HDMI Verbindung funktioniert seit neuem TV sporadisch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
derrapf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 16:39
Hallo alle
Ich bin grad am Verzweifeln, weil ich den Fehler nicht finde.
Folgende Situation.
Mein Blurayplayer (Sony BDP-S790) und der Sat-Receiver (Vu+Duo) sind über eine HDMI Matrix von HAMA mit dem TV Samsung Q8F und dem Beamer Sanyo PLV-z2000 verbunden. Das Kabel ist ein HDMI 1.3 spezifiziertes mit ca. 15m Länge Die Matrix liefert per optischem Kabel das jeweilige Tonsignal des HDMI Eingangs an den Yamaha DSP-A1 (ca. 1,5m). Der Samung TV hat nochmal eine eigene optische Verbindung zum Verstärker (15m).

Diese ganze Konfiguration hat bisher mit dem alten TV (Panasonic Plasma) ohne Probleme funktionert und tut es auch größtenteils mit dem neuen Samsung.

Jetzt kommt aber das Seltsame: Es gibt Blurays (aktuell die neue "Transformers" und "XXX-Die Rückkehr des Xander Cage"), da habe ich meist schon zu Anfang weisse Pixel (wie Rauschen) im Bild. Das geht dann eine Weile gut und plötzlich setzt das Bld aus, kommt wieder, läuft wieder eine Weile und setzt dann wieder aus. Wenn ich die Matrix, bzw den Bluray Player neu starte, kann sein, dass ich ne viertel Stunde ohne Probleme wieder schauen kann, und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Den Fernseher habe ich seit Mitte Dezember. Ich habe über 1000 DVDs und Bluerays und mit dieser Hardwarekonstellation seit vielen Jahren keine Probleme. Die Probleme fingen erst an mit dem Q8F. Jetzt könnte man sagen; sie könnten auch mit den beiden Blurays begonnen haben - das kann ich leider nicht mehr verifizieren weil ich den Pana nicht mehr habe.
Ich verstehe nur nicht warum das Setup mit 99% meiner Scheiben funktioniert und nur ab und zu nicht.
Wie kann ich denn das Problem einkreisen?
Es liegt vermutlich schon an der langen Leitung. Denn wenn ich den Bluerayplayer direkt an den TV hänge klappt alles reibungslos.
Der SAT-Receiver, der sein Signal über die gleiche Leitung an den Q8F schickt, hat aber noch nie Probleme gehabt.
Es gehen auch maximal nur 1080 24P Signale über die Leitung, kein 3D kein 4K.

Hat jemand ne Idee warum manche Blurays Zicken machen?
Kann es sein, dass vielleicht auch der Bluraypalyer mal wieder durch einen Neuen ersetzt gehört? Denn
abgesehen davon, dass er sonst läuft (wenn er läuft) hab ich früher schon Problem mit ihm gehabt, dass der Fernseher nicht erkennt, dass er läuft. Erst wenn ich ihn ausgeschaltet und neu gestartet habe, habe ich ein Bild gesehen (ohne weitere Probleme). Kann natürlich sein, dass die Matrix auch nicht die Beste ist; sie macht aber wirklich nur in Zusammenhang mit dem BDP-S790 Probleme.

Habt ihr ev. eine Empfehlung für einen alternativen Bluray-Player?

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 06. Jan 2018, 16:47 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 18:35

Das Kabel ist ein HDMI 1.3 spezifiziertes mit ca. 15m Länge


Entweder dein 15m langes Kabel oder der HDMI Matrix Switch.
Der Beamer kann nur bis 1080p und der neue TV ist ein 4K oder?
Nehme mal den Beamer aus der Kette am besten das Kabel am Switch abziehen.
derrapf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 18:36
Ich verstehe grad die Welt nicht mehr:
Wollte eben Deinen Tip auprobieren. Habe also den Bluray-Player vom Samsung abgeklemmt und wieder zurückgetragen, an die Hama Matrix angeschlossen und TripleX abgespielt. Der läuft nun schon seit 21 Minuten ohne gegriesel und ohne Hänger.... Hä?

Einziger Unterschied: Habe das Kabel am Fernseher gelassen und ein Anderes verwendet. Werde als nächtes schauen ob es am kurzen Kabel liegt...


edit: Yep. Habe das
- alte Kabel nochmal zwischen Bluray und Matrix gehängt: Rauchen und Aussetzen.
- dann das andere Kabel wieder verwendet. Anfänglich kurzes Gegriesel; Film gestartet: Perfektes Bild seit 32 min ohne Aussetzer.

Ok... Das heisst ich werde erstmal in ein qualitativ hochweriges Kabel zur Matrix investieren, bevor ich die 15m aus der Wand reisse.
Mal sehen ob der Zauber dann wiederkehrt oder nicht.
Auf das Kabel zwischen Player und Matrix hätte ich als letzes getippt...

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 07. Jan 2018, 19:19 bearbeitet]
derrapf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 22:46
Noch ein Nachtrag: Ich sagte in der letzen Mail, dass der Film set 32min ohne Aussetzer lief. Bei der 39. Minute kam wieder dieses weisse Gekriesel. Aber zum Glück keine Aussetzer. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei und der Film lief durch.

Habt hr eine Empfehlung für ein gescheites HDMI Kabel?

Gruss Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bravia-Sync funktioniert nur sporadisch
deser am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
HDMI-Verbindung funktioniert nicht!
Markus_Feld am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
HDMI Verbindung funktioniert nicht
framisi am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI: sporadisch grüner Negativeffekt!
h0tzen am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Verbindung zw. TV und Receiver funktioniert nicht.
butch92 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  5 Beiträge
Heimkino- Tv HDMI-HDMI Verbindung klappt nicht
rojifamoji am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
HDMI - Problem mit neuem Toshiba TV
NemesisNA am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Audio Pro A36: Verbindung mit HDMI zu TV funktioniert nicht°
calimero.tito am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  4 Beiträge
hdmi verbindung
aw345 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
Kein Bild mehr mit neuem HDMI-Kabel
vidz97 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen