Ideale Verkabelung im Hinblick auf Input Lag & Sound Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
un1ka7
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2017, 05:30
Liebe Community,

habe bereits einen Thread in der Surround & Heimkino Section, aber habe jetzt festgestellt, dass speziell die HDMI Verkabelung eher hier hin gehört. Ich hoffe mir nimmt niemand die 2 Threads übel.

Ich möchte hier auch vordergründig den Fokus auf Vermeidung von Input Lag liegen - im Gegensatz zum Thread in der Surround Section. Für mich als leidenschaftlicher Gamer ist das sehr wichtig und ich konnte auch nach langer Recherche da keine definitve Antwort finden.

Mein "Wohnzimmer Set Up":

- Philips 55POS9002/12 OLED-Fernseher
https://www.philips....ine/technische-daten

- Harman/Kardon BDS 485S 2.1 Heimkinosystem
https://www.harmanka...0485S%20(German).pdf

- Nintendo Switch
- Xbox One

Meine Frage ist nun wie verkabele ich diese Geräte idealerweise miteinander.

Es gibt meiner Auffassung nach 2 unterschiedliche Herangehensweise:
1: "AVR als Switch": TV ist nur mit dem Heimkino direkt verbunden. Alle weiteren Geräte werden an den AVR angeschlossen. Es besteht keine direkte Verbindung zwischen Xbox und TV. Hier müsste doch Input Lag auftreten... Diese Art und Weise soll aber meiner Recherche nach in "Sound-Hinsicht" die wenigsten Probleme bereiten.

2: Alle Geräte direkt in den TV. AVR und TV nutzen HDMI-ARC. Dann kann das Bild Signal (der Video-Input-Lag ist ja beim Gaming entscheidend) direkt von Spielkonsole zu TV übertragen werden, ergo kein (vermeidbarer zusätzlicher) Input Lag.
Der TV gibt den Sound weiter an das Heimkino Sound System.

Ist hier ein Denkfehler drin? Oder ist nicht eben das, dass was AVR ausmacht? Wendet man es auf diese Art an - oder verstehe ich AVR einfach nicht

Ziel: natürlich den Ton ausschließlich und in best möglicher Qualität über das Sound System wiedergeben bei gleichzeitig smarter Bedienung und Vermeidung von (vermeidbarem, zusätzlichen) Input Lag beim Gamig (Switch & Xbox).

Ich bin froh über jegliche Anregungen, Korrekturen, Empfehlungen oder natürlich konkrete Hilfestellungen! Bitte sagt mir: "Wie Verkabele ich ideal"

Vielen herzlichen Dank!


[Beitrag von un1ka7 am 01. Dez 2017, 05:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2017, 13:31
sofern der TV ein Dolby bzw. DTS Signal von externen Geräten durchleitet kannst Du anschliessen wie Du willst, denn die HD Formate nutzen Dir bei der HK Anlage nichts.
somit => einfach selbst ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Laptop -> LCD , Qualität
rostreich am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Heimkino-Verkabelung
tdeu am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung
Thorsten_A am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  5 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
DYON - ACTION 40+ LED Tv Input Lag
Marsfresser am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  23 Beiträge
Verkabelung
sambaleone am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung für OSD
spacestar11 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung
Friedrich1984 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung von 5 Geräten
TZico am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen