Verkabelung SAT-Receiver, HDD-DVD-Recorder, TV

+A -A
Autor
Beitrag
nOiZs!
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 18:17
Hallo ihr,

ich habe hier einen SAT-Receiver (Kathrein UFD 93 260245), einen HDD-DVD-Recorder (Panasonic DMR-EX75) und einen Röhren-TV von Tevion (Aldi).

Ich möchte die Geräte so miteinander verbinden, dass ich fernsehen kann und aufnehmen mit dem Recorder. Hierbei möchte ich beide Tuner des SAT-Receivers verwenden, damit ich ein anderes Programm sehen kann als ich gerade aufnehme.

Ich habe nun versucht, vom SAT-Receiver per Scart vom "TV"-Anschluss hinten am Receiver direkt zum Fernseher zu verbinden.
Die Scart-Buchse "VCR" des SAT-Receivers habe ich zum Recorder geleitet, welcher dann zum TV an AV2 mit einem weiteren Scartkabel verbunden wird.
Zusätzlich ist dieses RF-(Koaxial?)-Kabel zwischen Fernseher und Recorder verlegt.

Es ist nun leider völlig egal, wie ich die Tuner programmiere (Ob Tuner A => TV und Tuner B => VCR oder andersherum), der Recorder nimmt stets genau das auf, was am TV auch angezeigt wird. Achtung!, wenn der TV ausgeschaltet ist, funktioniert die Aufnahme gar nicht!

Sehr eigenartig, ich sitze bestimmt nun schon 5 Stunden vor den Geräten und bin am verzweifeln..

Kann mir bitte jemand helfen? Wenn jemand zur Hilfestellung noch Informationen über das Problem braucht, einfach posten bitte, ich antworte innerhalb von 15 min!

Danke!!!!!



noizs
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 18:26
Hi,

das ist ein grundsätzliches Problem des SAT-Receivers.
Normale SAT-Receiver haben keinen separaten zweiten AV-Ausgang für den zweiten Tuner.
Siehe mal hier

Gruß Jan
nOiZs!
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 18:46
das heißt, es gibt für diese gerätekonstellation keine lösung? worin liegt der unterschied zwischen einem "vollwertigen" und einem "halben" twin-tuner? warum funktionierte der alte VCR-recorder dann (mit der 2-tuner-funktion)?
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 18:49
Hi,

hätte besser lesen sollen A-> VCR, B-> VCR

Dein Receiver ist ein echter Twin-Receiver !

Deine Aussage:

Achtung!, wenn der TV ausgeschaltet ist, funktioniert die Aufnahme gar nicht!


Kann ich bei der oben beschriebenen Verkabelung nicht nachvollziehen. Dann wird hier auch das Problem liegen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 11. Feb 2007, 18:55 bearbeitet]
nOiZs!
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 18:54
nunja, wie gesagt, ich kenne den unterschied zwischen einem "echten" und "unechten" nicht...ich kann per fernbedienung tuner A und tuner B auswählen und diesen unterschiedliche programmspeicherplätze zuweisen...würde also schon sagen, dass es eine echte 2-tuner-funktion ist..

okay scheint also ein echter zu sein...kann mir bitte einer helfen :(?


[Beitrag von nOiZs! am 11. Feb 2007, 18:59 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 18:58
Wahrscheinlich bekommt der Receiver eine Schaltspannung vom TV, die das Aufnehmen nicht zuläßt.

Ich schau mal nach, ob ich noch was in der Anleitung heraus finde.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 11. Feb 2007, 18:59 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 19:24
Leider gibt es bei Kathrein keine Anleitung für den UDF 93 mehr !

Wahrscheinlich hast du schon folgendes probiert:
Die Scart-Kabel an Buchsen des SAT-Receivers vertauschen.
Also SATout VCR -> TV und SATout TV -> Recorder

Was passiert denn dann ? Kannst du was aufnehmen/TV sehen ?

Gruß Jan
nOiZs!
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 19:34
jep, kann ich alles machen. egal, wie ich dann auch die tuner per fernbedienung auf TV und VCR output lege, ich nehme immer genau das auf, was ich am TV sehe.

was genau macht denn dieses RF-antennenkabel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder oder SAT-Receiver mit HDD?
Frostbeule am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Funktionsweise HDD Recorder am Sat?
Steini007 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
DVD/HDD-Recorder an Digi-Sat-Anlage
JeBins am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Welchen Twin Sat hdd-recorder?
chris20vt am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Sat Receiver für DVD Recorder
T0KRA am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
SAT - Receiver und DVD-Recorder
pearlibe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
HDD-Recorder mit DVD Brenner an Digitalreceiver
Pecklopez am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  10 Beiträge
abstimmung sat receiver - recorder
artseg am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Kopieren von Digi-Sat HDD auf DVD-Recorder. ratsam???
ThorRam am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  6 Beiträge
Sat-Recorder an TV
dasago am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen