Bitte um Hilfe: Aufnahme mit Festplatten-TV bei HD-Digital-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
netto7
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2018, 20:20
Hallo,

ich bin nicht sonderlich erfahren und bitte um Hilfe! Habe bislang analog Kabelfernsehen geschaut, das stellt Vodafone in meiner Region nun auf digitales Signal (HDMI) um. Habe mir brav einen HD-Digital-Receiver gekauft (Sagemcom DCI85HD), die Installation hat auch geklappt. Da mein (schon älterer) LG-Fernseher einen eingebauten Festplattenrekorder hat, habe ich beim Receiver auf eine Festplatte verzichtet, stelle nun aber fest, dass er auf dem HDMI-Kanal nicht aufnehmen kann. Der Vodafone-Support bietet mir nur ein Upgrade auf einen Receiver mit Festplatte an, das ich frech teuer finde und gern vermeiden würde, denn ich habe ja einen Festplattenrekorder, nur eben nicht im Receiver, sondern im TV-Gerät. Das Einzige, worauf ich gekommen wäre, wäre ein C+-Modul, doch dafür hat mein ca. 10 Jahre alter Fernseher keinen Anschluss. Internetanschluss habe ich in der Nähe des Fernsehers nicht und W-LAN ist auch nicht vorhanden, also alle Lösungen, in denen Internet vorkommt, gehen nicht...

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2018, 21:07
Wenn Du die Programme am TV ohne CI+ Karte nicht empfangen kannst, kannst Du die Aufnahme Funktion des Tv nicht nutzen. Die geht nur für den internen Tuner des TV. Über HDMI geht das nicht. Bist Du sicher, dass der TV keinen digitalen Kabeltuner und kein CI Slot für ein Modul hat? Was ist das für ein TV?


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mai 2018, 21:08 bearbeitet]
netto7
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2018, 21:21
Danke für deine schnelle Antwort schon mal! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht genau sagen kann, um welches TV-Modell es sich handelt, auf dem Gerät steht nur LG. Die Bedienungsanleitung ist für 5 bauähnliche Modelle, eins von denen muss es sein:

32LC2RR*
37LC2RR*
42LC2RR*
42PC1RR*
50PC1RR*

CI-Slot habe ich keinen gefunden...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2018, 21:36

netto7 (Beitrag #1) schrieb:
stelle nun aber fest, dass er auf dem HDMI-Kanal nicht aufnehmen kann.


Über HDMI nicht, das ist leider so. Diese "alten" LG Fernseher aus dem Jahre 2006 hatten aber auch noch AV-Eingänge (SCART und/oder Cinch)

Und darüber müsste man eigentlich etwas aufnehmen können. Etliche Besitzer hatten damals einen externen SAT-Receiver analog angeschlossen und die Festplatte des TV so für Aufnahmen benutzt.

Denn bei diesem TV, der gar keinen digitalen Tuner hat, war die Aufnahmefunktion vergleichbar mit den damals ebenfalls von LG gebauten externen DVD-Recordern, es wurde also intern das analoge TV-Signal digitalisiert und aufgezeichnet.

Dazu muss der Receiver natürlich einen Analog-Ausgang haben. Und selbst wenn: Durch die Analog-Digital Wandlung ist die Aufnahmequalität eher bescheiden und HDTV kannst Du so natürlich gar nicht aufnehmen.

Du kannst versuchen von Vodafone einen Receiver mit SCART-Ausgang zu bekommen und es damit versuchen aber:

Meine Meinung: vergiss es!
netto7
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2018, 22:00
Ich bin jetzt so weit, dass ich den Receiver parallel zum HDMI- auch via Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden habe, sodass ich nun auch über einen AV-Kanal fernsehen kann (mit verminderter Qualität, aber noch im Rahmen). Und tatsächlich kann ich hier jetzt auch aufnehmen! ABER: Er nimmt nur auf, was gerade läuft, ich kann also nicht den einen Sender aufnehmen, während ich einen anderen sehe, und ebenso wenig kann ich eine Aufnahme vorprogrammieren, also etwas aufnehmen, während der Fernseher aus ist - und das sind ja nun mal die beiden hauptsächlichen Daseinszwecke von Aufnahmen... So wirklich geholfen ist mir also nicht. Jemand doch noch eine Idee?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2018, 22:14
Na habe ich doch geschrieben:


EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Meine Meinung: vergiss es! :(


Der Fernseher ist zwölf Jahre alt und das sind heutzutage Ewigkeiten.
Die damals verwendete Analog-Sendetechnik ist ausgestorben.

Den vor Dir gewünschten Komfort kannst Du mit diesen Kompromissen nicht erreichen.

Meine auf dem gleichen Prinzip basierenden DVD/Festplattenrecorder habe ich vor 5 Jahren entsorgt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Mai 2018, 22:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2018, 23:23
Über Scart wird natürlich kein "Antennensignal" zum TV übertragen, und dafür ist die Aufnahmefunktion eingebaut.

Kurz gesagt (wie eigentlich schon von Anfang an) - es geht nicht!
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2018, 06:41
Naja, ich hatte den Fernseher zwar nicht aber es würde mich wundern wenn eine Timer-Aufnahme nicht auch von einem AV-Eingang möglich wäre.

Und: etwas Anderes aufnehmen als das was man gerade sieht konnte man mit diesem Fernseher doch ohnehin nie, da nur ein Einfachtuner vorhanden war.
netto7
Neuling
#9 erstellt: 12. Mai 2018, 10:13
Dochdoch, ein Programm sehen und parallel ein anderes aufnehmen ging, genauso wie Timer-Aufnahmen. Ganz so veraltet ist das Ding doch nicht...

Dass 12 Jahre eine Ewigkeit sind und der Fortschritt seither große Sprünge gemacht hat, ist schon klar, trotzdem konnte ich nicht glauben, dass eine vorhandene Festplatte nicht in der Lage sein soll aufzuzeichnen, bloß weil sie im falschen der beiden Geräte sitzt. Aber das hab ich wohl jetzt zu akzeptieren - danke euch für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe!
bjoekah am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
traum1954 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
pilgrim54 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
HD aufnahme
Hubaer2007 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
tv mit digital receiver und festplatten recorder verbinden
wunderflo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  9 Beiträge
Kein 5.1 - bitte um Hilfe
käptn5678 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  8 Beiträge
richtiger Anschluss? bitte um Hilfe!
BayernTobi am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Verkabeln - bitte um Hilfe
prismaster am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei HD-Sendern Bitte.
1-million am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
BITTE UM Grundsatz HILFE
Petzer am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen