Verkablung Sat-Receiver+DVD HDD Recorder+LCD

+A -A
Autor
Beitrag
oganj
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 04:04
Hallo zusammen, da ich hier neu bin und auch auf dem Sektor DVD Recorder anschließen mich kaum auskenne hoffe ich das jemand von euch mir weiter helfen kann.
Meine Sat Anlage besteht aus der Sat Schüssel mit 1 LNB (Single LNB).Das alles ist montiert auf dem Motor .Als Sat Receiver benutze ich den von Premiere (HUMAX PDR 9700) Das ist ein Receiver mit Twin-Tuner-Technologie und mit eingebaute Festplatte. Als ich manche Sendungen mit dem PDR9700 aufnehmen und gleichzeitig anderen Kanal schauen wollte könnte ich es machen jedoch ich könnte nur die Kanäle anschauen die gleiche Polarisation hatten(wegen Single LNB)
Jetzt habe ich mir DVD HDD Recorder geholt und hänge fest bei der Verkabelung.
Ich habe hier im Forum fast komplett alles durchgelesen aber ich komme nicht weiter.
Problem ist das ob wohl ich einen Receiver mit Twin-Tuner-Technologie habe mein DVD Recorder findet kein Programm.
Ich habe es folgendes verkabelt:
LCD mit dem Sat Receiver PDR 9700 per Scart verbunden.
Den SCART Anschluss VCR am Sat Receiver habe ich mit dem Eingang SCART am meinen DVD Recorder verbunden.
Den SCART Out am DVD Recorder habe ich mit dem LCD verbunden
Mit solchen Verkablung könnte aufnehmen auf meinen DVD Recorder und Fernsehe gucken, aber nur das gleiche Programm. Dazu musste ich den DVD Recorder auf AV stellen.
Wenn ich während der Aufnahme umschalte, nimmt der DVD auch das andere Programm auf.
Ich verstehe es nicht warum das so ist. Wenn ich auf die Festplatte von meinem Sat Receiver aufnehme kann ich umschalten aber der aufgenommene Kanal ändert sich nicht.
Hier habe ich folgende Post gefunden wo diskutiert würde das manche Sat Receiver ob wohl als Twin Tuner gekenzeichnet es in wirklickeit gar keine Twin Tuner Receiver sind.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-6914.html

Könnte das bei mir auch der Fall sein wenn man bedenkt das der Receiver von Premiere ist(obwohl laut angaben Twin-Tuner-Technologie) oder habe ich fehler bei Verkablung gemacht.
Danke im Voraus
oganj
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 13:21

Problem ist das ob wohl ich einen Receiver mit Twin-Tuner-Technologie habe mein DVD Recorder findet kein Programm.

Der Rekorder kann kein Programm finden. Das geht nur über den Antenneneingang des Rekorders, also analoges Kabel.

Und dann müssen wir noch was klären:
Der PDR 9700 hat zwar einen Twin-Tuner (muss er auch haben, sonst könnte er während der internen Aufnahme nicht ein anderes Programm darstellen), er ist aber kein echter Twin-Receiver, welcher 2 Programme seperat per Scart ausgeben kann.

Das heisst also, im Grunde zwei seperate Receiver in einem Gehäuse. Der Scartausgang des Humax gibt immer nur das Programm wieder, welches Du gerade eingeschalten hast.

Entpsrechend kann der DVD-Rekorder auch NUR DIESES PROGRAMM aufnehmen.


[Beitrag von dowczek am 15. Feb 2007, 13:34 bearbeitet]
oganj
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 14:48
Danke für deine Antwort. Also lag ich richtig mit meiner Vermutung dass der PDR9700 in Wirklichkeit kein echter Twin Tuner ist. Wenn ich ein anderen Sat Receiver direkt für den DVD Bestimme und so aufnehme und den PDR aus den Verbindung mit DVD raus lasse wäre es dann machbar ein Kanal zu gucken und anderen aufnähmen?
Bei der Verkabelung die ich jetzt habe
SAT Receiver---TV SCART ---in LCD
SAT Receiver---VCR SCART---eingang DVD REC
DVD Receiver Ausgang SCART in LCD
habe ich Problemen mit dem ton. Bild wird aufgenommen aber kein Ton. Woran kann das liegen. Habe den DVD REC mit optischem Ausgang an meine Dolby Digital angeschlossen.
mfg
oganj
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 20:34

Also lag ich richtig mit meiner Vermutung dass der PDR9700 in Wirklichkeit kein echter Twin Tuner ist.

Er ist schon ein richtiger Twin-Tuner, er kann aber halt nur ein Programm ausgeben, da der zweite Tuner nur für die interne Festplatte gedacht ist.

Wenn ich ein anderen Sat Receiver direkt für den DVD Bestimme und so aufnehme und den PDR aus den Verbindung mit DVD raus lasse wäre es dann machbar ein Kanal zu gucken und anderen aufnähmen?

Dann schon.
Oder du nutzt die interne Festplatte des PDR für Aufnahmen (dann kannst du ja Programm A gucken und Programm B gleichzeitig aufnehmen) und den Rekorder nur zum Sichern (Von HDD PDR zu HDD Rekorder kopieren) oder Brennen auf DVD. Das wäre zwar umständlicher (weil es nur in Echtzeit geht), aber günstiger als einen zweiten Receiver nur für den Rekorder zu kaufen.
oganj
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 23:02
@Colocolo
Danke dass du dich gemeldet hast. Kannst Du mir Dein Vorschlag mit dem PDR aufnehmen auf seine Festplatte und den DVD Recorder nur zu sichern genauer erklären. Als du sagtest „weil es nur in Echtzeit geht“
Bedeutet das dass ich nur während der Aufnahme auf PDR HDD auch auf DVD HDD aufnehmen kann oder könnte ich z.B. heute etwas auf PDR HDD aufnehmen und das morgen auf DVD Recorder brennen
.
Wie sollte die Verkablung für solchen fall aussehen?

Ich habe es jetzt die Lösung mit 2 Sat Receiver gemacht da ich noch einen Humax 5400 rum liegen hatte. Also habe ich es so verkabelt dass ich nun in der Lage bin über PDR z.B. RTL zu gucken während ich auf dem Humax 5400 den RTL2 laufen habe der gleichzeitig vom den DVD Recorder aufgenommen wird.
Sollte ich bei dieser Lösung bleiben oder sollte ich das von dir genannten Möglichkeit ( nur mit PDR) probieren.

MFG
oganj
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung LCD, SAT Receiver und AV Receiver
AdamSagolla am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
HDD/DVD Recorder an Sat Receiver anschließen
matrixpro am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/TV/HDD-Recorder
dpante1s am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Ist die Verkablung so in Ordnung?
katerwicko am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Verkablung von HDMI Reciever, DVD Recorder und LCD Fernseher
Damiano am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
DVD HDD Recorder an Smart-TV ?
Fiverocker am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem DVD/HDD-Recorder mit Digitalreceiver
sorrowbaby am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
Anschluss Philips TV/DVD-HDD/Sat-Receiver ?
StephanvS am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Digital-Receiver auf DVD-HDD-Recorder stellen?
Nick78 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluß HDTV-Receiver/TV/DVD-HDD-Recorder
mops79 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.000 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCyberburn1984
  • Gesamtzahl an Themen1.417.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.996.254

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen