RADIX-Gurus gefragt! Radix TWIN mit/ihne HDD.

+A -A
Autor
Beitrag
MikeF
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 18:21
Hallo Leute!

Nach stundenlangem Nachforschen ist es mir nun endlich klar daß nur RADIX die volle TWIN-Tuner Funktionalität bietet, die man sich auch erwartet. Nämlich daß man am Scart einen DVD-Recorder anschließt und das eine Programm aufnimmt während man ein anderes ansieht. Tolle Sache! Das schafft leider sonst keiner, vorallem in dieser Preisklasse. Was allerdings noch keiner sagen konnte ist folgendes:
a) kann dieses Feature (schauen am Tuner A, aufnehmen über Scart mit Tuner B) auch die Version mit HDD? Also wählbar ob man auf die eingebaute HDD aufnehmen will oder über Scart extern.
b) können die Radix mit Twin-Tuner und HDD 2 Programme gleichzeitig aufnehmen? 2 Fälle: beide Programme auf HDD im Radix und eines davon Live gleichzeitig ansehen, oder 1 Programm auf HDD im Radix und 1 über Scart extern und 1 davon live ansehen.
c) können Radix Twin-Tuner generell PiP?

Danke an euch Radix-Profis.

Grüße
diba
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 18:33

MikeF schrieb:
Tolle Sache! Das schafft leider sonst keiner, ...
Weil 95% für diese Aufgabe die wesentlich bessere Variante, einen digitalen Festplattenreceiver (PVR) verwenden.
MikeF
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 18:40
Hi diba!

Sicher nicht und ich will es erklären.

Ich und viele andere auch wollen was auf HDD aufnehemen und dann (!) auf DVD sichern (ohne PC oder sonst was). Ergo muß das Aufgenommene erst recht wieder über Scart zum DVD-Recorder, und das geht wieder nur in Echtzeit und man braucht doppel soviel Zeit! Von daher ist es sicherlich die bessere Lösung SOFORT via Scart am DVD-Recorder aufzunehmen und dann per Highspeed auf DVD zu sichern.
Ein reine SAT-HDD Lösung hat IMHO nur für die Leute eine Berechtigung die was aufnehmen und dann gleich wieder löschen, mehr aber auch nicht. Und TWIN nur für PiP, wie es nur die anderen bieten ist sicherlich eher Schwachsinn, als TWIN für meine Lösung.
Wahrscheinlich ist auch größerer "Qualitätsverlust" damit verbunden wenn man das komprimierte Material von der SAT-HDD via Scart auf die andere HDD schickt, als es gleich 'online' über Scart am DVD-Recorder aufzuzeichnen.

So leichtfüßige Aussagen können nur dann kommen wenn man noch NIE einen Pioneer DVD-Recorder hatte und nie was sichert, Stimmts?

Mir persönlich wäre sowieso am liebsten wenn Pioneer endlich DVB-S/S2 in ihre HDD-Recorder packt. Dann hat das Warten endlich ein Ende
Über DVB-T macht sich die ganze Welt Gedanken und plötzlich bauen alle wie wild unnötige DVB-T Tuner in ihre Geräte (Flat's, HDD-Recorder usw.) Aber DVB-S/S2 wird ganz vergessen. Ich bin gespannt bis die ersten Geräte mit Tunern ausgestattet werden die ALLES beherrschen. Solls etwas teuer werden, aber dann hat der Kabelsalat ein Ende.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 17. Jan 2007, 18:51 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 19:47

MikeF schrieb:
Wahrscheinlich ist auch größerer "Qualitätsverlust" damit verbunden wenn man das komprimierte Material von der SAT-HDD via Scart auf die andere HDD schickt, als es gleich 'online' über Scart am DVD-Recorder aufzuzeichnen.
Natürlich nicht, da das Aufzeichenen beim PVR nur ein kopieren das digitalen SAT streams ist, also 100% verlustfrei. Die Wiedergabe ist also ident mit dem live-Bild (im Gegensatz zum Festplatten-Recorder ).

So leichtfüßige Aussagen können nur dann kommen wenn man noch NIE einen Pioneer DVD-Recorder hatte und nie was sichert, Stimmts? :D
Ersteres stimmt (zum Glück), aber ich "sichere" meine Aufzeichnungen inclusive DD5.1-Ton und 16:9 anamorph ohne Verluste, du auch ?

Das Argument, keinen PC zu verwenden kostet halt Qualität, aber ich kann es natürlich verstehen.


[Beitrag von diba am 17. Jan 2007, 19:49 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 22:06
O.K. da hast du recht. Quali-verlust beim Aufzeichnen im Receiver gibts nicht, aber wenn ich DANN via Scart es zum HDD-Rekorder schicke ist es das gleiche wie wenn ich gleich am HDD-Rekorder aufzeichne. Und glaub mir, bis auf DD5.1, was IMHO bei diesem Anwendungsfall ned ausschlaggebend ist, denn DD hört man sich von einer orig. DVD an, wirst du am Bild keinen Unterschied feststellen können, solange man die Qualität am Pioneer nicht zu sehr runterschraubt.
Die Funktionsvielfalt in den Pioneer HDD-Recordern ist unerreicht und sowas von gut strukturiert, daß man das nicht mehr missen mag. Kein Receiver der Welt bietet das. Weder REEL noch Dream-Multimedia.

Und nochmal: ich gehe immer von NICHT-PC-Lösungen aus. Ich will das Zeug ja genießen und ned meine Zeit verschwenden

Aber hier werden nur Grundsätze diskutiert und am Thema vorbei. Tatsache ist daß die "echten" Twintuner wie die RADIX sehrwohl eine ausschlaggebende Berechtigung haben. Denn ich würde eher sagen daß die WENIGSTEN mit dem PC hantieren und nicht 95% das nicht brauchen

Leider kann niemand sagen, ob das auch mit dem HDD-Radix funktioniert, denn ICH bin mir nicht sicher ob das dann, nämlich eben wegen der HDD, auch so geht wie bei dem ohne HDD.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 17. Jan 2007, 22:16 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 00:18
Hi,


Leider kann niemand sagen, ob das auch mit dem HDD-Radix funktioniert, denn ICH bin mir nicht sicher ob das dann, nämlich eben wegen der HDD, auch so geht wie bei dem ohne HDD.


Ich würde es dir wünschen, dass es geht !

Denn dann würdest du die Vorteile eines PVR geniessen und schätzen lernen.


Ergo muß das Aufgenommene erst recht wieder über Scart zum DVD-Recorder, und das geht wieder nur in Echtzeit und man braucht doppel soviel Zeit!

Aufnehmen auf dem DVD-Recorder kannst du jederzeit über Scart, auch Nachts.

Das Problem ist IMHO wo anders gelagert.
Und zwar:
DVD-Recorder sind wunderbar wenn man über analoges Kabel, analoges-SAT oder Terristisch empfängt.

Bei Kabel-Digital oder Digital-SAT machen PVR's richtig Sinn und sind hier das NonplusUltra in Sachen Komfort und Technik.
Bloß wer möchte sich dann schon gern von seinem liebgewonnen teuerem DVD-Recorder verabschieden ?

Du sicher nicht ! Kann ich sogar nachvollziehen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 18. Jan 2007, 00:21 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 10:06
Hi Jan!

Das über Nachts machst du wenn das ein paar mal ein ganzer Film ist, aber nicht wenn du 4 Sendungen wöchentlich aufnimmst, dann noch schneiden mußt, betiteln und brennen. Da kommen schon mal 80 Einzeltitel zusammen, die müßte man dann nach dem Kopieren wieder zerstückeln und und und. Nochmal: HDD Receiver sind eine feine Sache, aber nur wenn man pausenlos vor dem PC hockt.
Der Grund warum ich mich ev. zu einem HDD-Receiver überreden lasse wäre der, daß ich eben ev. ein 2.parallel auf der HDD des Receivers aufnehmen kann, während am über Scart ein anderes am DVD-Rekorder aufgenommen wird. Ab und zu kommt es vor daß sich 2 Sendungen überlappen. Das wäre dann so ein Fall. Das weniger wichtige Programm kommt auf die HDD des Receivers, welches dann halt wieder gelöscht wird. Ist aber nicht unbedingt wichtig, wäre aber ein nettes "Zusatzfeature", weil die RADIX mit HDD nicht Unmengen mehr kosten, haben aber das schöne alphanumerische Display, welches eindeutig besser ist als ein normales. Wenns nicht geht, was ich nämlich glaube, dann kann ich auch damit leben, denn dann kaufe ich das HDD-Gerät einfach nicht, weil für MICH und sicher viele andere auch, es wichtiger ist, daß am Scart ein anderes Programm rausgehen kann als man schaut.

Das mit dig., analog und terr. ist völlig richtig. Aber ich bin guter Hoffnung daß mal ein DVD-Rekorder kommt der dig. SAT (!) Tuner eingebaut hat. Im Prinzip gibts ja sowas, nämlich die REEL-Box und die neue Dreambos 8000, die aber noch nicht am Markt ist. Wie gesagt, rein vom Prinzip würde es das schon geben, nur leider nicht von Pioneer. Man kann sagen was man will, aber die sind nunmal Vorreiter der DVD- und HDD-Rekorder, immer schon, und die wissen wie Menüs auszusehen haben, wie sowas zu bedienen sein soll und was so ein Gerät alles können muß. Warum bei allen so viel Wert auf DVB-T gelegt wird anstatt auf DVB-S ist mir sowieso ein Rätsel. Geringe Bandbreite->schlechte Qualität (einfrieren, Klötzchen, Tonversatz usw.), kein HDTV, extra Antenne, eine Hand voll Programme. Naja. Eine Modeerscheinung halt.

Grüße


[Beitrag von MikeF am 18. Jan 2007, 10:10 bearbeitet]
diba
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 13:03
Noch ein kleiner Fallstrick bei der SAT+REC Lösung: http://www.hifi-foru...ad=4790&postID=17#17

Trifft für dich aber wohl nicht zu. Wobei bei 4 Sendungen wöchentlich archivieren, musst du wohl bald auf Premiere zurückgreifen .

Meine Ansicht, nach einiger Zeit (wenn das erste Regal voll ist) hörst du mit dem archivieren auf, du merkst, dass sowieso alles wiederholt wird, und dass niemand Zeit hat, sich die archivierten Filme ein zweites (wenn nicht sogar das erste) Mal anzusehen. Vielleicht bist du eine Ausnahme, dann ist deine Lösung ja auch gerechtfertigt.
MikeF
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 13:15
Danke, aber ich brauche und will kein Premiere!

Ich werde mich nun outen Ich bin ein Autonarr und zeichne alles auf was kommt. Tuning-TV, Motorvision, Abenteuer Auto, AMS-TV usw. Was uninterssant ist wird rausgeschnitten und der Rest auf DVD's archiviert. Das ist meine Anwendung, zusätzlich zu der Anwendung daß ich meinen DV-Camcorder dig. mit dem Pioneer verbinde und meine priv. Homevideos auf HDD spiele und dann brenne. Da täte sich ein HDD-Receiver auch schwer Von daher ist es auch nicht wichtig ob ich in DD5.1 aufzeichnen kann. Will ich einen Film in perfekter Quali anschauen nehme ich mir eine DVD. Ich finde es auch lustig daß so viele HDD-Receiver-Fans immer wieder davon reden die perfekte Quali auf der HDD zu haben weil der komplette Stream aufgezeichnet wird samt DD5.1. Alles gut und schön, doch meist haben gerade diese user dann einen TV (imho das wichtigste) den ich nur in einem Keller verwenden würde. Ich will das nicht verallgemeinern, aber ich habe 2 Fälle in meinem Bekanntenkreis (mit Dreamboxen)
Nochmal zu den Sendungen: Das sind bei mir Minuten-Tracks, somit halten sich die DVD's in Grenzen. Somit archiviere ich nicht irgendwelche Serien oder Filme. In DIESER Hinsicht hättest du recht, das Regal wäre schnellstens voll.

Greetz
diba
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 13:19
Das kann ich natürlich verstehen "Jäger und Sammler" ...

Aber mal ehrlich, siehst du die Sachen auch irgendwann wieder einmal an


[Beitrag von diba am 18. Jan 2007, 13:27 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 13:22
Ja, manchmal schon Ich werde oft nach Meinung und Tips gefragt. Dann stöber ich in meiner "Schatzkiste" rum und leihe die DVD her oder schau selbst den Beitrag an.

Eines stimmt: jeder "spinnt" auf seine Art.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RADIX DSR-9900 TWIN PVR
RINO60 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  19 Beiträge
RADIX DSR 9000 TWIN Tonaussetzer
slk320 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Radix CI und Premiere
synkronized am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Bietet RADIX Herstellergarantie?
BuggerT am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Radix - Humax - Topline oder ??
funkgrube am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
bildaussetzer bei radix dt 5300 hdd
raha am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  9 Beiträge
Radix DTR-9000 TWIN - Videorecorder Problem
PreachersSon am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Radix DSR 9900 PVR
MC_snuff_Bobby_K am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  8 Beiträge
Radix Analog-Receiver Problem
searchinio am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  7 Beiträge
Radix DSR 9900 PVR
SensorXL am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen