Abschaltung bei Smasung Monitor mit TV Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2019, 19:45
Hallo Forum,

ich besitze ein Samsung T27D390, und nutze diesen hauptsächlich als (HDMI) PC Monitor, wenn ich ihn über VGA anschliesse, schält er aus, wenn ich den PC ausschalte (bzw. standby oder der PC den Monitor ausschält), bei HDMI erscheint stattdessen immer die Meldung, dass kein Signal vorhanden wäre.

Ich verwende den als DVI gekonnzeichneten HDMI Port, und auch des "Benennen" des Port als "PC" oder "DVI PC" ist NICHT des Rätsels Lösung.

Bei einem ähnlichen Modell von Samsung, allerdings ohne TV Funktion klappt es.

Auch vor 10 Jahren zu VGA Zeiten hat mir dies graue Haare bereitet, bis ich eines Tages herausgefunden habe, dass dies immer nur (so war es bei meinen Monitoren), mit dem mitgeliefertem VGA Kabel funktioniert.

Der Monitor dei welchem es klappt, ist auch mit dem mitgeliefertem Kabel angeschlossen, bei meinem war allerdings nur VGA Dabei, mit welchem es auch klappt (mit anderem VGA Kabel geht es auch nicht).

Eine ganze Zeit lange habe ich deswegen nur VGA genutzt, aber es ist nicht Sinn und Zweck, seinen PC in 2019 per VGA anzuschliessen.

Gibt es evtl. ein spezeilles HDMI Kabel hierfür, wenn ja welches?

Als (zugegeben ünschöne) Alternative würde mir noch eine Steckerleiste einfallen, welche per USB mit dem PC verbunden wird, und die "Slave" Geräte abschält, sobald aus dem USB Port kein Strom kommt, allerdings geht das dann auch wieder nur bei "PC Aus" oder "Standby", nicht bei der Einstellung "Monitor ausschalten nach XX Minuten", da der PC Selbst ja weiterläuft.

https://www.amazon.d...gid=pla-522789742460

Grüße

Edit: Momentan habe ich ein Kabel DVI --> HDMI angeschlossen, aber auch mit diversen "normalen" HDMI Kabeln hatte ich dieses Problem, mein neuer PC wird wieder einen HDMI Anschluss haben, mit dem Samsung Monitor bin ich bis auf die beschriebene Tatsache zufrieden.
Samsung selbst sagt, dass der der Monitor ohne TV auch anders ausgelegt sei.
Ich glaube, da man an dem Modell mit TV, ja auch z.b. DVD-Player anschliessen kann (kann man bei dem ohne auch, ich weis), und auch nur ein VGA Kabel dabei war, es nicht vorgesehen ist, dass sich Samsung gedacht hat, wir bauen Monitor und TV zusammen in ein Gerät, aber nicht daran gedacht haben, dass HDMI ja auch ein "PC-Anschluss" ist (Zumal es ja den HDMI1 (DVI) gibt), und dass das Modell ohne TV auch 1xVGA, 2xHDMI hat und es hier funktioniert, damit zu tun hat, dass es bewusst ein "Monitor mit HDMI" geworden ist, und das andere ein "VGA Monitor mit TV", und zum TV nunmal HDMI gehört.

Was meint ihr?


[Beitrag von CyberMaxi6000 am 06. Jul 2019, 20:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 12:58
Sorry, 5000 wörter absolut unverständlich durcheinander, und schon wieder keine konkrete Frage gestellt...

Aber der Sachverhalt Deines "Problems" ist eigentlich ganz einfach. Bei VGA fließt vom Quellgerät einfach kein Saft mehr sobald der PC aus ist. Bei HDMI anscheinend schon, also zumindest irgendo die HDMI Handshake Grundspannung. Zumidest interpretiert das Dein Samsung Monitor so. Deswegen erkennt der Monitor das nur als "kein Signal" und nicht als "aus - in Standby gehen".
Lösung: Monitor mit der Handausschalten oder eben so einen Master/Slave Dose verwenden.
CyberMaxi6000
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2019, 13:44
mann muss ja den Edit nicht lesen... alles andere ist verständlich formuliert.

Die Frage war ja die, ob man ein bestimmtes HDMI Kabel braucht, da ich bei VGA diese erfahrung gemacht habe, und es bei dem Samsung Gerät ohne TV ja funktioniert.

Auch habe ich geschrieben, dass Master/Slave nichts bringt, solange der PC nicht GANZ aus ist.

Grüße


[Beitrag von CyberMaxi6000 am 07. Jul 2019, 13:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2019, 14:06
Nein, das HDMI Kabel bringts nicht. Anscheinend schickt der PC immer ein Signal über HDMI, sobald er nicht komplett stromlos ist.
CyberMaxi6000
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2019, 16:38
Nochmal zur Vollständigkeit die Frage:

ich sagte, dass es mit einem anderen Samsung Monitor per HDMI geht, denkt ihr also, dass es am PC liegt? Ich habe es aber an mehreren PCs festgestellt, allerdings immer mit der gleichen Grafikkarte. Jetzt habe ich einen HP Thin Client an dem Monitor, welcher nur DVI hat, weshalb ich ein Adapter Kabel nutze (mit Adaptern habe ich bei VGA diesbezüglich ja schon erfahrungen gemacht, dass diese Funktion nicht tut bei Adaptern).

Allerdings funktioniert es auch dann nicht, wenn der PC ganz aus ist (ich muss den Monitor immer an der FB ausmachen, auch bei gezogenem Strom- oder HDMI-Kabel).

Grüße
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2019, 17:08
https://www.samsung.com/de/support/model/LT27D390EW/EN/
Handbuch gelesen ?
bereits getestet? BDA Seite 51


[Beitrag von langsaam1 am 07. Jul 2019, 17:08 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2019, 17:23
Seite 51 --> kein Sig. Standby.

Habe ich aktiviert, hier geht der Bildschirm aber erst 15 Min aus, nachdem der PC schon aus ist.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2019, 17:36
- der Samsung TV bietet einen Hotel Modus, ob sich dahingehend aber eine niedrigere Zeit einstellen lässt, mir unbekannt

- Master Slave Steckdosenleiste welche aber Hart Trennt (Strom weg)
was nicht gut ist und auf Zeit zu Defekt führt


offtopic:
die Frage taucht eher selten auf hinsichtlich wann ein Gerät ohne Signal in StandBy geht

habe Vestel basierend TV da ist die niedrigste Zeit 3 Minuten


[Beitrag von langsaam1 am 07. Jul 2019, 17:49 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2019, 23:01
Ein neues Gerät kommt nicht her, und wenn dann ein Dell Monitor ganz ohne TV (habe ein anderes TV Gerät).

Aber davon abgesehen, gibt es noch zu sagen, dass der timer von 15 Min. den TV Ganz ausschält, also so, dass ich ihn wieder mit der FB einschalten muss, bei VGA geht er autom. aus, und auch autom. wieder an.

Auch blinkt bei diesem Modus (VGA Power off) das Licht am Monitor, wenn ich ihn ganz ausschalte, bzw er dies nach 15 Min Autom. tut, leuchtet das Licht permanent (was "AUS" Bedeutet).

Im Detail sieht es wie folgt aus:

bei VGA:
PC geht aus (oder Standby oder Monitor aus), Samsung zeigt die "kein Signal" meldung, aber ganz kurz (weniger als 5 sec.), und mit etwas anderem Text, als bei den anderen Eingängen, dann schält er in den "Blinkmodus", und auch von selbst wieder an, wenn nötig.

bei HDMI:
Hier sieht es aus, wie bei allen anderen Eingängen, dass der andere Text bei der "Kein Signal" Meldung erscheint, und nicht in den "Blinkmodus" gewechselt wird, stattdessen wird 15 Min. die Meldung gezeigt, und danach wird ganz abgeschaltet (Licht leuchtet durchgehend = TV Aus), und ich muss mit der FB wieder einschalten.

wie anfangs geschrieben kann die Samsung Version ohne TV Teil, welche auch 1xVGA und 2xHDMI hat, dies bei allen Eingängen, weshalb ich die Vermutung habe, dass bei der Variante MIT TV, die HDMI anschlüsse zum TV-Teil gehören, und nicht zum Monitor-Teil, bzw. es bei dieser Variante nicht vorgesehen ist, den PC an HDMI anzuschliessen, denn wie gesagt, war bei diesem Gerät nur ein VGA Kabel dabei, bei dem anderen OHNE TV, war HDMI Kabel dabei (auch die Benennung, Eingangstyp "PC" oder "DVI-PC" nützt nichts, ist aber nötig, da ansonsten Bild abgeschnitten).

Zum Thema Master-Slave per USB... der andere Samsung Monitor (der ohne TV) ist über eine Solche Steckdosenleiste angeschlossen, und der PC (ASUS EEE BOX) schält die USB Spannung erst nach ca. 5 Sekunden nachdem der PC ganz aus ist, ab, so hat der Monitor genug Zeit die "Kein Signal" Meldung anzuzeigen, und in den "Blinkmodus" zu wechseln, bis der PC die USB-Spannun kappt, ist dies alles passiert.

Allerdings weis ich 1. nicht, ob jeder PC so lange "Wartet", und 2. "Leuchtet" der MIT der TV Funktion ja 15 min. weiter (mit der "Kein Signal" Meldung), und wird dadurch in jedem Fall "Abgewürgt".

Auch vermute ich, dass der andere, ohne TV-Teil, diese Meldungen garnicht einprogrammiert hat, und auch bei ausgestecktem Kabel einfach nur blinkt, anstatt "Kabel Prüfen" anzuzeigen, habe es aber nicht getestet.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Abschaltung bei Samsung TV
lotterbube1000 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
HDMI Problem - Abschaltung Zuspieler & AVR
Kollf am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Frage zur Abschaltung des analogen Fernsehsignals
sp16 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  5 Beiträge
Panasonic TX-39DW334 / Side AV / autom. Abschaltung
rofadus am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  10 Beiträge
Monitor (TV)
nissatable am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Monitor als TV benutzen ?
justuzjonaz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
PC Monitor als TV-Monitor nutzen.
elsibach am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
TV Dose ohne Funktion!
BigBozz am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  4 Beiträge
Monitor als Tv verwenden
besta_ebay am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Monitor + Receiver = Tv schauen?
Dominik12345 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen