Samsung UE55MU7009 und One Connect Box

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 15:54
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Samsung UE55MU7009 mit One Connect Box.

Inzwischen habe ich es trotz der echt spärlichen Beschreibung über den Anschluss der OCB hinbekommen, so dass ich alles auch im Zusammenhang mit meinem AVR regeln kann.
Leider habe ich allerdings noch Probleme mit der richtigen Ansteuerung der 5.1 Lautsprecher und meiner einzeln zu nutzenden Standlautsprecher über meinen AVR.

Deshalb wollte ich gerne mal wissen, ob ich zumindest den Anschluss der One Connect Box am TV richtig vorgenommen habe, bevor ich auf die Suche der Ursache im Zusammenhang mit den Lautsprechern gehe..

Folgende Verbindungen habe ich vorgenommen :

- Antenne aus Dose zu Antenne in von DVD
- Von DVD Antenne out zu Samsung One Connect Box Mini Antenne in
- HDMI1 von One Connect Box Mini verbunden mit DVD HDMI Buchse
- HDMI2 von One Connect Box Mini verbunden mit OUT 2 (HD Zone) Selectable von Pioneer SC-1223
- HDMI3 von One Connect Box Mini verbunden mit Apple TV
- HDMI4 (ARC) von One Connect Mini verbunden mit OUT1 (Control) von Pioneer SC-1223
- Samsung One Connect Box Kabel von OCB an TV
- Strom an TV


Hättet ihr das auch so gemacht oder habe ich da einen Fehler drin?


Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.


LG,

Thorsten
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 16:23
Ich hätte alle Geräte an den Pio gehängt, und nicht an die OCB. Ok, neue HD Tonformate scheinen ja bei "nur" ATV und DVD Player eh für Dich kein Thema zu sein, aber ich wäre mir gar nicht sicher, ob Du über den Umweg TV -> ARC 5.1 an den Pio bekommst, wie wir hier im Forum schon 1000 mal erlebt haben.
thorsten11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 16:32
@n5pdimi
Danke für Deine Antwort.

Wie genau in der Form "Folgende Verbindungen habe ich vorgenommen" wie ich es auch beschrieben habe, würde dann die Verkabelung wie von dir vorgeschlagen zwischen AVR und One Connect Box aussehen?


LG,

Thorsten
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2018, 17:51
Alle Quellgeräte an den AVR und den AVR an den ARC Anschluss der OCB.
thorsten11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 18:38
Hallo vielen Dank,

um dies aber dann also mal für Blöde zu notieren :

- Antenne aus Dose zu Antenne in von DVD
- Von DVD Antenne out zu Samsung One Connect Box Mini Antenne in
- HDMI1 von One Connect Box Mini verbunden mit Apple TV
- HDMI Buchse von DVD verbunden mit IN 1 (DVD) von Pioneer SC-1223
- HDMI4 (ARC) von One Connect Mini verbunden mit OUT1 (Control) von Pioneer SC-1223
- Samsung One Connect Box Kabel von OCB an TV
- Strom an TV

Ist das richtig so?


Das würde aber wahrscheinlich wieder bedeuten, dass ich zum Programmieren des DVD Recorders, wie es zuvor leider die ganze Zeit mit dem alten Samsung TV gewesen war, die Anlage anschmeißen muss. Außerdem vermute ich stark, dass ich dann selbst normale Sendungen vom DVD Recorder über die Anlage hören muss bzw. nicht ohne Ausschalten der entsprechenden Boxengruppen am AVR diese Sendungen über die TV Lautsprecher ganz allein hören kann.


LG
Highente
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 18:43
Warum kommt das Apple TV nicht auch mit HDMI an den AVR? Der AVR sollte doch im Standby das Signal einfach an den TV durchleiten. Guck mal unter Path thru im Handbuch des AVR nach.
thorsten11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2018, 19:19
Hallo,

OK kann ich auch machen, aber ich verstehe nicht warum ich so oft im Internet die OCB und ihre Anschlüsse erklärt bekomme und zwar, dass alles an den Anschlüssen der OCB direkt angeschlossen wird. Ob ich nun nach Videos Google oder Berichten.

Ich verstehe momentan auch nicht den Nachteil den ich habe, wenn ich alles direkt anschließe würde.

Im Moment lief alles prima, ich hatte das Problem endlich beseitigt, z.B. dass ich den DVD Recorder nur programmieren konnte, wenn der AVR zugeschaltet war und dass ich selbst normal aufgenommene Sendungen die ganzen Jahre über den AVR hören musste.

Ich habe auch immer noch nicht den Post von n5pdimi verstanden und wie das gemeint war.


LG
Highente
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 19:28
Problem 1: HD Tonformate wie Dolby Digital HD oder DTS HD Master Audio werden nur über HDMI übertragen. Wenn du die Geräte an die Connect Box anschließt, kannst du sie nicht nutzen. Ok, auf DVD gibts keine HD Tonformate beim Apple TV evtl. schon.

Problem 2: Dolby Digital und DTS in 5.1 werden von extern an die Connect Box angeschlossenen Geräten evtl. nur in Stereo an den AVR durchgeleitet.
thorsten11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2018, 19:38
Hallo,

@Highente
Dann würde es doch genügen evtl. den Apple TV Anschluss an den AVR zu verbannen, wenn ich mit der Verkabelung des DVD Recorders auf direktem Wege doch keine Vorteile habe.

Zu Problem 2 : wie ließe sich das testen?


LG
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2018, 21:54
Das musst Du schon irgendwie am Display vom Pioneer sehen, wie viele Kanäle ankommen. Wenn Du noch irgend einen Aufpolierer wie ProLogicII etc. zuwählen kannst, ist das ein sicheres Zeichen, dass nur Stereo übertragen wird.

Natürlich wird in der Anleitung des TV wie auch bei den Anschlussvideos auf YT immer der Anschluss an die OCB gezeigt - man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder einen AVR hat.

Nachtrag: Oben Links im Display des PIO werden die angesprochenen Lautsprecher angezeigt. Wenn hier bei einem Film mit DTS 5.1 Tonspur nur 2 Symbole erscheinen, geht nur Stereo durch.


[Beitrag von n5pdimi am 01. Apr 2018, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Connect One Box
virus5050 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  6 Beiträge
One Connect Box oder Receiver?
niestetaler am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Sky Q Receiver an one connect box?
bernd19 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  3 Beiträge
Samsung Q90R One connect Kabel
Peterino am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
SkyQ Receiver und One Connect Box
bernd19 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
Samsung UE55HU8590 - Audio Anschluss Problem an One-Connect Box
jonhue am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
BILDSIGNAL bei Samsung q9fn One Connect Box abgreifen
Lifeshark am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE65KS8090T 2016 Model Neue One Connect Box
Geppiday am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge
Vogel's MotionMount NEXT 7355 an Samsung One Connect Box
Lavazza am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  6 Beiträge
UE78HU8590 mit UHD Evolution Kit (One Connect Box) Beameranschluss
Horst2012 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen