Neuer Fernseher und Blu-ray Player - Welches HDMI Kabel zu Dolby Vision?

+A -A
Autor
Beitrag
Koltap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 09:29
Ich habe bald einen 4k OLED TV von LG und den LG UBK90. Beide beherschen sowohl HDR10 und Dolby Vision.
Welchen HDMI Standard benötigt Dolby Vision? 2.0a,b oder 2.1? Mit HDMI 2.1 kann ja nun dynamisches HDR übertragen werden, was ja Dolby Vision ist.
Der Player untersützt im Ausgang aber 2x HDMI 2.0a, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt was für ein HDMI Kabel das richtige ist.

Danke für die Hilfe im voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 09:33
Kabel haben keine HDMi Standards. Ein Kabel ist ein Kabel, es hat alle benötigten Adern, und das wars. Kaufe ein aktuelles High-Speed Kabel, und alles wird gut, so lange Du keine 8-10 oder Mehr Meter zu überbrücken hast. Manche Hersteller "garantieren" hohe Datenraten (4K mit HDR benötigt bis zu 18 GB/s), das heißt aber nicht automatisch, dass das Kabel das dann auch hält bzw. dass ein anderes Kabel ohne diese Aufdruck das nciht auch schafft.
Koltap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 09:40


Bist du dir sicher? Jeder neuer HDMI Kabel Standard benötigt doch logischerweise ein neues Kabel? Die 2.1 Kabel sind zb. ein klein wenig dicker, müssen natürlich auch wesentlich mehr Daten übertragen.
Wenn das so wäre wie du es sagtst dann wäre HDMI ja gleich HDMI und ich könnte selbst mit einem jahrealten 1.4er Kabel heutzutage 4K mit HDR übertragen und das glaube ich nicht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 09:54

Koltap (Beitrag #3) schrieb:
Jeder neuer HDMI Kabel Standard benötigt doch logischerweise ein neues Kabel?


Wieso ist das logisch? Ein dickeres Kabel ist dicker, weil, es vielleicht aufwendiger geschirmt ist (oder weil einfach der Plastikschlauch dicker ist um wertiger zu wirken), aber nicht, weil mehr oder dickere Adern verlegt sind.
Nochmal: Es gibt und gab nie ein HDMI 1.4 Kabel (deswegen ist das Aufführen von HDMI Versionen auf den Kabeln eigentlich auch seitens der HDMI-Org verboten!) und ja, natürlich kann so ein "altes" Kabel auch 4K und HDR übertragen.
Schneide ein altes und ein neues Kabel auf und sieh, dass sie vom Aufbau genau gleich aussehen.

Will sagen. Vielleicht schafft es das alte Kabel wirklich nicht, weil es eventuell nicht gut genug geschirmt ist. Aber es ist nicht so, dass das Kabel auf jeden Fall versagt, weil es ja kein "HDMI 2.0/2.1 a/b/z/x" Kabel ist.
Ein gutes solides Kabel von >2008 wird sicherlich auch problemfrei 4K und HDR übertragen.
Bei Hifi-Anlage üblichen Längen von ca. 1,5 - 2m sind HDMI Kabel meistens absolut unkritisch.

Lies mal hier: http://www.hifi-foru...=98&thread=15806&z=2

Wenn Du das nicht glaubst, kaufe Dir halt ein neues Kabel. Gibt genug Hersteller, die speziell für Leute wie Dich "HDMI 2.0a spezifiziert" oder son Mist auf Ihre Verkaufsverpackungen drucken.
buerts
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2018, 09:59

Koltap (Beitrag #3) schrieb:



Wenn das so wäre wie du es sagtst dann wäre HDMI ja gleich HDMI und ich könnte selbst mit einem jahrealten 1.4er Kabel heutzutage 4K mit HDR übertragen und das glaube ich nicht. :?



Musst du auch nicht glauben aber es ist so,ich verwende in einer reinen 4k HDR Kette HDMI Kabel aus einer Zeit in der man noch nicht mal wusste was 4k HDR ist

Ausser eines,das musste ich tauschen aber nur weils ein extrem minderwertiges war das damals für 1080p anscheinend aber gereicht hatte für die Länge von 3 Metern


[Beitrag von buerts am 21. Aug 2018, 10:01 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 21. Aug 2018, 10:43

Koltap (Beitrag #3) schrieb:
Jeder neuer HDMI Kabel Standard benötigt doch logischerweise ein neues Kabel?

Diese Kabel sind sind seit Jahren als Standard spezifiziert
Standard HDMI® Cable
Standard HDMI® Cable with Ethernet
Standard Automotive HDMI® Cable
High Speed HDMI® Cable
High Speed HDMI® Cable with Ethernet

Für die erhöhten Anforderungen von HDMI 2.1 wurde relativ neu das Ultra High Speed HDMI® Cable mit einer Bandbreite von bis zu 48 Gbps spezifiziert.

Genaue Infos findet man unter www.hdmi.org.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Vision Player an HDR10+ Fernseher
Eselyx am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
welches HDMI Kabel
Bingo089 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge
hdmi kabel für blu-ray-player zu tv
bine85 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Welches HDMI Kabel
Badleon86 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Welches HDMI -Kabel?
Moviestar am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
WLan für fernseher und Blu Ray Player
rasul89 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Anschluß von Blu-Ray Player zum Verstärker
kimono24 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel und deren Qualität
Thomas_hagg am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  5 Beiträge
Welches HDMI Kabel für PS3 ?
XBOX_360_Elite_Gamer am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Dolby Vision Ausgabe trotz nicht kompatiblen Geräten
Nemesis200SX am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen