Bild verkleinert darstellen

+A -A
Autor
Beitrag
ElLelos
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 16:38
Hallo liebes HiFi Forum.
Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster post.
Hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung gelandet:)
Folgende Problematik: Ich habe mir einen neuen TV zugelegt:
75Zoll Q60R Samsung. Bin auch total happy damit was ich aber von meiner besseren hälfte nicht behaupten kann.
Durch eine Augenerkrankung hat sie Probleme dass beide Augen parallel funktionieren. Sie hat einen leichten knick in der Optik(Silberblick).
Sitzabstand zum gerät ca 5m.
Sie hat probleme das bild als ganzes zu erfassen bzw schnellen szenen zu folgen. Dieses problem ist mit dem vorhergehenden 55zoll gerät nicht aufgetreten. Dadurch bekommt sie recht schnell augen sowie kopfschmerzen.
Zurücksenden des gerätes ist zwar möglich, doch mit erheblichem aufwand verbunden... Und eigentlich möchte ich den tv auch gerne behalten:)
Nun meine frage: ist es machbar durch ein zusatzgerät, durch welches das hdmi signal geschliffen wird, einem rahmen um das wiedergegebene bild zu erzeugen, welches das bild auf 55 bzw 65 zoll skaliert? Sozusagen picture in picture nur eben anders:) die Einstellungen im tv bringen mir leider keine lösung um "herauszuzoomen". Evtl hat ja jemand eine idee... Würde mich freuen:)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2019, 17:51
Sowas gibt es m.E. nicht und sehe auch keinen Markt um ein solches Gerät zu entwickeln.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2019, 20:35
Jein.

Mein Oppo 103 hat eine Zoomfunktion "1/2" die genau das macht:
Einen dicken schwarzen Rahmen um das Bild.

Aus meinem 77er wird damit ein 53er ( etwa 137 der 195cm Diagonale werden dann genutzt)

Da der Oppo auch einen HDMI-Eingang hat würde er sich also prinzipiell dafür eignen.

Allerdings dürfte er nur noch gebraucht zu haben sein und möglicherweise nur zu Liebhaberpreisen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Okt 2019, 20:47 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2019, 12:19
-- aus unterschiedlichen Gründen ist das " Anpassen " per HDMI indirekt unterbunden
- bedeutet: selbst wenn am Player auf niedrigere Auflösung Ausgabe gestellt wird
> skaliert der TV das auf Panelgrösse
-- Testen: PC anschliessen und Grafikkartenausgabe Auflösung niedriger denn native TV Auflösung einstellen
und am TV Just Scan oder Direct anwählen, bzw. Overscan auf Aus


[Beitrag von langsaam1 am 13. Okt 2019, 12:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2019, 13:04
und was willst Du uns damit sagen, langsaam1 ?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2019, 22:55
... in der Zeit einmal nachgetestet... scheint wirklich TV abhängig zu sein .

- per PC Zuspielung:
- wenn NVIDIA Karte im Treiber direkt : Anzeige > Desktop-Grösse und -Position anpassen
> per Grösse anpassen oder Skaliert (wenn vorher niedrigere Auflösung gewählt denn nativ TV)
- ob es bei AMD ähnliche Option gibt ist mir unbekannt
ElLelos
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 08:40
Guten Morgen allerseits,
erst einmal vielen Dank für eure Gedanken:)
Ich denke der Weg von EiGuscheMa ist der Richtige.
Das Wiedergabesignal muss die Bildverkleinerung enthalten, sozusagen "Hardcoded".... ein herunterskaliertes Signal wird glaube ich immer auf Fullscreen "gestreched".
Gibt nur ein Problem.... Die Oppat-Box wird wirklich zu "Liebhaberpreisen" gehandelt und sprengt aktuell mein Budget-.-. Aber wenn ich den Gedanken weiterspinne... gibt es keinen alternativen AV-Receiver der die Manipulation des Signales zulässt und dabei auch noch einigermaßen erschwinglich ist?(wie so oft:: Die Eierlegende Wollmilchsau :D)
Vielleicht ist mein Gedankengang auch absoluter Humbug.... Theorie ist das eine.... Praxis und verfügbare Hardware das andere... und da liegt der Krux vergraben. Mir fehlt das wissen was der Markt an Equipment hergibt.
ElLelos
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2019, 14:30
So kurzes Update an euch::
habe mich grün und blau gesucht und nichts großartiges gefunden. Werde das Gerät nun zurücksenden und mir einen 65er zulegen, was passen sollte.Leider rennt mir die Zeit davon was die Rückgabe angeht. Durch die aktuelle Cashback Aktion gibts nen 65er q85r Serie für das gleiche Geld. Kleineres, dafür besseres Bild. Schade um den großen screen... geil wars.

Trotzdem, vielen dank für eure mühen... ich merke schon, hier ist man gut aufgehoben wenns mal iwo klemmt:)

Ne gute Zeit euch allen und bis dann.


[Beitrag von ElLelos am 14. Okt 2019, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger hat Probleme
Basicfeel am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
hdmi Signal probleme, Bild zuckt
zeiti1600 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Bild und Ton
Injected am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel von BlackConnect (2,5m) - PROBLEME!
CypherHH am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Chaosgirl hat Probleme mit Samsun Fernseher
suzel am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit richtigen "Einstellungen" des tv's und Pc
Scarhead117 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
HDMI parallel zu Strom verlegen ? Störungen vorprogrammiert ?
farbenseher am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Nur Probleme
Matschgo am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Hilfe probleme mit Plasma TV/Receiver/Kabelanschluss
Smarty84 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 40mv732 probleme
LoxaNBA am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen