HDMI parallel zu Strom verlegen ? Störungen vorprogrammiert ?

+A -A
Autor
Beitrag
farbenseher
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:12
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin in den Vorbereitungen für eine Beamerinstallation.

Das heißt ich möchte in die vorhandene Beton Fertigdecke (diese hat röhrenförmige Aussparungen) die Kabel (HDMI / Netzleitung) unsichtbar zum Beameranschluss führen.
Also eine Anschlussdose mit Blinddeckel aus der ich das HDMI Kabel herausführe und eine UP Steckdose in der Decke.

Vorerst wird 576p und später FullHD projeziert falls dies einen Unterschied darstellen sollte.

Hat jemand Erfahrung damit ob Netz und Videosignal sich stören ? bzw beeinflussen ?

Leitungslänge knapp über 10 m sind geplant, kürzer geht nicht.

Bin über Erfahrungsberichte dankbar.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:52
Hallo,

Stromkabel und HDMI-Kabel solltest Du auf jeden Fall in unterschiedlichen Kabelkanälen verlegen, aber nicht wegen irgendwelche Störproblemen sondern aus Sicherheitsgründen. Stelle Dir mal vor, später bohrt einer ein Loch in die Decke und erwischt den Kabelkanal, indem beide Kabel verlegt sind. Dann besteht die Gefahr, dass er mit dem Bohrer das Netzkabel und das HDMI-Kabel gleichzeitig verletzt und somit die 230 V auf dem HDMI-Kabel liegen. Um so was zu verhindern, solltest Du halt die beiden Kabel in unterschiedliche Kanäle verlegen. Es kann auch sein, dass es gar nicht zulässig ist, beide Kabel in einem Kanal zu verlegen. Das weiß ich aber nicht.

Was Du keinesfalls machen darfst, das HDMI-Kabel durch eine Unterputzdose führen, in der Stromkabel mit Lüsterklemmen verbunden sind.


Gruß

Uwe
farbenseher
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 08:37
Hallo Uwe,
danke für den Tip
ich denke ich werde zwei Kanäle in der Decke benutzen die nebeneinander liegen, die sind jeweils 120 mm im Durchmesser. Da krieg ich auch keine Probleme mit Steckern und muss nix konfektionieren. Der Beton sollte sogar etwas schirmen zudem sollte durch den vergrößerten Abstand auch Störprobleme keine Rolle mehr spielen. (Ich kenn das aus dem Car Hifi, da kann das sehr nervig sein).
Danke für dem Tipp mit dem "anbohren beider Kabel", das wäre wirklich ein unerwünschter Zustand, und recht ärgerlich. Lüsterklemmen wird es keine geben, die Netzleitung wird fachmännisch auf einer UP Steckdose aufgelegt.


Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI: PC -> Beamer Störungen
ckt am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI Störungen Stromschwankungen
DerBender am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  8 Beiträge
HDMI Kabel verlegen
DSRocker am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  19 Beiträge
DVB-C Störungen durch HDMI?
Larsen30 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
RGB/ FBAS parallel zu HDMI?
n0rse am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  9 Beiträge
über analog Scart keine Störungen, über HDMI Störungen
MasterKenobi am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  8 Beiträge
Kabel verlegen
TravisBickle11 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Störungen mit langem Kabel?
Blockmonsta am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Wie Kabel verlegen ? Beamer an Receiver + Geräte
2muerte am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
Störungen mit HDMI Splitter 3 auf 1
Kasimir9192 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen