HDMI Kabel verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
DSRocker
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 22:36
Hallo zusammen.

da mein Zimmer mehr oder weniger schon komplett verkabelt ist und alle Schläuche in Wänden sind, aber leider kein HDMI Kabel vom Schreibtisch zum TV-Rack geht, muss ich das jetzt wohl noch nachholen.

Mein Problem liegt beim "Krimpen" vom HDMI Kabel mit dem Stecker...
d.h. wenn ich also das Kabel durch das Rohr ziehe, muss der Stecker ab, weil das Rohr nicht breit genug ist...
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 09:52
Hi DSRocker,
es gibt HDMI-Kabel als Meterware und auch für "nicht Profis" crimpbare HDMI-Stecker dazu. Guckst Du hier: http://www.oehlbach....submenu_produkte.php

Dort gibt es auch eine Anleitung als pdf-Datei.
DSRocker
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 10:02
@ bui

super... aber gibt es auch Stecker, die nicht in dieser "Oehlbach-Preis-Klasse" liegen? ;-)

und wo finde ich die Anleitung; würde mich interessieren wie die Stecker "funktionieren"
Gruß
DS
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 10:08
Hi DSRocker,

gibt es auch Stecker, die nicht in dieser "Oehlbach-Preis-Klasse" liegen?
Ist mir nicht bekannt.


wo finde ich die Anleitung
Auf der HP von Oehlbach (suchen hilft)
DSRocker
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 15:09
Hi Bui,

also ich finde immer noch keine Anleitung zur Kabel-Konfektion... ;-)
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 15:33
Hi DSRocker,
ist wohl nicht mehr auf der HP.
Anrufen: Tel. +49 (0) 7249/94 64 -0
Mail: infoline@oehlbach.de

Da erfährst Du bestimmt auch was es wo kostet.

Habe noch was für echte "Fummler" gefunden: http://www.radiostor..._Tipps-18_85_de.html


[Beitrag von bui am 13. Mai 2009, 15:46 bearbeitet]
DSRocker
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 19:49
Hey, danke dir für deine Mühe!

Wenn ich jetzt das Kabel (Stecker auf Stecker) durchschneide (damit ich das in mein Leerrohr reinziehen kann) und dann die Adern wieder zusammen löte!
sollte sich ja nicht so wirklich auf die Quali auswirken, oder?!?!
Hat da jemand schon Erfahrungen, Tests?!?! ;-)
FendiMan
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 06:40

DSRocker schrieb:
@ bui

super... aber gibt es auch Stecker, die nicht in dieser "Oehlbach-Preis-Klasse" liegen? ;-)

und wo finde ich die Anleitung; würde mich interessieren wie die Stecker "funktionieren"
Gruß
DS

Conrad hat HDMI-Kabel und Stecker im Angebot, der Stecker ist zum Löten, eine etwas feine Angelegenheit, aber machbar.

Nachtrag:
In diesem Thread steht auch was zu dem Thema:
http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=11285


[Beitrag von FendiMan am 14. Mai 2009, 06:43 bearbeitet]
DSRocker
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 16:11
vielen Dank...

Conrad hat die gesuchten Stecker zum günstigen Preis (auch zum Löten, aber das ist kein Problem)

bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 08:40
Hi DSRocker,

auch zum Löten, aber das ist kein Problem
Du wirst Dich wundern, oder bist Du Chirurg? Solche Mikrolötungen ordentlich hinzukriegen ist echt nicht einfach. Kauf man gleich ein paar Stecker mehr.
Ich empfehle Crimpstecker, auch wenn sie teurer sind.
DSRocker
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 12:09
@ bui

naja.. Chirurg bin ich zwar nicht, habe aber schon sehr oft so kleine Dinge/Stecker usw gelötet...
Ich weiß, dass man da starke Nerven und viel Geduld braucht...

wenn ich heute alles bekomme (müsste per DHL kommen), und alles hinbekommen habe, werde ich paar Fotos hochladen ;-)

Gruß
DS
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 12:14
@DSRocker,
bin gespannt, schönes "Fummel-Wochenende"
DSRocker
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 12:31
@ bui:

also wie schon geschrieben, werde ich es evtl. so machen...
;-)


DSRocker schrieb:
Hey, danke dir für deine Mühe!

Wenn ich jetzt das Kabel (Stecker auf Stecker) durchschneide (damit ich das in mein Leerrohr reinziehen kann) und dann die Adern auf der anderen Seite wieder zusammen löte! (also praktisch den Stecker wieder dranlöte)
sollte sich ja nicht so wirklich auf die Quali auswirken, oder?!?!
Hat da jemand schon Erfahrungen, Tests?!?! ;-)
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mai 2009, 12:45
Hi DSRocker,

Wenn ich jetzt das Kabel (Stecker auf Stecker) durchschneide (damit ich das in mein Leerrohr reinziehen kann) und dann die Adern auf der anderen Seite wieder zusammen löte! (also praktisch den Stecker wieder dranlöte)

Das wird nicht gehen
Hast Du schon mal so ein HDMI-Kabel-Aufbau gesehen? Das Kabel besteht aus mehreren dünnen, mit Alu-Folie abgeschirmte Koaxleitungen. Wie willst Du die denn wieder zusammenlöten, ohne eine Stoßstelle zu produziern?
Da das Kabel ja auch noch relativ lang ist, werden dadurch Signalverzerrungen hervorgerufen, die dann wahrscheinlich die Fehlerkorrektur des Signalempfängers (TV / Beamer) überfordern werden.


[Beitrag von bui am 15. Mai 2009, 12:46 bearbeitet]
DSRocker
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2009, 12:51
ok!
naja... werde dann wohl erst so probieren (also zwei Kabelenden zusammenlöten)
und wenn das nicht funzt (wie du es beschrieben hast), werde ich mir den Stecker von Conrad holen und an den Stecker das Kabelende dranlöten...

!!!Danke dir für deine Infos!!!
Stress
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2009, 16:40
Servus,


bui schrieb:
.... abgeschirmte Koaxleitungen


bei HDMI Kabeln werden keine Koaxleitungen verarbeitet/verwendet.
Hier kommen 4 PimF Adernpaare zum Einsatz sowie div. Beilauflitzen.


[Beitrag von Stress am 16. Mai 2009, 16:42 bearbeitet]
DSRocker
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2009, 19:53
also praktisch wie bei einem ganz normalen Netzwerkkabel?!?!
(CAT7)
FendiMan
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2009, 04:24
Natürlich gibt es abgeschirmte Leitungen im HDMI-Kabel, 4 an der Zahl.
Stress
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2009, 07:37

FendiMan schrieb:
Natürlich gibt es abgeschirmte Leitungen im HDMI-Kabel, 4 an der Zahl.


Hat jemand was anderes geschrieben?


DSRocker schrieb:

also praktisch wie bei einem ganz normalen Netzwerkkabeln CAT7?!?!

Ja, nur das bei den PimF Paaren im HDMI Kabel noch der Schirm als Beilaufdraht je Paar mitgeführt wird.


[Beitrag von Stress am 18. Mai 2009, 07:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel-Stecker zu dick !
diver100 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  12 Beiträge
Netzwerkkabel und TV-Kabel in einem Rohr
Deckard2019 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
HDMI Kabel verlängerbar?
myfriend.harvey am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
HDMI Kabel in Leerverrohrung
Uyuni am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
welchen hdmi-kabel zum verlegen in leerrohr
luki am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
HDMI Kabel
jethi am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  6 Beiträge
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
HDMI Kabel durch Leerrohr
theallan am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
HDMI-Kabel
Paunert am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel, HDMI Splitter
diro-hh am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen