Beste Anschlussart gesucht (AVR, ACR, TV)

+A -A
Autor
Beitrag
verygreenbean
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 13:23
Hallo zusammen.

Bereits viele Fragen konnten von Euch im Forum durch meine Suche beantwortet werden, jedoch nicht ganz alle. Daher würde ich gerne wissen, wie ich meine Zuspieler (PS4 Pro, AppleTv, Swisscom TV-Box) am besten mit dem TV verbinde, um das Optimum herauszuholen?

Die Frage stellt sich mir, weil ich einige Upgrades im Heimkinosystem gemacht habe. Von einem alten (aber tollen) Panasonic 55" Plasma auf einen aktuellen Samsung QLED in 65" (QE65Q6FAMTXZG), da mich die höhere Auflösung gereizt hat. Zudem habe ich gerade eben vom Onkyo TX NR 545 auf den TX NR 686 gewechselt. Alles läuft noch über ein 5.1.2 (Upfiring Front), was dann ein anderes Thema wird im Bereich Kaufempfehlung Lautsprecher

Bisher habe ich alle Zuspieler via HDMI an den Onkyo gehängt und von dort an den TV. Der neue TV bietet die Möglichkeit von ARC, welche ich auch bereits ausprobiert habe. Läuft soweit alles gut.

Ich stelle mir nun aber die Frage, was qualitativ die bessere Option ist?

1. Zuspieler an den TV, via ARC den Sound an den AVR
2. Zuspieler an der AVR und via HDMI das Bild an den TV

Dabei sind audiotechnische Überlegungen dabei, aber auch ob es sich auf das Bild auswirkt? Mein Samung erkennt z. B. die PS4 und schaltet sich dann automatisch in den «Spiel-Modus».

Hauptsächlich nutze ich die PS4 zum daddeln, dabei lege ich auf beste Bildqualität und Surround Sound wert. BlueRays etc. schaue ich nur selten. Filme, TV kommen von Netflix, AppleTv etc. Bisher über AppleTv und eine Swisscom-TV-Box (die fliegt aber raus). Der TV kann die ganzen Apps auch konfortabel wiedergeben, wobei sich aber wiederum die Frage stellt, ob Netflix auf dem TV laufen soll und Sound via ARC an den AVR, oder doch besser über Apple TV und dann via AVR an den TV?

Vielen Dank für Eure Hife
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 13:25
alle Geräte gehören an den AVR (ARC gibt nur ein SPDIF Signal aus und meist noch nicht einmal 5.1 bei externen Geräten)


[Beitrag von XN04113 am 29. Dez 2018, 13:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 13:28
Normalerweise bietet der Anschluss wie gehabt über den AVR die besten Optionen für Tonformate, dem Bild ist das herzlich egal, wierum es in den TV kommt. Der AVR leitet es nur durch. Bei Netflix sollte es ebenfaslls fast egal sein, ob über TV oder zuspieler.
Was speziell bei Dir sinnvoll sein könnte, wäre die PS4 direkt an den TV zu hängen, falls du spezielle Einstellungen an deren speziellen HDMi Eingang treffen willst bzgl. Bildbearbeitung/Minimierung des Input Lags.
Ansonsten gilt was hier schon tausendfach geschrieben wurde: der ARC ist für die internen Funktionen des TV gedacht und ersetzt nicht den Direktanschluss der Zuspieler am AVR!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 13:31

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Was speziell bei Dir sinnvoll sein könnte, wäre die PS4 direkt an den TV zu hängen, falls du spezielle Einstellungen an deren speziellen HDMi Eingang treffen willst bzgl. Bildbearbeitung/Minimierung des Input Lags.


solange noch kein HD und/oder 3D Sound gewünscht ist kann man das so machen
NcN63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 13:45
Ja richtig, ALLE Geräte gehören an den AVR oder die Soundbar

Das BILD kann ja "Scheiße" aussehen, da man für ALLE Geräte (Spielkonsole, Blu-ray Player, SAT-Receiver, usw.) nur eine Bildeinstellung (Farbe, Helligkeit, Kontrast und sonstige Einstellungen) verwenden kann (oder jedes Mal alles umstellen muss, was ist z. B. mit dem "Spielmodus" bei Verwendung einer Konsole und dem "Filmodus" z. B.für Blu-ray ?) aber der SOUND muss richtig "fetzen", so dass die Wände wackeln und die Teller im Schrank klirren !


[Beitrag von NcN63 am 30. Dez 2018, 11:25 bearbeitet]
verygreenbean
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2018, 13:57
Hallo zusammen

Wow vielen Dank, das ging superschnell. Dann werde ich Euren Rat so befolgen

Schöne Grüsse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anschlussart am besten ?
nascar am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Unitymedia - DigitalTV - Anschlussart
Servior am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Kein ACR-Ton wenn PC angeschlossen
DJPEAR am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
TV mit AVR verbinden
martints am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit ACR & RTL bzw Amazon Prime
Anikuse am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
ps3, avr und tv verbinden
/chrisz/ am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Denon AVR 1910
tom2020 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Beste Verbindung Receiver - Beamer
zebrastreifen am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  12 Beiträge
Optimale Verkabelung TV, Player, Sky-& AVR
Suncherry2 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer und AVR
Petra_am_Verzweifeln am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen