tv mit digital receiver und festplatten recorder verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
wunderflo
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:16
Hallo,
erstmal Gruß an alle..ich bin der Neue!
Schon seit längerem lese ich in diesem Forum interessiert mit und hoffe nun, dass ihr auch mir helfen könnt (ich bin absoluter Neuling in Sachen "Heimkino").

Zu meinem Problem:
Ich habe hier einen Samsung LE 32 A 456 "HD Ready" LCD-Fernseher und einen Sony Sony RDR HX 780 B DVD- und Festplatten-Rekorder.
Ich empfange digitales Fernsehen über Hausantenne, das Antennenkabel ging bis jetzt in den Fernseher, der einen eingebauten "digital Reciever" (nennt man doch so?) hat, sprich: Ich konnte wunderbar DVB-T fernsehen.
Jetzt würde ich natürlich gerne das Programm auch aufnehmen können, doch so leicht geht das wohl nicht.
Zu erst habe ich einfach nur Recorder und TV mit einem HDMI-Kabel verbunden > Ergebnis: Ich konnte DVDs anschauen, aber nichts aufnehmen, da der Recorder keine Sender bzw. Fernsehsignal finden konnte (logisch, weil ja keine Antenne an den Recorder angeschlossen war, aber ich dachte man könnte ganz einfach das Fernsehbild/ton über hdmi an den recorder übertragen und dort aufnehmen)
Also habe ich eben das Antennenkabel vom TV abgezogen und in den Eingang vom Recorder gesteckt, aber....Problem: Recorder hat keinen digital Reciever, kann also noch immer keine Sender empfangen.
In der BA steht, wie man eine dvb-t box an den Recorder anschliest, doch was tun, wenn die dvb-t box im TV schon eingebaut ist und ich keine extra kaufen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:11

wunderflo schrieb:
aber ich dachte man könnte ganz einfach das Fernsehbild/ton über hdmi an den recorder übertragen und dort aufnehmen)

HDMI geht nur in eine Richtung, Fernseher haben nur HDMI-Eingänge und DVD-Rekorder nur Ausgänge. Wenn du Fernseher und Rekorder zusätzlich noch mit einem Scartkabel verbindest, solltest du auch aufnehmen können, aber natürlich nur das Programm, was du gerade am Fernseher anschaust. Wirf aber auf jeden Fall vorher einen Blick in die Bedienungsanleitung, um rauszufinden, welche der Scartbuchsen des TVs eine Ausgangsfunktion hat, das ist nicht bei allen der Fall.

Gruß
dbrepairman
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:24
Du solltest trotzdem über den Kauf eines externen DVB-T Receivers nachdenken. Dann kann bei Aufnahmen der TV aus bleiben und du kannst auch ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen. So teuer sind die Teile ja auch nicht.

Rainer
wunderflo
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:38
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten! Die Möglichkeit über Scart-Kabel hab ich jetzt ausprobiert...funktioniert..aber halt schlechte Bildqualität (wegen analoger Übertragung? ..ist wahrscheinlich auch ein billiges Kabel) und ich kann die dollen Features vom Recorder nicht nutzen.
Ich schätze mal mein Fehler war es nicht gleich einen Recorder mit digital Reciever zu kaufen, oder macht das preislich/qualitätsmäßig keinen so großen Unterschied? Für den Fall, dass ich den Recorder noch umtauschen kann, was würdet ihr mir empfehlen?
Und für den Fall, dass ich mir noch ne externe DVB-T Box kaufe: Wird dadurch eigentlich die Qualität nicht schlechter durch die längere Kette (Antenne in dvb-t box, in recorder, in tv)? Auf was muss ich diesmal achten, um weitere Fehlkäufe zu vermeiden?

Wieder vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, ich merk schon ich bin hier im richtigen Forum

PS: Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit.


[Beitrag von wunderflo am 15. Mrz 2009, 16:39 bearbeitet]
wunderflo
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2009, 22:54

Rainer_B. schrieb:
Du solltest trotzdem über den Kauf eines externen DVB-T Receivers nachdenken. Dann kann bei Aufnahmen der TV aus bleiben und du kannst auch ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen. So teuer sind die Teile ja auch nicht.

Rainer


Du meinst, wenn man einen mit Twin-Tuner kauft? Oder reicht auch ein normaler Receiver, wenn man auch einen im TV eingebaut hat?
Ich frag jetzt nur so viel, weil ich einen weiteren Fehlkauf vermeiden will und es würde mich auch nachträglich noch interessieren (nur so) was von vornerein die beste Lösung gewesen wäre was Preis und Qualität angeht und ob die Qualität unter der Lösung eines externen DVB-T Receiver zusätzlich zu dem Rekorder und dem TV leidet.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen.
Vielen Dank!
wunderflo
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:09
ok ein letzter Versuch hier noch eine Antwort zu erhalten.
Bitte.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:03
Die Frage beantwortet sich doch schon von alleine.

Wozu einen Twintuner, wenn du im TV schon einen eingebaut hast?
Der externe Tuner an den Rekorder für die Aufnahme und zum schauen den eingebauten Tuner des TVs.

Rainer
wunderflo
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:46
achso ja klar..sorry..da hab ich einen Denkfehler gemacht..das erklärt eigentlich alles...na, gut dass ich nochmal gefragt habe
Wahrscheinlich hat mich da die Bedienungsanleitung des Rekorders etwas irritiert, da die nur von dem Fall ausgehen, dass der TV keinen Receiver eingebaut hat...

Wobei..eine letzte Frage hab ich doch noch wegen der Verkabelung du sagtest "der externe Receiver für den Rekorder und der Receiver vom TV zum anschauen" ..müsste ich dann nicht das Antennenkabel aufsplitten, damit es einmal in den externen Receiver geht und einmal in den TV? Die Frage muss leider noch sein.

Aber vielen Dank dafür, dass der Thread noch nicht aufgegeben wurde
poopswindle
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2009, 14:24
Am DVB-T-Rec. durchschleifen, der hat nämlich einen Antenneneingang und einen separaten A-Ausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD- u. Festplatten Recorder mit SKY Receiver
elre am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
DIGITAL RECEIVER mit TV verbinden!
kit01987 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Receiver mit Recorder verbinden
atlas65 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
TV, Kabel-Receiver und HD Recorder verbinden
homercinema am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Anschlussreihenfolge TV, Recorder, Receiver
nohow am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
DVD-Recorder mit TV verbinden
kaeskopp am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver mit DVD Recorder verbinden
peter_slophi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit TV verbinden
Howland am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
SL90HD mit DVD-Recorder verbinden
03gandalf75 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Problem Digital Receiver+HDD Recorder
babylonbob am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen