt sondern von den Lautsprechern des TVs… Bei Netflix passiert das nicht… Da läuft der Sound über den AV Receiver… Kann mir jemand helfen? 🤔
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2019, 20:46
Ich hab auch ein ganz ähliches Problem... Mein Bier ist alle und es gab meine Lieblingssorte grade nicht.

Sorry, aber Dein Problem hat bis auf einen Telefunken TV nix mit dem ursrpünglichen Thema gemeinsam. Mach bitte ein neues Thema auf - und dort nennst Du bitte alle beteiligten Geräte mit ihrer exakten Bezeichnung und wie und womit Du sie verbunden hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Aktive an Telefunken TV anschließen
Matthias_Rottler am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Notebook --> TV --> Soundanlage
Ace1988 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung receiver, soundanlage, tv
dattergreis am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Anschluß TV an BD Soundanlage
bastisee am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar an Telefunken TV anschliessen
Loorry am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55F6500 --> an 5.1 Soundanlage
Meren am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  16 Beiträge
Soundanlage anschließen°!
batista33 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  15 Beiträge
keine Kopfhörerlautstärkesteuerung mit Telefunken TV
Micha369 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Logitech PC-Soundanlage an TV anschließen
Neneneja am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Sony TV & Soundanlage + Wii kein Ton
maik1979 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen