USB-Stick über HDMI an TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2019, 09:55
Hallo,

ich versucher schon seit langem ganz verzweifelt einen USB-Stcick an meinem TV ( Sony Bravia XE8005 )
zum Laufen zu bringen. Der TV hat 3 USB-Anschlüsse, aber keiner funktioniert so, daß ich eigene Bilder oder Videos (mpg's ), die ich vom PC drauf geladen habe, dort ansehen kann.
Der TV reagiert überhaupt nicht auf den Anschluss des Sticks.

Könnte ich evtl. einen USB-Stick an ein HDMI-Kabel anschließen ( mittels Adapter, falls es sowas gibt )
und dann am TV eine HDMI-Eingang benutzen ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2019, 10:23
Nein, das wäre wie ein Adapter Drehstrom -> Propangas. Wenn Dein TV die USB Sticks nicht erkennt, sehe ich dafür 3 mögliche Ursachen: 1. Der Stick ist in einem Dateiformat formatiert, welches der TV nicht kennt. 2. TV ist defekt. 3. Bedienfehler
Grundsätzlch: was machst Du denn, wenn Du den Stick einsteckstbzw. was erwartest Du, wie der Tv "reagieren" soll?
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2019, 10:36
Ich habe mehrere Sticks, alle gleich formatiert.
Einer davon, ( Kingston, 1 GB ) funktioniert am TV so, wenn ich ihn in einen Anschluss reinstecke erscheint am Bildschirm eine Meldung mit dem Inhalt. Dann kann ich ihn ansehen.
leider ist dieser Stick zu klein ( Volumen ).
Andere Sticks mit mehr Volumen, aber genauso formatiert, werden erst gar nicht erkannt. Beim Einstecken am TV
passiert nichts. Und ich kann auch mit der Fernbedienung nirgends darauf hin steuern.
Habe schon alles x-fach ausprobiert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2019, 10:43
Wie sind die Sticks denn formatiert? "Alle gleich" ist ja nun eher wenig hilfreich. Was sind das genau für Inhalte? Welches Format haben die Dateien? Gibt es eine Ordnerstruktur auf dem Stick?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2019, 11:09
Was sagt die Anleitung des TV?

In einem Sony Forum hatte ein User gute Erfahrungen mit einem Stick von 8GB Größe....


[Beitrag von KarstenL am 15. Sep 2019, 14:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2019, 12:02

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Wie sind die Sticks denn formatiert? "Alle gleich" ist ja nun eher wenig hilfreich. Was sind das genau für Inhalte? Welches Format haben die Dateien? Gibt es eine Ordnerstruktur auf dem Stick?

Paar Stichworte dazu bzw. Rückfragen:

NTFS, FAT32, Ext3, Ext4, HPFS, ...?

Rechtsklick "Eigenschaften" der Datei?

Anzahl Ordner?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 15. Sep 2019, 12:02 bearbeitet]
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Sep 2019, 18:19
Ich habe verschiedene Sticks, unterschiedl. Fabrikate und unterschiedl. Kapazitäten. Alle haben eines gemeinsam, ich habe sie alle am PC formatiert ( FAT(Standard). Und alle haben sie gleiche Inhalte, d.h. ich erstelle gerne mpg's aus Bildern, die ich mir gerne auch an TV angucken möchte oder ich lade die sticks auch gerne direkt mit Urlaubsbildern im jpg-Format.

Ich habe schon so viel ausprobiert, kann sämtliche sticks ohne Probleme an einem anderen TV ( Samsung )
angucken. Nur an dem Sony nicht. Langwierige Recherche ( Handbüchern und andere HIlfen, z.B. YouTube )
haben leider noch gar nichts gebracht.
Es kann doch nicht sein, daß am TV-Gerät gleich 3 USB ports sind, wovon einer nur für selbst formatierte USB-Sticks und für eigene TV-Aufnahmen vorgesehen ist, aber die anderen beiden nicht richtig nutzbar sind.
( Korrektur : 1 stick funktioniert ja )

Nebenbei, ich hatte bis vor einem halben Jahr noch einen alten TV ( Phillips ), an dem haben alle sticks problemlos funktioniert. ferner hatte ich bis vor kurzem einen DVD-Rekorder angeschlossen, der auch über einen USB-port verfügt hat. Solange ich diesen Rekorder in Betrieb hatte konnte ich mich zumindest damit behelfen.

Vielleicht muß ich mich mit meinem Problem ja direkt an Sony wenden

Grüße, Hans
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2019, 18:32
Aha! Also ein Stick funktioniert doch, oder was? Warum hast Du die Sticks formatiert? Hast Du auch mal einen "out of the Box" dafür benutzt? Oder mal FAt32 oder zum Test extFat oder NTFS formatiert? Irgendwie kommen immer neue Fakten dazu, wie soll man denn das helfen? Geht USB jetzt prinzipiell oder nicht?
Man kann natürlich auch jpgs erstellen, die der Tv nicht lesen kann.
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2019, 18:59
Ich dachte ich hätte in meinem Beitrag Nr. 3 bereits gesagt, dass einer meiner Sticks funktioniert, leider der mit der geringsten Kapazität.

Mit den Details bin ich leider überfordert. Als Normalverbraucher, kauft man sich einen Stick bei Bedarf, formatiert ihn an seinem PC und wenn man etwas vom PC am TV angucken möchte sollte das kein Problem sein.

War ja auch immer so !!!

Jetzt hat nur mein TV von Sony irgend ein Geheimnis. Ich frage mich nun mal in 1. Linie, warum nur der Sony ?
Wie ich schon sagte, an anderen Geräten ( Phillips TV, Samsung-TV oder DVD-Recorder von Panasonic ) hat alles immer problemlos funktioniert. Stick einstecken, und schon gings los.

Sorry, aber ich bin nun mal kein Experte. Aber wenn ich vier Sticks habe, alle gleich behandelt ( = formatiert ) habe und nur einer davon geht am Sony, aber alle funktionieren an anderen Geräten, was soll ich noch mehr erklären

Danke trotzdem für die Hilfe.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 08:15

h.schilder (Beitrag #9) schrieb:
....alle gleich behandelt ( = formatiert )..... was soll ich noch mehr erklären....


wie genau (!!) formatiert wurde, was genau (!!) auf dem Stick ist, usw.

Ist ja nicht schlimm, wenn man das nicht weiß, aber wenn die Mehrheit sagt, "die Info wäre "hilfreich" könnte man ja auch genauere Infos liefern. Muss man halt recherchieren!
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Sep 2019, 10:28
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2019, 10:31
Einen der großen Sticks komplett löschen
den willigen Stick auf den Großen kopieren
Großen auf USB 1 oder 2 stecken
--> tut der jetzt?
Wenn man die App Mediaplayer (oder ähnlich) aufruft, ist der Stick dann sichtbar und aufrufbar?
h.schilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Okt 2019, 09:43
Habe mal im TV durchgesucht, habe dort den VLC Player gefunden.
Damit wird der Stick am 1er USB-Port erkannt und Videos können selektiert und abgespielt werden.

Danke für den erfolgreichen Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Stick an HDMI-Eingang?
bernd19 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  2 Beiträge
Usb-Stick an TV ohne Usb-Eingang
Oligaud87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
USB HDMI Adapter?
Pepina584 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
USB Stick an Hitachi55HAL7250
saturn1955 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  4 Beiträge
USB-Stick statt Receiver ?
Smocky am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Autoplay vom USB Stick Panasonic Smart TV?
panahamster am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  5 Beiträge
Usb stick bringt Tv zum Absturz
djdexter73 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  9 Beiträge
TV-Stick findet keine Sender
FelixII am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer und AVR
Petra_am_Verzweifeln am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen