Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HDMI-Kabel und HDMI-Versionen

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2017, 00:20
Für 4k reicht ein High Speed oder High Speed with Ethernet.

Grüße
Roman
Benares
Inventar
#52 erstellt: 06. Nov 2017, 18:26
Hallo zusammen,

da ich kürzlich den ersten 4K-TV angeschafft habe, beschäftige ich mich nun erstmals eingehend mit den verschiedenen HDMI-Standards (FullHD kann ja jedes).

Da ich auf Nummer Sicher gehen will, dass das neue Kabel alle aktuellen Spezifikationen erfüllt, bin ich auf das Zertifikat "HDMI Premium Certified Cable" aufmerksam geworden. Meine bisherige Suche nach einem "HDMI Premium Certified Cable" ergab allerdings keinen einzigen Treffer, der zweifelsfrei dieses Zertifikat hat (selten so viel irreführende Werbung gesehen wie in diesem Bereich). Daher meine Frage: Kann mir jemand Modelle mit diesem Siegel empfehlen?


[Beitrag von Benares am 06. Nov 2017, 18:27 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#53 erstellt: 07. Nov 2017, 12:35
Diese Siegel sind meiner Meinung nach reines Marketing, da Kabel ohnehin keine speziellen Funktionalitäten unterstützen (es sicnd einfach passive Strippen), sondern es nur auf die verarbeitbare Datenrate ankommt. An meinem 4K-TV funktioniert auch bei nativem 4K mein altes 1,5m HDMI-Kabel, dass ich 2008 im Aldi für 5,99 Euro gekauft habe, jedenfalls fehlerfrei. Das kann bei größeren Längen aber anders sein. Aber zu diesem für die Auswahl wichtigen Punkt hast Du leider nichts geschrieben.

Ein Standard High Speed Kabel sollte aber auch bei größeren Längen (sicher bis 5m) funktionieren.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 07. Nov 2017, 12:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#54 erstellt: 07. Nov 2017, 13:14
Die "HDMI Premium Certified Cable" sind normale HDMI High Speed oder HDMI High Speed with Ethernet.
Aber bei denen wird ein Funktionieren mit 4k garantiert.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#55 erstellt: 07. Nov 2017, 13:45

Passat (Beitrag #54) schrieb:

Aber bei denen wird ein Funktionieren mit 4k garantiert.

Daher hätte ich mir auch so ein Kabel geholt, wenn mein Aldi-Kabel nicht schon einwandfrei funktioniert hätte.
Somit würde ich die sicherlich bereits vorhandenen Kabel erstmal testen.
Schon vorauseilend für die Einhaltung abstrakter Spezifikationen Geld auszugeben, die im Wesentlichen die HDMI-Schnittstelle betreffen, nicht die Kabel, halte ich nicht für sinnvoll. Das ändert am Ergebnis nichts, wenn die alten Kabel die benötigte Datenrate bereits beherrschen.

Slati
Benares
Inventar
#56 erstellt: 07. Nov 2017, 16:57

Passat (Beitrag #54) schrieb:

Aber bei denen wird ein Funktionieren mit 4k garantiert.




Genau darum geht es. Vollumfängliche Funktionalität und Kompatibilität versprechen alle Hersteller einschließlich der letzten chinesischen Hinterhofklitsche. In der Praxis liefern das aber nur die allerwenigsten. Ich konnte bisher noch kein einziges Modell finden, bei dem sich nicht einige Nutzer über falsche Versprechen der Hersteller aufregten, und zwar unabhängig vom Preis. Dabei bin ich mir sehr wohl darüber im Klaren, dass es nicht immer am Kabel liegt, wenn es die 4K-Auflösung nicht mit den angegebenen 60Hz schafft.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Markt für HDMI-Kabel ein wilder, unregulierter Dschungel ist, in dem es zwar für alles klar definierte Standards gibt, aber keine Instanz, die deren Einhaltung überwacht und Verstöße sanktioniert. Das "HDMI Premium Certified"-Siegel ist für den Endverbraucher offenbar die einzige Möglichkeit, zumindest halbwegs sicherzustellen, dass das Kabel auch wirklich das kann, was der Hersteller behauptet.

Daher nochmal meine Frage: Kann mir jemand ein Kabel mit diesem Siegel empfehlen?



P.S.: Es geht mir dabei auch um Zukunftssicherheit. Wenn ich mir irgendwann mal einen neuen Fernseher kaufen sollte, möchte ich mich nicht wieder durch den HDMI-Dschungel arbeiten müssen auf der Suche nach einem geeigneten Kabel. Deshalb kaufe ich lieber eines, das Schnittstellen unterstützt, die es im Moment faktisch noch kaum gibt, als mich an der zu orientieren, die mein TV momentan hat.


[Beitrag von Benares am 07. Nov 2017, 17:38 bearbeitet]
jerry_25
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Nov 2017, 17:39
Hallo
Mal nach Avinity Googeln.
five_angel
Stammgast
#58 erstellt: 19. Nov 2017, 11:52
Wie kann man eigentlich erkennen, ob das Kabel vollumfänglich 4 K überträgt?

Hab mit für den Sony UBP X800, ein 4 K Player, ein neues Kabel geholt, das war leider defekt, es kam schon im Grundmenü das Players mal Bild mal nicht im schnellen Wechsel, wie ein Wackelkontakt. Mit anderem TV und anderem Zuspieler kam gar nichts.

Hab dann ein altes Kabel, unvergoldet, stand aber High Speed drauf genommen. Damit kam dannn ein Bild, auch die 4k Bluray spielt. TV ist ein Sony Oled A1, Bild sieht wie 4 K aus.
Slatibartfass
Inventar
#59 erstellt: 28. Nov 2017, 13:20

five_angel (Beitrag #58) schrieb:
Wie kann man eigentlich erkennen, ob das Kabel vollumfänglich 4 K überträgt?

Indem das Bild einer nativen 4K-Quelle mit 60fps und erweitertem Farbraum störungsfrei übertragen wird.

five_angel (Beitrag #58) schrieb:

TV ist ein Sony Oled A1, Bild sieht wie 4 K aus.

Aus welcher Entfernung?
Zeigt der TV nicht an, welche Auflösung er gerade ausgibt?
In manchen Konstellationen von TV-Diagonale und Sitzabstand ist es tatsächlich schwer zu erkennen, wofür man soviel Geld in das 4k-Equipment gesteckt hat. Aber wenn einem Jemand sagt, dass es natives 4K ist, fühlt man sich schon besser.

Wenn die Ausgabe des UHD-Players auf natives 4K eingestellt ist, bleibt dem TV allerding nur übrig auch 4K auszugeben, oder eben Fehler zu produzieren bis maximal zum Ausfall des Bildes.

Slati
RichardE60
Stammgast
#60 erstellt: 22. Jun 2018, 08:51
Ich denke ich bin hier richtig für die Suche nach einem HDMI Kabel vom 4k Sony zum Marantz 8012 u BlueRay-Player

Welche seht ihr als kaufbar bzw. brauchbar an? Amazon ab 50€/m oder wie verhält es sich? Preis proportional Qualität ?
schraddeler
Inventar
#61 erstellt: 22. Jun 2018, 09:35
Jedes Kabel das funktioniert!
Mein 4K Satreceiver ist mit einem 2m Standard Speed kabel an meinen 4K Samsung angeschlossen, für das ich vor Jahren mal 0,85€ bei Reichelt bezahlt habe. Auch meine anderen Kabel sind in der Regel das günstigste was bei Reichelt im Angebot ist. Bei so kurzen Strecken ist das Kabel in der Regel unkritisch. Bei längeren Strecken (>7m) kann es Probleme geben, aber dann kann man auch keine pauschale Empfehlung abgeben. Spätestens ab 15m sollte man auf eine aktive Lösung setzen.
Hier im Forum wird oft Amazon Basic empfohlen, ich persönlich kaufe nur höchst ungern bei Amazon, aber das hat keine technischen Gründe

gruß schraddeler
RichardE60
Stammgast
#62 erstellt: 22. Jun 2018, 10:32
schraddeler
Inventar
#63 erstellt: 22. Jun 2018, 11:17
Ja zum Beispiel.
Bei Reichelt kostet ein zertifiziertes Premium-Kabel ungefähr die Hälfte https://www.reichelt...3&START=0&OFFSET=16&
Ein normales High-Speed Kabel in der Länge https://www.reichelt...3&START=0&OFFSET=16&
Wenn 1,2m auch langen gibt es sowas sogar unter einem Euro
https://www.reichelt...0&START=0&OFFSET=16&

gruß schraddeler
Malphi
Stammgast
#64 erstellt: 04. Jul 2018, 10:21
Hallo,

hole mir bald n neuen fernseher und blu ray player, jetzt stellt sich die frage, welches kabel ich nehmen soll um player und tv zu verbinden.

Hier schreibt einer zum beispiel.

"
Vor dem Kauf genau recherchieren, welches Kabel für 4k@60Hz HDR (4:2:2) geeignet ist ;-)

Materialqualität sehr gut. Tut bis 4k@60Hz (4:2:0) was es soll. Bei 4k@60Hz HDR (4:2:2) kommt es zu Bildruckeln und Bildaussetzern. Wer dieses Kabel für ein AppleTV4k kauft und HDR Filme schauen will, wird daran leider keine Freude haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass im Beschrieb auch nicht mit HDR-Eignung geworben wird. "

Zu diesem kabel hier ,

https://www.digitec....72167?tagIds=554-726

Soll ich so einen hier holen? https://www.digitec....64244?tagIds=554-726

Oder https://www.digitec....39159?tagIds=554-726

Muss man würklich darauf achten, das das kabel auch hdr wiedergeben kann? Oder halt "mehr" als 4:2:0?
Slatibartfass
Inventar
#65 erstellt: 04. Jul 2018, 10:31
Ein passives Kabel kann kein Bildruckeln verursachen. Dazu müsste es aktiv das Signal entsprechend verzögern.
Außerdem weiß ein passives Kabnel nichts davon, ob das übertragene Signal UHD oder HDR enthält. Es geht nur darum, dass es in der Lage ist, die notwendige Bandbreite für die Übertragung der Daten bereitzustellen, die mit der länge eines HDMI-Kabels abnimmt.
Bei kurzen Kabeln bis ca. 2m reichen meist billige Kabel auch für UHD und HDR.
Ich würde das bereits eingesetzte Kabel je nach Länge testen, und erst dann in ein neues Kabel investieren, wenn es hiermit Problem bei der Übertragung geben sollte.

Slati
Malphi
Stammgast
#66 erstellt: 04. Jul 2018, 10:33
Oh danke für die antwort Slati :).

ein gezeigtes kabel, das von pixelgen hat 18Gbps, das andere 27 Gbps, da schreibt einer.

"Seit ich dieses Kabel verwende, kann ich endlich Filme schauen die mehr als nur 24fps liefern. So erreichen meine Filme unglaubliche 48fps. So macht Filme schauen spass! :)"

Naja ich werde mal schauen, zuerst mal beides holen.
Slatibartfass
Inventar
#67 erstellt: 04. Jul 2018, 11:34
Naja, wenn ein Film in 24fps vorliegt, wird er i.d.R. auch mit dieser Framerate zum TV oder Beamer übertragen. Eine Zwischenbildberechnung auf 48fps oder mehr findet dann erst im TV statt. Außer ein Player verfügt über dei Fähigkeit der Zwischenbildberechnung, was aber unüblich ist, oder bei einer Ausgabe mit 48fps wird eben ein Bild doppelt übertragen, was aber keine zusätzliche Bewegungsschäfte bringt.
Letzendlich würde es hierbei dann wieder um die Bandbreite gehen, die das Kabel fehlerfrei übertragen kann, und die man natürlich auch zur Übertragung von Filmen braucht, die in 50fps oder 60fps produziert wurden.
Ein passives Kabel kann sicher nicht die eingespeißte Framerate bei der Übertragung verdoppeln, oder gar Zwischenbilder berechnen.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 04. Jul 2018, 11:52 bearbeitet]
ReneZur
Stammgast
#68 erstellt: 04. Sep 2019, 09:41
Ich stehe jetzt aktuell auch vor dem Kauf eines neuen HDMi Kabels. Aber wie soll man sich in diesem HDMi Jungle zurecht finden. Ich würde ungern ein Oehlbach oder gleichwertiges zu extrem teuren Preisen kaufen müssen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Anforderung ist, dass die jeweiligen Signale störungsfrei übertragen werden und die enstprechende Leistung der Endgeräte abgerufen werden kann. Die Länge soll 2m betragen.

Vielen Dank.

Mindest-Anforderung:
4K Kabel für HDMI 2.0a, 2.0b, 2.0, 1.4a - Ultra HD bei vollen 60Hz, 2160P, Dolby Vision, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, HDCP zulegen.

Kann hier jemand welche empfehlen?

bin bisher zB auf folgendes gestoßen:
GUARDIEN HDMI Kabel 2Meter 4K - kompatibel mit HDMI 2.0a, 2.0b, 2.0, 1.4a - Ultra HD bei vollen 60Hz, 2160P, Dolby Vision, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, HDCP 2.2, Highspeed mit Ethernet für 13,99€
>> https://amzn.to/2Lja0Sw

Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 2 Meter/HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (Keine Ruckler) / HDR10+, 3D, ARC, Ethernet, Dolby Vision für 20,99€
>> https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=dynsti19978-21&linkId=b9afe05032b61b903dc16a6bab09ddf3&language=de_DE

oder sollte es gleich so etwas hier sein: Ultra HDTV 8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 2 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 2m für 36,99€
>> https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-High-Speed-Kabel-Schwarz/dp/B07TRBXJJD/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hdmi+kabel+dolby+vision&qid=1567582655&s=gateway&sr=8-17&th=1&linkCode=sl1&tag=dynsti19978-21&linkId=eff0efbcd77be74afe632f3af34fcb16&language=de_DE

Vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 04. Sep 2019, 10:01
Bei 2m kannst Du jedes aktuelle "Qualitätskabel" nehmen. Also so zwischen 10.- EUR würde ich mindedstens schon ausgeben. Trotzdem kann es sein, dass das Kabel Probleme hat, aus eigener Erfahrung sage ich Dir aber, dass das bei Neuware seltenst der Fall ist.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 17. Sep 2019, 07:42

ReneZur (Beitrag #68) schrieb:


Kann hier jemand welche empfehlen?
.....
oder sollte es gleich so etwas hier sein: Ultra HDTV 8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 2 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 2m für 36,99€
>> https://www.amazon.d...fcb16&language=de_DE



Das hab ich mir mal geholt und das passt schon... sieht ordentlich aus und überträgt auch sauber.
o0Julia0o
Stammgast
#71 erstellt: 04. Feb 2020, 14:51
hi, welches HDMI-Kabel ist zu empfehlen für ein 4K-TV? Ist dieses Ethernet wichtig? Ich bevorzuge weiße Farbe, aber wenn es da nur schlechte gibt, nehme ich natürlich auch ein dunkles. Kabellänge 1,80m.
Ralf65
Inventar
#72 erstellt: 05. Feb 2020, 13:13
bei einer Kabellänge von 1,8m ist die Auswahl nicht so sehr kritisch,
schau einfach nach den unterstützten Eigenschaften (4K/60p 18Gb/s z.B.), bzw. nach einer "Premium High Speed HDMI" Zertifizierung, damit solltest Du dann keine Probleme bekommen.
Mit Ethernet weist dabei auf eine komplette Beschaltung der Kabel hin, mit dem dann auch Netzwerkfunktionen unterstützt werden,
wobei die meisten Kabel i.d.R. generell voll beschaltet sind
schraddeler
Inventar
#73 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:12

o0Julia0o (Beitrag #71) schrieb:
hi, welches HDMI-Kabel ist zu empfehlen für ein 4K-TV?

Hängt weniger vom TV als von der Quelle ab, wenn du einen BluRay-Player und eine Settop-Box mit FHD betreibst ändert sich für das Kabel ja erstmal garnix

Ist dieses Ethernet wichtig?

Wie weiter oben schon geschrieben gibt es keine Geräte die das unterstützen. Da diese Verbindungsleitungen aber auch für ARC verwendet werden hat es in manchem Fall die ARC Funktionalität wenn man ein Kabel mit Ethernetunterstützung verwendet hat.

Kabellänge 1,80m.

Wie schon geschrieben, bei der Kabellänge dürfte es schwer werden ein Kabel zu finden das nicht fuktioniert.

gruß schraddeler
Einsteiger_
Inventar
#74 erstellt: 20. Mai 2020, 14:57

Maultäschle (Beitrag #70) schrieb:

ReneZur (Beitrag #68) schrieb:


Kann hier jemand welche empfehlen?
.....
oder sollte es gleich so etwas hier sein: Ultra HDTV 8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 2 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 2m für 36,99€
>> https://www.amazon.d...fcb16&language=de_DE



Das hab ich mir mal geholt und das passt schon... sieht ordentlich aus und überträgt auch sauber.


Das Kabel kann ich auch empfehlen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Mai 2020, 17:32 bearbeitet]
Fetze
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 25. Aug 2020, 16:38

Einsteiger_ (Beitrag #74) schrieb:

Maultäschle (Beitrag #70) schrieb:

ReneZur (Beitrag #68) schrieb:


Kann hier jemand welche empfehlen?
.....
oder sollte es gleich so etwas hier sein: Ultra HDTV 8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 2 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 2m für 36,99€
>> https://www.amazon.d...fcb16&language=de_DE



Das hab ich mir mal geholt und das passt schon... sieht ordentlich aus und überträgt auch sauber.


Das Kabel kann ich auch empfehlen. :prost



Ist das in der Tat auch HDMI 2.1 fähig ?!

Grüße
Fetze
Fetze
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Aug 2020, 17:01

Fetze (Beitrag #75) schrieb:

Einsteiger_ (Beitrag #74) schrieb:

Maultäschle (Beitrag #70) schrieb:

ReneZur (Beitrag #68) schrieb:


Kann hier jemand welche empfehlen?
.....
oder sollte es gleich so etwas hier sein: Ultra HDTV 8K Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 2 Meter, 48 Gbit/s, 4K@120Hz / 8K@60Hz, Dynamic HDR-10+, eARC, Variable Refresh Rate (VRR), Dolby Vision, 2m für 36,99€
>> https://www.amazon.d...fcb16&language=de_DE



Das hab ich mir mal geholt und das passt schon... sieht ordentlich aus und überträgt auch sauber.


Das Kabel kann ich auch empfehlen. :prost



Ist das in der Tat auch HDMI 2.1 fähig ?!

Grüße
Fetze


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... oh man.
Hat sich erledigt
Einsteiger_
Inventar
#77 erstellt: 25. Aug 2020, 17:58


n5pdimi
Inventar
#78 erstellt: 26. Aug 2020, 15:11
HDMI 2.1 ist Keine "Fähigkeit" des Kabels....
Fetze
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 26. Aug 2020, 17:00
Okay ist also völlig Banane welches HDMI Kabel ich nutze auch im Hinblick die kommenden Konsolen PS5 oder XBox Series X ?
n5pdimi
Inventar
#80 erstellt: 26. Aug 2020, 19:06
Jein, im Bezug auf die HDMI Version - ja. Es kommt einzig auf die maximale Datendurchsatzrate an. Die muss passen. Es musste sich aber noch kein Kabel mit mehr als 18 Gbit/s beweisen, weil es dafür bisher noch keine Anwendung gibt. Insofern können die Hersteller da draufschrieben wozu sie Lust haben - überprüfen konnte man es bisher nicht. Ob die ganzen hier rausgekramten Kabel die versprochenen 48 gbit/s usw. wirklich liefern können, wird sich zeigen.
Wahrscheinlich ist das alles wieder bis 2m Länge kein wirkliches Problem.
dan_oldb
Inventar
#81 erstellt: 26. Aug 2020, 19:29

Fetze (Beitrag #79) schrieb:
Okay ist also völlig Banane welches HDMI Kabel ich nutze auch im Hinblick die kommenden Konsolen PS5 oder XBox Series X ?


Es ist jedenfalls "völlig Banane" sich jetzt so einen Kopf wegen eines 10 Euro Artikels zu machen für den es noch keinen Anwendungsfall gibt. Vielleicht liefert diese Scheiss Playstation auch einfach ein fähiges Kabel mit, wer weiss das heute schon? Das einzige was bisher feststeht ist dass das Ding den Absatz an AVR und TV massiv ankurbelt, sowie das halbe Internet ausschliesslich über dieses Ding diskutiert.
Einsteiger_
Inventar
#82 erstellt: 26. Aug 2020, 20:06

n5pdimi (Beitrag #78) schrieb:
HDMI 2.1 ist Keine "Fähigkeit" des Kabels....


Deswegen steht ja da nur,kompatibel mit 2.1
Jedenfalls ist es ein,Ultra HDTV Premium Ultra High Speed.
Mateng09
Stammgast
#83 erstellt: 27. Jan 2021, 22:52
Moin habe mal ne kurze Frage :

Habe hier auf meinem hdmi Kabel Display und source stehen.
Ich hätte jetzt Display in Beamer gesteckt und source in den avr . Ist das dann richtig? Kann es leider nicht testen weil weder Beamer noch Verstärker vor Ort sind .

Kann mir jemand helfen?
dan_oldb
Inventar
#84 erstellt: 27. Jan 2021, 22:54
Ja.
Mateng09
Stammgast
#85 erstellt: 27. Jan 2021, 22:58
Ja du kannst helfen oder ja Display -Beamer , source -avr
dan_oldb
Inventar
#86 erstellt: 27. Jan 2021, 23:05
Ja, mit Display wird das Anzeigegerät bezeichnet, also der Beamer, und Source ist englisch für Quelle, also da wo das Signal herkommt, was in diesem Fall der AVR ist.
o0Julia0o
Stammgast
#87 erstellt: 27. Jan 2021, 23:35
Sind HDMI-Kabel nicht 1:1 verdrahtet und die Steckrichtung ist somit völlig egal?
dan_oldb
Inventar
#88 erstellt: 28. Jan 2021, 00:19
Passive Kabel haben keine Richtung, aber aktive bzw. hybride Kabel die elektrische Signale in optische wandeln und über einen Lichtwellenleiter übertragen, um diese Signale am anderen Ende wieder in elektrische umzusetzen. Solche Kabel sind richtungsgebunden.
DoktorMonroe
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Sep 2021, 01:15
Hi Leute, ich grübele gerade mal wieder über einer Frage, die mich wach hält, obwohl ich schon längst pennen sollte ;-)

Hintergrund :

Ich habe einen Optoma UHD 42 Beamer - der hat 2 HDMI Ports. Einen 2.0 / 60 Hz. Port für 4K und außerdem 240 Hz. Frame Rates bei Full HD Content - und einen einfachen 1.4 Port.

Am Beamer benutze ich : 4K Player, Blu Ray Player, Fire TV 4K und eine Standard PS4.

Bisher habe ich das so gehalten, dass lediglich 4K Player und Fire TV sich am 2.0 Port abgewechselt haben und der alte 1080p Blu Ray Player (weil ich davon ausging/ausgehe das der Beamer besser skaliert als der 4K Player), sowie die PS4 am 1.4 Port hingen.

Heute habe ich, via dem alten Blu Ray Player mal eine 3D Scheibe eingelegt und war entsetzt. Völlig unruhiges Bild, gerade bei schnellen Actionszenen absolut unbrauchbar. Ich hatte das 3D des Beamers vorher überwiegend mit Standbildern angetestet und war nun dementsprechend konsterniert. Habe eine ganze Weile an den Einstellungen herum gemacht - natürlich ohne Ergebnis. In der Folge habe ich dann aber, einer Eingebung folgend die 3D Scheibe mal in den 4K Player gelegt, der am 2.0 Port hängt und siehe da (großes Glücksgefühl) - alles GANZ wunderbar!

Anscheinend kann nur der 2.0 Port bei 3D Wiedergabe soviel Hz. (120?) raushauen wie benötigt, was mich allerdings wundert weil doch „früher“ der alte Beamer (Benq W1070 mit 144 Hz. Triple Flash) auch nur einen 1.4 Port hatte und da doch auch alles sauber lief.

Und jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist den 1.4 Port des Optoma mit der PS4 zu nutzen oder hier nicht auch besser wäre auf den 2.0 zu wechseln in Hinsicht auf eine bessere Frame Rate. Bislang ging ich auch bei der PS4 (wie gesagt, das Standard Modell, nicht die Pro) davon aus, die hat ja auch nur den alten 1.4 Standard, da ist es doch Jacke wie Hose.

Mache ich da einen Denkfehler? Wie würdet ihr verkabeln? Bitte erklärt ;-)

Und falls ihr eure PS4 auch an den 2.0 hängen würdet, Bonusfrage : Kann mir jemand einen wirklich tauglichen Splitter oder Switch empfehlen?!
n5pdimi
Inventar
#90 erstellt: 17. Sep 2021, 08:24
Das ergibt keinne Sinn. 3D ist mit Spezifikation 1.4 abgefrühstückt. 2.0 wird für 4K/HDR usw. benötigt.
Die PS4 hat eh nur 1.4, was soll es da bringen, diese an einen 2.0 Port anzuschließen?


[Beitrag von n5pdimi am 17. Sep 2021, 08:25 bearbeitet]
DoktorMonroe
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 17. Sep 2021, 10:10
Genau so habe ich es mir ja auch gedacht. Warum aber ist die 3D Wiedergabe über den 1.4 Port unterirdisch und über den 2.0 Port ideal?
Beim 1.4 Port ist noch mein Yamaha dazwischen,, aber das war er früher, beim Benq auch schon - mit der gleichen Verkabelung. Ich kann es mir nicht so recht zusammenreimen und suche nach Erklärungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompatibilität HDMI Versionen 1.1 und 1.3a ?
Spore am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI Kabel Versionen und die Probleme damit
Andi70 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  7 Beiträge
2 HDMI an einer Quelle
klebie am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  13 Beiträge
HDMI Quelle am Scart-Ausgang ausgeben?
kopierschnitte am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen den HDMI Versionen 1.1-1.3?
sealchor am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  12 Beiträge
Frage zu HDMI-Kabeln
Jorg am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel, HDMI Splitter
diro-hh am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
HDMI Kabel zu schlecht?
weestewerickbin am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
HDMI-Splitter --> 1 Quelle auf 2 TV's
storm_of_war am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  6 Beiträge
HDMI (Quelle) auf DVI (Beamer) - sind Probleme zu erwarten?
Inspirator am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330