Kabel Kopfstation und schlechtes Bild.

+A -A
Autor
Beitrag
Fips1605
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 22:00
Also eines vorweg.Ich bin Laie in Sachen Fernsehtechnik,versuche aber mich verständlich auszudrücken.
Meine Mutter schon im höheren Alter wohnt in einem Plattenbau noch aus DDR Zeiten mit ca.80 Mietparteien.
Auf dem Dach ist eine Sat Anlage und im Keller die Kabel-Kopfstation von
wo aus die einzelnen Wohnungen versorgt werden.
Als Anschlüsse dienen die HF Stecker für den DVBC Empfang.(ich glaube so heisst das).
Sie hatte die ganzen Jahre einen recht preiswerten Flachbildfernseher 26 Zoll (mit doch sehr bescheidenenem Bild.
Ich dachte mir es lag an dem Fernseher und kaufte ihr von meinem Weihnachtsgeld letzte Woche einen neuen 32 zoll Fernseher mit Full HD,der übrigens auch nicht so teuer war.(Sharp knapp 300 Euro).
Doch als ich ihn am Wochenende angeschlossen hatte kam die Ernüchterung.
Ebenfalls schlechte Auflösung und man konnte das Bildformat noch nicht mal auf "Auto" stellen.Die Option hat er im Menü einfach übersprungen.Nun hat sie 16:9 und oben/ unten schwarze Balken und die Darstellung ist nicht natürlich.Alles geht in die Breite.
Dabei sah es im Geschäft so gut aus das Bild.
Nun überlege ich ob es was nützt wenn ich einen Kabel Receiver dazwischen schalte und den Receiver dann mit einem HDMI Kabel zum Fernseher verbinde.
Oder ist das denn doppelt-gemoppelt,weil der Fernseher ja schon einen integrierten DVBC Receiver hat.
Irgendwie tut mir die Sache so leid das bis jetzt alles "umsonst" war,und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann.

Vielen Dank.
Fips1605


[Beitrag von Fips1605 am 26. Nov 2018, 22:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 09:50
Ich würde als erstes mal klären, ob das wirklich DVB-C (also digital) ist. Das klingt für mich fast so, als hättest Du einfach nur einen Suchlauf über die analogen Kanäle gemacht. Welche Programme werden denn überhaupt empfangen?


[Beitrag von n5pdimi am 27. Nov 2018, 09:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2018, 11:47
Die Bezeichnung 'Kopfstation' ist ungefähr so Präzise wie 'Fahrzeug mit 4 Räder' für ein Auto
Je nach Alter und Qualität der Anlage gibt es da riesige Unterschiede an Programmvielzahl und Bildqualität.
In Plattenbauten wurden sehr gerne einfache Anlage eingebaut die DVB-S (also SD-Auflösung) nach analoge PAL-Programme umgewandelt haben, weil TV die DVB-C konnten selten waren. Manchmal wurden die Anlagen dann später ergänzt und man konnte DVB-S (SD)/S2 (HD) Transponder in DVB-C wandeln.
Auch dies Anlagen gab/gibt es in zig Varianten, die Älteren hatten nicht einstellbare und total krumme Symbolraten, die vom TV über den Auto-Suchlauf nicht gefunden werden. Ob nun HD-Programme oder deren SD-Varianten eingespeist werden ist auch unterschiedlich.
Du musst dich also an die Hausverwaltung wenden, die haben in der Regel eine Belegungsliste mit der du den TV einstellen kannst.
Fips1605
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 21:19
Ja hast Recht.Bei der Auswahloption dvb c hatte er "kein Signal" angezeigt.Und stattdessen den automatischen Suchlauf durchgeführt.Dort hatte er dann 38 Fernsehprogramme abgespeichert die auch vorher zu sehen waren.Fand ich auch schon merkwürdig.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 21:23
DVB-C = kein Signal ist ein deutliches Zeichen für eine veralte analoge Kopfstation

Also in dem Bau eine Unterschriftenaktion pro vernünftiger Kopfstation starten und der Hausverwaltung vorlegen
Fips1605
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 21:24
Danke für die Antwort.Ja deann werde ich mal den Hausverwalter anrufen.Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht das er da eine große Hilfe ist.Ich kenne ihn halbwegs noch.Hat erst neulich die Wohnungen gekauft und kommt aus dem Versicherungsgewerbe.Und wenn die Möglichkeiten so komplex sind wie du schreibst....
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2018, 00:04
Wenn er modernisiert, bekommt er für ~10000...14000€ eine moderne Anlage + ca 6 Std. Montage, dann geht auch HD+ und Sky.
Meist lässt man einen Teil der Altanlage weiterlaufen, damit die Teilnehmer mit den alten TV wenigstens noch ca 10 Programme haben.
Fips1605
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2018, 00:59
Jetzt verstehe ich auch weshalb viele Mieter in dem Plattenbau trotz der Anlage so eine Selfsat Flachantenne an ihrem Fenster haben.Damit sie ein halbwegs brauchbares Bild haben.
Also würde es nichts bringen ein Receiver zwischenzuschliessen der das Analoge Signal in ein Digitales umwandelt.?


[Beitrag von Fips1605 am 28. Nov 2018, 01:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2018, 01:20
Nein, den Receiver hat ja der TV schon, ein externer Receiver macht nichts anders.
Fips1605
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2018, 12:06
Guten Morgen,
ich habe mit dem Vermieter telefoniert.
Er hat bestätigt das es eine ältere analoge Anlage ist.
Und genau aus diesem Grund haben schon-besonders die neu eingezogenen Mieter sich eine selfsat Antenne aufgestellt.
Eine modernisierung der Anlage kommt nicht in betracht da wohl in geraumer Zeit Glasfaser im Ort verlegt wird und dann die Wohnungen Kabelfernsehen über Glasfaser schauen können.
Ich einigte mich dann mit ihm dann darauf,das ich ebenfalls eine selfsat Antenne vor dem Fenster aufstelle.

Für die hilfreichen Antworten bedanke ich mich recht herzlich.

Fips1605
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2018, 14:58
Faule Ausrede vom Vermieter!
Den Innenaus-/Umbau muss er eh selber zahlen. Dabei wird ein 4-fasriges LWL-Kabel von einem zentralen Raum, meist im Keller, in jede Wohnung gezogen.
Ich betreue gerade ein Kunden-Projekt, dass den Plattenbauten nicht unähnlich ist, ein halbes Dutzend Hochhäuser mit insgesamt knapp 1300 Wohnungen - zentral versorgt von 4 Spiegeln und einem kleinen Raum von ca 2x5m für die Verteil-Technik.
Auch hier soll irgendwann die Glasfaeranbindung zum Kabel-TV-Betreiber Vodafone noch kommen. Bis dahin werden 2 Fasern für Sat-TV genützt und jede WE hat den Astra 19,2° kolo für 10 Empfangsgeräte (per Unicable) und gegen Aufpreis noch einen weiteren Satelliten zur Verfügung Die Leute dort haben seit >40 Jahren nun erstmals ein vernünftiges Bild
Faser 3 wird Kabel-TV mit deren schnellem Internet und Faser 4 ist Reserve z. Bsp. für eine andere Highspeed-Internet-Lösung.

Wenn der Hausbesitzer zu geizig ist für diesen Ausbau, dann gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und so eine Anlage kostenlos errichten, gegen eine Mietgarantie von 10...12 Jahre und je nach Aufwand 15...25€/Monat pro WE. Die Hausverwaltung muss dann nur die Miete von den WE einziehen und dieser Firma überweisen. Reparaturen sind im Mietpreis inbegriffen, so dass dieses Angebot gerne genützt wird.
Fips1605
Neuling
#12 erstellt: 29. Nov 2018, 01:12
Guten Abend,
ja das mag natürlich sein das es nur eine Ausrede ist.Zumal jede WE 6 Euro/Monat für die Anlage bezahlt.
Klingt zwar nicht viel aber für das Bild sind auch 6 Euro rausgeworfenes Geld.
Aber ich kann ja kein lauten machen.
Bin dann wieder weit weg bei meiner Familie und meine Mutter muss den Stress dann womöglich ausbaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild über Kabel
Pichelberger am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  6 Beiträge
schlechtes Bild trotz Kabel Digital
sinan30 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
VGA-Kabel gelötet - Schlechtes Bild
alderfuxxx am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild mit Kabel Digital
mifi_70 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  34 Beiträge
Schlechtes Bild bei Kabel Digital
bjoern69 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
20m HDMI kabel schlechtes bild
Micha_FW am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild.
schnubbie1984 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
schlechtes bild nach neuverkabelungen
katoram am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  6 Beiträge
Schlechtes TV Bild WARUM
stefan230576 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
DVI Umschalter - schlechtes Bild
Hörnchenmeister am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen