Problem Digital Receiver+HDD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
babylonbob
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 21:57
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen HDD-Recorder.
Ich habe schon so einige Posts dazu gelesen, aber leider keine Antwort für meine Frage gefunden.

Also folgendes ist aufgebaut:

- Digital Kabelreceiver (Samsung DCB-B270G)
- HDD Recorder Sony HX680
- TV LG32 3000

Verkabelung:

Antenne --> 1. Receiver --> 2. Recorder --> 3.TV
Receiver: Scart1-->Recorder
Scart2-->TV

Recoder: HDMI -->TV

Problem: Ich habe einen automatischen Sendersuchlauf des Recorders gestartet, aber es erscheinen keine digitalen Kanäle, wenn ich über den Rec. zappe (also HDMI Port TV) wie z.B. SAT1 Comedy etc., lediglich die analogen Kabelprogramme.

Wenn ich über den Receiver schaue (also über die Scart Verbindung Receiver-TV) ist natürlich alles vorhanden.


Habe mehrmals diverses probiert und getestet. Eingang Scart1 (Line in) beim Recorder auf Videosignal und auch RGB, beides nach neuem Sendersuchlauf ohne Erfolg.
Der Receiver ist als beim Videosignal auf RGB eingestellt (alternativ geht sonst nur Componente).

Dass ich beim Aufnehmen eines digitalen Senders nicht gleichzeitig digital zappen kann ist mir bewusst, aber ich kann halt noch nicht mal die dig.Kanäle über Recoder ansehen und somit auch nicht aufnehmen.

Hat hier vielleicht jemand spontan eine Idee?

Danke schon mal für kommende Hilfestellungen!


[Beitrag von babylonbob am 29. Jan 2009, 23:40 bearbeitet]
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 00:08
Die digitalen Programme kriegst du nicht in den Rekorder. Diese schaltest du immer am Receiver um. Du musst beim Rekorder den AV-Eingang auswählen an dem der Receiver angeschlossen ist und von dort aufnehmen.
babylonbob
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 10:46
Okay, ein Detail dazugelernt:
Ich dachte, auch wenn der Recorder keinen digitalen Tuner besitzt, kann ich wenigtens die diegitalen Programme sehen, wenn ich über den Recorder TV schaue.

Aber trotzdem bleibt mein Problem, denn ich kann mit dem Recorder nur das aufnehmen, was ich auch als Programm auswähle, also nur alle analogen Kanäle.

Ich habe als Video ein/aus Einstellung auch Video, RGB ausprobiert, aber er nimmt keine digitalen Kanäle auf.

Was mache ich denn falsch?
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 11:27

babylonbob schrieb:
Ich habe als Video ein/aus Einstellung auch Video, RGB ausprobiert, aber er nimmt keine digitalen Kanäle auf.

Damit stellst du ein, welche Signalart der Rekorder über seinen Scart-Ausgang ausgibt, mit der Aufnahme hat das nichts zu tun. Es muss irgendwo eine Möglichkeit geben, den Scart-Eingang als Aufnahmequelle einzustellen, bei meinem Panasonic-Rekorder geht das z.B. über eine Taste auf der Fernbedienung namens "Input Select", mit der ich die alle Eingänge des Gerätes nacheinander durchschalten kann. Such mal in der BA nach einem Kapitel mit der Überschrift "Aufnehmen von einer externen Quelle" oder so ähnlich, da sollte beschrieben sein, wie das bei deinem Sony funktioniert.

Gruß
dbrepairman
babylonbob
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 22:36
Also besten Dank schon Mal für die schnelle Hilfe.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Ich kann zumindest was aufnehmen, allerdings nur den Ton eines Senders, das Bild bleibt schwarz.

Ich habe den Rec. auf Line gestellt. Ich weiß nur nicht, warum nun das Bild nicht mit aufgenommen wird?

Kann ja nicht mehr viel fehlen...
rockin'_ritwik
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 23:35
Hast du den Receiver an "Line 1" angeschlossen?
Ist im Menü unter "Bildeinstellungen-->Line 1 In" die Option "RGB" eingestellt? (Der Receiver ist ja auch auf RGB)
Hast du mit der "Input-Taste" auf der Fernbedienung "Line 1"
gewählt?
Das sind die möglichen Fehlerquellen die mir gerade in den Sinn kommen.
Wenn alles richtig eingestellt ist sollte am TV, auch ohne aufzunehmen, das am Receiver gewählte Programm angezeigt werden.
babylonbob
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 16:50
Ach ne, manchmal ist es doch wieder so simpel:

Ich hab mal ein anderes SCART Kabel probiert, jetzt funktioniert es!!
Ich weiß zwar nicht warum, denn bei meinem 2. DVD Player gibt es Bild+Ton wieder, aber egal.

Eine Frage brennt mir nun doch noch auf der Zunge:

Wenn ich eine Timer Aufnahme über den Receiver starte, so muss der Receiver aber vorher eingeschaltet sein und auch auf den richtigen Kanal, oder?
Ich hab es schon versucht, aber der Recorder kann ja nicht den Receiver ansteuern. Das ist natürlich etwas unpraktisch im Vergleich zu den guten alten Zeiten mit VHS.


[Beitrag von babylonbob am 31. Jan 2009, 20:09 bearbeitet]
rockin'_ritwik
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 20:53
Schön das es geklappt hat! Wieder einmal das Scartkabel...

Laut andern Nutzern deines Samsung-Receivermodells hier im Forum bietet dieses die Möglichkeit zur Timerprogrammierung. Bei Aufnahme in Abwesenheit oder wenn du nicht TV schaust kannst du am Receiver die Aufnahmezeiten eingeben. Am Sony aktivierst du die "Synchronaufnahme". Der Rekorder schaltet sich ein sobald der Receiver ein Videosignal ausgibt. Lies dazu auch die Bedienungsanleitung ab Seite 70.


[Beitrag von rockin'_ritwik am 31. Jan 2009, 20:58 bearbeitet]
babylonbob
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 23:20
Ja, danke.
Ich werde es dann mal versuchen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Receiver auf DVD-HDD-Recorder stellen?
Nick78 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Kabel Digital & HDD Recorder
BenniOL am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
hd+ receiver und HDD-Recorder ?
tobi60 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Digital Receiver mit HDD Recorder und TV
Spielefreak2007 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung TV, HDD-Recorder, Sky-Receiver
Chucky01 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
brauche Hilfe zum Anschluss Receiver - HDD Recorder
Mikki am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
HDTV Receiver + HDD Recorder ohne HDMI
ulf1657 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
Verkablung Sat-Receiver+DVD HDD Recorder+LCD
oganj am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
HDD/DVD Recorder an Sat Receiver anschließen
matrixpro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen