kein Dolby Digital + (Plus) über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Drallinho
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 14:33
Hallo liebe Leute,
ich wollte lieber gleich direkt fragen, da ich im Forum nicht direkt ein ähnliches Problem gefunden habe, welches aufgeklärt wurde.
Und zwar ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
Ich habe einen recht neuen Samsung MU7009 (2017 Modell) und habe den Fernseher auch mit meinem recht alten Denon AV-Receiver 1713 via ARC HDMI-Anschlüsse verbinden können. Jetzt ist mir letztens beim Serien Schauen über die Netfllix oder auch vorallem Amazon Prime App aufgefallen, dass der AV-Receiver in dem Fall ein normales Dolby Digital Signal anzeigt. Vor dem neuen Fernseher habe ich einen aktuellen Fire TV Stick von Amazon verwendet und da war doch was... Und zwar kam von dem immer ein Dolby Digital + (plus) Signal an den AV. Die HD Formate bis auf DTS-X Oder Atmos kann der Receiver ja verarbeiten. Somit habe ich jetzt recherchiert und kam auch mit dem Samsung online Live Chat auf kein erfolgreiches Ergebnis. In den Ton-Einstellungen des Samsung kann man ja während laufendem Film-Material ja auswählen aus, je nach Quelle, angebotenen Audio-Formaten. In dem Fall lässt sich ja bei den Apps auch Dolby+ anwählen. Allerdings kommt da nur ein knatter-Geräusch, womit ich jetzt nicht weiterkomme an der Stelle.
Ich habe mich aber soweit durchgelesen, dass die ARC-Verbindung zumindest Dolby Plus übertragen sollte, oder stimmt das gar nicht? DTS-HD und TrueHD von Dolby sollten ja nicht gehen. Das war mir klar.
-HDMI Kabel habe ich die neuesten von Amazon Basics 2.0
-Ich habe alle Einstellungen durch und habe auch den externen Vergleich nochmal gemacht, indem ich mir den Fire TV Stick hergeholt und angeschlossen habe.
Hier das interessante:
FireTV Stick Direkt am AV-Receiver lässt sich DD+ abspielen.
FireTV Stick an der Connect Box des Samsung geht kein DD+ , sondern nur knattern. Somit muss ich in den TV Einstellungen wieder auf normal Dolby schalten. Da kommt der Ton ohne Probleme.
Eine andere HDMI-Verbindung ohne ARC ist ja nicht machbar.

Ich hoffe die Problematik ist einigermaßen verständlich beschrieben worden und Ihr könnt mir helfen. Habe das Gefühl, dass irgendwie der Wurm drin ist bzw. es irgendwie eine Kleinigkeit (wie es ja oft ) ist .

Ich würde mich riesig über Hilfe oder Vorschläge freuen.
Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 14:40

Drallinho (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe mich aber soweit durchgelesen, dass die ARC-Verbindung zumindest Dolby Plus übertragen sollte, oder stimmt das gar nicht?


Jein, prinzipiell geht das über ARC. Aber Deine Geräte müssen das halt auch beherrschen. Da DD+ zu Zeiten, als Dein AVR gebaut wurde eigentlich noch kein Thema war (man braucht es ja eigentlich nur für ATMOS, weil sich in einem DD+ 7.1 Signal die Informationen für die Höhenkanäle verbergen), würde ich einfach mal tippen, dass der ARC beim DENON1713 kein DD+ unterstützt. Warum sollte er auch? Atmos kann er nicht, einen anderen Mehrwert von DD+ ggü. "normalem" DD gibt es praktisch nicht.
Also einfach mit DD leben und alles ist gut.
Drallinho
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 14:53
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Also ist die Vermutung, dass der Denon über die ARC Verbindung das nicht hinbekommt? Wie gesagt direkte Verbindug zum Abspiel-Gerät läuft es ja.
Ich bin jetzt auch nicht Allwissend aber das war mir jetzt neu, dass im DD+ Format Informationen von Atmos drin sind. Ist denn Dolby plus ein HD Format sozusagen? Über den Stick wo ich DD+ abspielen konnte, kam es mir schon höherwertiger vor. Prinzipiell will ich immer das beste rausholen. Es wäre halt in dem Fall schade, weil ich mit den tv Apps das entsprechende Format nicht an den av Receiver bekomme.
Vielen Dank nochmal
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 14:56
Nein, DD+ ist kein Lossless HD Tonformat wie DolbyTrueHD. ich bezweifle ernsthaft, dass Du einen Unterschied zwischen DD+ und DD gehört hast. Aber wenn dem so ist, muss der Stick halt wieder an den AVR. Und wenn das nicht geht (wegen 4K), dann muss halt ein neuer AVR her, so einfach ist das...
Drallinho
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 15:21
Ja sicherlich sind aufgrund des Alters des Receivers die Möglichkeiten begrenzt, aber das hätte ich jetzt gar nicht so vermutet, dass der Receiver DD+ direkt von der Quelle wiedergibt aber nicht über ARC. Ja richtig dann käme wieder die Problematik mit 4K durchschleifen, zumal ich auch noch keinen UHD player besitze, aber lässt sich zb bei Sony behelfen indem er ja nochmal extra einen HDMI Ausgang für Audio hat.
Also nehme ich in dem Fall mit, dass die Technik vom AVR dann doch zu sehr veraltet ist und dann entweder neu investiert werden müsste, oder da ich kein Atmos System habe man eher erstmal verzichtet .
Schönen Dank
mrsonei6
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2019, 14:10
Der Receiver hat HDCP 2.2-Unterstützung und 4K / 60 Hz Full-Rate-Passthrough, 4:4:4-Farbauflösung, HDR und BT.2020
Unterstützte Tonformate: Dolby TrueHD, DTS‑HD Master Audio, DTS‑HD High Resolution, Dolby Digital Plus

Der TV ist ein 4K TV


[Beitrag von mrsonei6 am 15. Nov 2019, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Dolby Digital über Kabel?
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Dolby Digital Plus Problem Samsung QLED Q7
lulu04 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  5 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 - Hilfe
ermelo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  24 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
PC kein Dolby über LG E97 ARC an AVR Marantz
roddy666 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  6 Beiträge
Windows 10 Dolby Atmos über Arc
layercake87 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  21 Beiträge
topfield 5050 ci hdmi, kein dolby digital
Ilumin8y am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung TV - Dolby Digital 5.1
Rey_619 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung Chromecast Ultra: Kein Dolby Digital
whocares81 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen