ARC / eARC aktuelle Sony Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
g3kko
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 11:33
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Thema ARC/eARC in Bezug auf einen aktuellen Sony Fernseher. Ich habe gerade eine halbe Stunde versucht beim Sony Support eine qualifizierte Aussage zu bekommen… vergebens
Und zwar würde ich mir gerne den KD-65XG9505 oder den KD-65ZF9 holen. Bei beiden Geräten steht eARC unter HDMI Audiorückkanal. Mein Marantz AV Receiver jedoch beherrscht nur ARC . Jetzt ist die Frage ob Sony bzw. die zwei besagten Fernseher auch abwärtskompatibel sind, sprich ob man in den Einstellungen irgendwo auswählen kann ob man ARC oder eARC zur Audioübermittlung haben möchte.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 11:35
Ja, das ist immer abwärtskompatibel: Du kannst dann mit dem Marantz Halt nicht die (eh ziemlich unnützen) eARC Specs nutzen, sondern nur "normal" ARC.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Mai 2019, 11:36 bearbeitet]
g3kko
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2019, 11:50
Super, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Da Fragt man sich warum die bei Sony im Kundenservie mit so einer Frage überfordert sind


[Beitrag von g3kko am 07. Mai 2019, 11:51 bearbeitet]
conker64
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2019, 23:32
auf der suche nach arc foren fand ich diesen hier. ich kranm den mal raus. hab mir jetzt auch den SONY KD-65XG9505 bestellt. zum thema arc, das ist neuland für mich. also arc heist, sound rein unfd raus, klar soweit. jetz habe ich ne frage:
möchte ne soundbar noch dazu kaufen. welche weiss ich nocht nicht dachte aber an die sony ht-xf9000 eventuell.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich folgendes machen:

-sony fernseher-hier alle endgeräte anschliessen wie ps4, unitymedia box, nintendo switch.
-vom tv aus mit dem anschluss hdmi eARC in die sound bar

so hat jeder sound, ist das richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 02:33
Da es sich hierbei nur um eine Stereo Soundbar handelt funktioniert das auf alle Fälle. Da bräuchte es nichtmal ARC dazu. Stereo ginge schon mit analogen Cinch Eingängen, wenn die Soundbar welche hätte.
Rico_Seifert
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 13:00

conker64 (Beitrag #4) schrieb:


-sony fernseher-hier alle endgeräte anschliessen wie ps4, unitymedia box, nintendo switch.
-vom tv aus mit dem anschluss hdmi eARC in die sound bar

so hat jeder sound, ist das richtig?

Ja es funktioniert, klingt aber nicht

Ich habe meinen XG95 mit der HTXF 9000 anders verkabelt.
earc Ausgang vom XG zum earc Eingang der Soundbar. ATV 4K HDMI Ausgang zum HDMI Eingang der Soundbar.Nur so gelangt auch Dolby Atmos zur Soundbar.(umstellen auf Optimiertes Format , TV und Soundbar, sonst kein Dolby Vision)
Die Soundbar besitzt nur einen Eingang für Zuspieler!
Tipp: mache das Softwareupdate der Soundbar (geht nur über USB Stick) bevor du die Soundbar in seine endgültige Position bringst.


[Beitrag von Rico_Seifert am 20. Nov 2019, 13:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2019, 13:19
Dolby Atmos bei ner Stereo Soundbar ist ja auch wirklich wichtig
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2019, 13:42
@ Nemesix: Also ich finde unter der Bezeichnung ne 2.1 Soundbar mit virutellem 7.1.2 Sound für Dolby Atmos - was auch immer das am Ende bedeutet... Also wie man mit 2 physikalischen Kanälen 9 virtuell darstellen will...
Rico_Seifert
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 14:00

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Dolby Atmos bei ner Stereo Soundbar ist ja auch wirklich wichtig :L

Liegt das Eingangssingnal in Mehrkanalton vor , spielt HTXF 9000 deutlich Breiter und mit mehr Bassdruck.
Das eine Soundbar keine Receiver/LS Kombination ersetzen kann sollte klar sein
Die von mir beschriebene Verkabelung ist Soundmäßig die beste Lösung für die HTXF 9000.
Die Soundbar kann auch komplett per Bluetooth betrieben werde , mit deutlich hörbaren Klangeinbußen.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2019, 14:34

2.1 Soundbar mit virutellem 7.1.2 Sound für Dolby Atmos

und das ist der springende Punkt. Was die Soundbar virtuell aus dem Signal macht ist ihre eigene Geschichte, aber im Kern ist es eine 2.1 Soundbar und der ist es völlig egal ob da 5.1, 7.1 oder Atmos zugespielt wird. Empfangen tut sie nur Stereo und dabei sollte es nach meinem Verständnis egal sein ob das per direkter HDMI Verbindung, ARC oder Toslink passiert.


Liegt das Eingangssingnal in Mehrkanalton vor , spielt HTXF 9000 deutlich Breiter und mit mehr Bassdruck.

Ich denke nicht, dass das am Mehrkanalton selbst liegt sondern an der Tatsache, dass Mehrkanalton als Bitstream und Stereo wahrscheinlich als PCM zugespielt wird. Spielst du auch Stereo als Bitstream zu darf es keinen Unterschied mehr geben.
Rico_Seifert
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2019, 16:54

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:

Ich denke nicht, dass das am Mehrkanalton selbst liegt sondern an der Tatsache, dass Mehrkanalton als Bitstream und Stereo wahrscheinlich als PCM zugespielt wird. Spielst du auch Stereo als Bitstream zu darf es keinen Unterschied mehr geben.

Du irrst dich
Aus dem HDMI eARC Ausgang des XG95 kommt (wenn vorhanden) immer Mehrkanalton inklusive aller HD Tonformate.
Die Soundbar dekodiert alle (auch HD)Tonformate und gibt diese als 2.1 an die Soundbar und Sub heraus.
Nur über die eARC HDMI Verkabelung ist ein On-Screen aufrufbar und weitere HDMI und Ton Einstellungen möglich.
Über die Display-Taste kann das Eingangssingnal eingeblendet werden.(Z.B. Dolby Atmos 5.1 + neural Engine oder LPCM 5.1 DtS:X.
Die Stereo Zuspielung hingegen baut (besonders im Bass) hörbar ab. (auch bei Musik)
Die HT-XF 9000 muss eARC HDMI verkabelt und mit Mehrkanalton (mindestens DD Plus) gefüttert werden.
Ich habe alle anderen Zuspielmöglichkeiten, Bluetooth und Toslink PCM-Stereo ausprobiert, sind leider murks


[Beitrag von Rico_Seifert am 20. Nov 2019, 17:08 bearbeitet]
conker64
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2019, 22:47
@all
ich danke euch. ich bin in sachen soundbar noch nicht auf der höhe. zur zeit besitzen ich ein yamaha a 5 dolby digital 5.1 sound system. ich weiss ist zwar altbacken aber noch recht gut. ich netzt liest man viel aber welche ist denn gut, ich dachte so an 300-400 euro
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2019, 22:58
Bleib bei deinem System. Das ist wenigstens echtes 5.1 und nix virtuelles.
Michael_B_
Neuling
#14 erstellt: 01. Feb 2020, 11:14
Hallo
Ich hab auch den xg9505 mit der ht-xf9000.
Bei mir ist folgendes problem. Wenn ich netflix, prime oder andere app einen film schaue dann geht der ton auf einmal aus die soundbar ist aber an.da ich schon in Kontakt mit sony support bin haben die erstmal gemeint ich sollte das update abwarten dann sollte es besser werden aber pusteblume der gleich scheiß wie vorher.
Frage an die anderen die das gleiche setup haben. Habt ihr auch diese Probleme?
Da ich den tv erst seit kurzem besitze habe ich erst noch den tv umgetauscht da ich der Meinung war es liegt am gerät aber der neue hat natürlich den gleichen Fehler....
Über den sky Q receiver ist das nicht der fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QE55 bietet arc oder earc?
ray_ray_ray am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  2 Beiträge
Verständnisfrage eARC über Glasfaser
MrHinkelstein am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
eARC/ARC wichtig bei "Ton über AV Receiver" ?
RED-Videoman am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  5 Beiträge
eARC trotz normalem ARC mit Adapter o. Ä. möglich?
pwiepengel am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  15 Beiträge
eARC-Verständnis
Blebbens am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  21 Beiträge
TV mit EARC nachrüsten - aber wie?
tobinator am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
HDMI 3earc (ARC)
Kevin85 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  4 Beiträge
Richtig eArc verkabeln ?
Insaidoo am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  4 Beiträge
Sony 65a84j ARC Problem
cenobyte am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  13 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen