Kein ACR-Ton wenn PC angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
DJPEAR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 02:40
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Audio-Return-Channel vom HDMI. Mein TV ist der LG 660S und der AVR ein Pioneer 921.

Um nicht am TV und am AVR die Quelle wechseln zu müssen, lasse ich alles über den TV laufen und belasse den AVR auf TV/Sat. Die beiden sind über ein 1.4 HDMI-Kabel verbunden (Out am AVR und ARC am TV). Die Konsole ist am HDMI 2 des TV angeschlossen. Der Ton wird sowohl vom Sat/Mediaplayer des TV als auch der Konsole zuverlässig an die Anlage per ACR übertragen. Soweit sogut.

Jetzt möchte ich allerdings als weiteres Gerät noch meinen Computer per HDMI anschließen. Also HDMI-Kabel an die Grafikkarte (GTX460) und an den TV gesteckt....und schwups, ton weg! Jetzt funktioniert nur noch die Tonausgabe über die TV-Lautsprecher, aber nicht mehr über die Anlage. Dabei ist es egal, ob ich den PC an den TV oder AVR anschließe. Es ist auch egal, ob der PC an oder aus ist; der Effekt bleibt der selbe. Das HDMI Passthrough lässt sich so auch nicht mehr aktivieren (es ist aktiv aber es funktioniert nicht).

Erst wenn ich das PC-Kabel wieder abziehe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Könnt ihr mir helfen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 10:22
Warum schließt Du die externen Geräte nicht direkt per HDMI an den Pioneer? So wie Du ih nutzt, ist der ARC eigentlich nicht gedacht.
DJPEAR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 12:30
Weil ich dann am TV und am AVR die Quelle umschalten müsste. Also TV auf HDMI 1 und am Pio dann auf BD oder was auch immer.

So stelle ich nur am TV die Quelle um und beim Pio bleibt es bei TV/Sat. An meinem Problem ändert das allerdings nichts! Da es wie gesagt egal ist ob ich den PC an den AVR oder TV anschließe.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 12:33
Ah, verstehe. Hmm, das Problem ist geheimnisvoll...
Wüsste jetzt spontan ach nicht, welche Einstellaung am PC das verursachen könnte.
DJPEAR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 14:22
Hab als Gegentest jetzt mal das Notebook (mit AMD HD4200) angeschlossen, da funktioniert es wie es sollte. Liegt es nun an der Grafikkarte oder am BIOS? Das Mainboard im PC ist ein Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H.

EDIT: ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben: hier und hier deutet jedenfalls alles auf ein falsches CEC Signal hin.


[Beitrag von DJPEAR am 30. Nov 2012, 15:06 bearbeitet]
DJPEAR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 22:21
Problem gelöst! Hab mir einen DVI-HDMI-Adapter gekauft, damit werden keine CEC Signale übertragen und ich hab jetzt alles so, wie ich mir das vorgestellt hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an TV angeschlossen aber KEIN TON
AngryGamer am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
Samsung TV + PC = kein Ton
CrayNz am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  9 Beiträge
LCD am PC - Kein Ton!
Divinho am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
PC an TV -> kein TOn
schane82 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
PC<-HDMI->TV = kein Ton ?
AlexanderW am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
PC zu Plasma: kein Ton
DexterF am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton über Yamaha / Beamer
der_stuermer am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Anschluss PC an RGB
donpepe99 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei LCD and PC
skinzone am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  9 Beiträge
PC-Sound an Fernseher (Cinch)- kein Ton, falsch angeschlossen?
enshow am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen