Dolby Digital Plus Problem Samsung QLED Q7

+A -A
Autor
Beitrag
lulu04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 22:58
Nabend an alle aktiven Forumsmitglieder.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Samsung QE55Q7FGMT.

Sämtliche Einstellungen sind vorgenommen und die Verbindung zu meinem Onkyo HTX-22HDX-Verstärker steht.
Probiert habe ich die Verbindung von der Connect-Box zum Verstärker via HDMI-ARC sowie S/PDIF-Kabel.
Auch via S/PDIF-Kabel direkt von meinem Sky+ Pro-Receiver habe ich ausprobiert.

Nun habe ich das Problem, dass das Audio-Format Dolby Digital Plus nicht korrekt wiedergegeben wird.

Dolby Digital und DTS werden korrekt vom Verstärker ausgegeben, via Sky+ Pro-Receiver, einer externen Festplatte oder Netflix, also der TV internen App.
Die aktiven entsprechenden Formate werden auch korrekt in den Toneinstellungen des TV angezeigt.
Auch Dolby Digital Plus wird, wenn verfügbar, dort angezeigt.
Bei der TV internen Netflix-App muss ich in den TV-Einstellungen normales DD auswählen, weil sonst die externen Lautsprecher stumm bleiben. TV-Lautsprecher hierbei kein Problem.
Via Sky-Receiver gibt der AV-Receiver das DD Plus-Format als normales DD aus.
Via dem Sky Sport-UHD Sender wurde das DD+ Format allerdings dann nur in Stereo ausgegeben.

Bei meiner alten Verbindung, Sky+ Pro-Receiver via HDMI an den Verstärker und von dort via HDMI an meinen alten Panasonic-Plasma, wurde Dolby Digital Plus korrekt ausgegeben, sprich das entsprechende Format wurde dann auch korrekt auf dem Verstärker-Display angezeigt .

Wäre schön wenn mir weitergeholfen werden kann.


Vielen Dank im Voraus

Lucien
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 02:43
Dolby Digital Plus funktioniert nur mit direkter HDMI Verbindung, also nicht via SPDIF oder HDMI ARC
lulu04
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 03:23
Hey XN04113. Danke erst einmal für die Info. Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht funzt. Zumindest bei S/PDIF hatte ichs heute schon nachlesen können.
Welche Möglichkeit hab ich denn dann, das Format von der Smart TV-App ,,anzuzapfen“, damit meine Anlage es abspielen kann? Ist ja blöd wenn Netflix in DD+ sendet, ich das außerhalb der TV-Lautsprecher aber gar nicht korrekt nutzen kann.
Und den Sky-Receiver kann ich nicht mehr direkt mit der Anlage verbinden, da diese kein 4k/HDR etc. unterstützt.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 10:05
keine, außer Geld in die Hand zu nehmen
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2018, 10:11

lulu04 (Beitrag #3) schrieb:

Welche Möglichkeit hab ich denn dann, das Format von der Smart TV-App ,,anzuzapfen“, damit meine Anlage es abspielen kann?

Ich glaube kaum, dass die App am TV überhaupt "wirklich" DD+ abspielt. Warum auch, es kann ja an keiner Stelle genutzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Dolby Digital + (Plus) über ARC
Drallinho am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
Dolby Digital über Kabel?
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Samsung TV - Dolby Digital 5.1
Rey_619 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Tonaussetzer bei Dolby Digital alle 14 Sekunden
achtzehn93 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Dolby digital beim fernseher?
xbruceleex am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  14 Beiträge
Kabelfernsehen und Dolby Digital
Calibaer2 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  20 Beiträge
sony lcd dolby digital
salto9 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Geht Dolby Digital über HDMI?
wayan99 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Bose 321 an Samsung QLED - kein Ton
Whiteangels_ am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen