Festverlegtes HDMI Kabel defekt

+A -A
Autor
Beitrag
rotkoeppchen
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2019, 21:40
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hab gleich ein schweres Problem mit einem fest in der Wand verlegtem HDMI Kabel.
Nachdem ich es gekürzt und den neuen Stecker drauf gecrimpt habe, habe ich es natürliche gleich ausprobieren wollen und siehe da... Check Cabel...

Alle Pins durchgemessen und dann feststellen dürfen, das die Pins 7,9,11,13,15 keinen Durchgang haben.

So ein Mist... Ich will das Ausgangssignal am Laptop aber lieber per Kabel zum Tv übertragen. Das Kabel selbst ist etwa 10m lang. Leider bereits alles verputzt und somit komm ich da nicht mehr ran.

Jetzt hatte ich die Idee, es als USB Kabel umzulöten, aber da glaube ich spielt die Kabellänge nicht mit.

Es wäre auch eine LAN Dose daneben frei. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Kabeladaptern? Bild muss hochauflösend wiedergegeben werden um Zeichnungen und Pläne zu veranschaulichen.

Grüße

und vielen Dank schon mal...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 12:09
Was soll das denn für ein Adapter sein, der das digitale HDMi Bildsignal uaf was auch immer umsetzt? Es gibt eine Lösung, die das Signal auf ein LAN Kabel konvertiert. Die ist aber sautuer. Ein HDMI Kabel als Konfektionsware in die Wand einzumauern war an sich schon eine Mega schlechte Idee...
rotkoeppchen
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 12:25
Das war leider so vorgegeben. Und lässt sich wie gesagt nimmer ändern. Adapter oder Konverter gibt es einige beim Conrad oder Amazon.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 12:51
Aber Du kannst kein HDMI Viedosignal mit einem Adapter auf USB umsetzen....
Wenn Du Dich in der Full-HD Welt bewegst, wäre meine Empfehlung auf eine Wireless HDMI Lösung zu verwenden.
rotkoeppchen
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2019, 13:41
Ich hab gestern Abend Mal noch einen Adapter bestellt auf Lan. Mal schauen wir der läuft. Andererseits müsste es ja auch innerhalb des Wlans gehen wenn Tv und Pc im selbigen sind...aber per Kabel wäre gescheiter...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2019, 13:43
Kannst Du den mal verlinken? Das eine ist ein Videosignal mi X-Gbit Bandbreite, das kann man mit einem einfachen Adapter nicht umsetzen (der Berühmte Adapter Drehstrom auf Gardena/Propangas), und mit TCP/IP hat das auch herzlich wenig zu tun.....


[Beitrag von n5pdimi am 17. Jan 2019, 13:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 14:20
Stecker neu crimpen ist keine Lösung?

Im Übrigen war die Festverlegung eine saublöde Idee.
Wenn man schon Kabel in die Wand legt, dann legt man da Leerrohre in die Wand und zieht das Kabel durch die Leerrohre.
Dann kann man es immer noch austauschen, wenn es defekt ist oder gegen eines mit neuerem Standard ersetzt werden soll, ohne die Wand aufzustemmen.

Grüße
Roman
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 14:43
Was spricht gegen einen neuen Versuch zu crimpen oder zu löten? Wenn das Kabel zu kurz ist, kann man ja verlängern.
rotkoeppchen
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 19:06
Dazu müsste ich wissen wo der Kabelbruch ist. Dann würde ich es auch machen. Leider habe ich ein solches Messgerät nicht um die Kabellänge zu messen...

Hab schon weiter abisololiert als nötig um zu prüfen ob direkt hinter der neu gecrimpten Stelle der Bruch ist. Aber leider nein...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2019, 19:12
Aufstemmen, Leerrohr verlegen und als Lehrgeld abhaken erscheint mir die einzig sinnvolle Lösung.
Und denjenigen, der derartige Forderungen gestellt hat die Rechnung für diese Mehrarbeit bezahlen lassen.

Dass 10m per HDMI, auch wenn nicht fest verlegt, ohnehin bereits stark grenzwertig ist weißt Du ?
Fast alle hier einlaufenden Hilferufe betreffen HDMI-Verbindungen mit Länge >= 5m.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jan 2019, 19:21 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2019, 10:25
Dass das Kabel in der Wand einen Bruch haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Hast du beide Kabelenden von Steckern befreit und jede Ader gegen jede Ader gemessen? Mit was testest du die Adern?
Wenn es mit Aufstemmen usw, nicht mehr geht, verlege das Kabel doch einfach hinter der Fußleiste.
rotkoeppchen
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2019, 15:07
Mit nem Stink normalen Multimeter getestet. Die Pins 2,4,6,8,usw haben alle Durchgang. Nur die oben beschriebenen nicht. Das ist ja das komische. Hab mir extra ein paar ganz dünne Messspitzen gefertigt. Gegeneinander gemessen hab ich auch schon. Also ist kein Kurzschluss drauf... falls einer ne Schraube durchgedreht haben sollte müsste man ja nen Kurzen drauf haben. Das ist ein komplettes Adernpaar. Bei dem verlegten Kabel sind die drei innerhalb eines Schirms weg und die jeweils danebenliegenden. Kann ja auch sein das jemand beim bohren der Löcher für die Lampen oder so das kabel erwischt hat. Ich messe heute Abend oder morgen nochmal. Melde mich dann wieder...🙈
rotkoeppchen
Neuling
#13 erstellt: 19. Jan 2019, 19:52
Heute nochmal gemessen. Bleibt dabei. Auch mit einem zweiten Multimeter von Metrahit. Durchgang und Ohm Messung. Beides ohne Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hama HDMI Kabel Defekt?
power-mueller am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Kabel defekt?
moncheeba am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel defekt?
cbrjogi am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
HDMI Glasfaser Kabel Defekt?
jens008 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  10 Beiträge
HDMI-Kabel defekt / Alternative?
Beimoor am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  7 Beiträge
Seltene Signalaussetzer - HDMI Kabel defekt?
Schlumpf666 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
HDMI Ports/Adapter Defekt?
soul4ever am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Kabel Defekt?
blade04 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Hdmi Splitter Defekt ?
Bratwurstmeister am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Dritter Adapter Mini HDMI zu HDMI defekt
nrwskat1 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen