welchen hdmi-kabel zum verlegen in leerrohr

+A -A
Autor
Beitrag
luki
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:55
hallo. ich habe ein leerrohr in der wand auf höhe meines plasmas. jetzt suche ich ein hdmi-kabel,das ich durch das leerrohr ziehen kann. gibt es da irgendwas für diesesn fall, wo man evtl den stecker abmontieren kann oder so? übertragungsqualität sollte natürlich nicht drunter leiden!
vielen dank schonmal
mfg
eisbärwelpe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:12
Moin Luki, dummerweise werden bei einem HDMI-Kabel 19 Anschlüsse belegt. Das kann man zwar mit entsprechender Geschicklichkeit auch selbst bewältigen, aber es erfordert natürlich ein hohes Maß an Zitterfreiheit und Geduld, um keine Kurzschlüsse zu fabrizieren.

Leerrohre sind ja eine gute Idee, aber sie müssen auch auf die maximalen Anforderungen bemessen sein. Der Kabelquerschnitt als solcher reicht leider nicht unbedingt, so Leid mir das auch tut.

Beate


[Beitrag von eisbärwelpe am 11. Mrz 2009, 16:13 bearbeitet]
luki
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:41
bei conrad gibt es einen extender auf lan... hat jemand erfahrungen damit?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:10
Ich bin zwar kein Fan von Oehlbach, aber die bieten HDMI-Kabel und -Stecker zum (lötfreien) Selbstkonfektionieren an.

Beispiel
luki
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:39
hab ich auch schon gesehen.aber das system ist ja schweine teuer. bin auch kein fan von oehlbach, weil die einfach zu viel geld für ihr qualität verlangen.gibts irgendein hdmi-kabel, dessen stecker kleinstmöglich ist? also ohne plastik-ummantelung,die riesig ist..
WiWe
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:49
Moin,

gibt noch eine Lösung.
Wenn du ein Kabel >5,0 Meter brauchst, kannst du das SLAC vom al-kabelshop nehmen.
Hier lassen sich die Stecker öffnen, wurde iwo auch hier schon gepostet.
FendiMan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:54
Wenn du mit 10m Kabellänge auskommst, kannst du das Conrad-Kabel verwenden:
10m Kabel
Die zugehörigen Stecker musst du natürlich selbst anlöten:
HDMI-Stecker
In dieser Kombination funktioniert das Kabel, sauberes Löten vorrausgesetzt, das habe ich selbst probiert.
Alternativ kannst du auch, wie schon weiter oben angesprochen, einen Umsetzer von HDMI auf Netzwerk verwenden. Ob der Umsetzer von Conrad geht, kann ich nicht sagen. Ich habe einen von Spatz und dieser funktioniert bei mir bei einer Netzwerkkabellänge von ca 25m.
Cat5-Mini
milagroso
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:12
Hallo,

kann mich WiWe anschliessen. Ich habe kürzlich ein 5m-Kabel beim al-Kabelshop geordert, Stecker abmontiert und damit fast erfolgreich durch ein etwa 20mm schmales Leerrohr durchgezogen. Fast deshalb, weil an einer starken Biegung sich eine der 19 Litzen gelöst hat. Durch Drandrücken bekomme ich aber trotzdem meistens ein 1080p-Bild durch.

saludos
roli87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 17:29

FendiMan schrieb:
Wenn du mit 10m Kabellänge auskommst, kannst du das Conrad-Kabel verwenden:
10m Kabel
Die zugehörigen Stecker musst du natürlich selbst anlöten:
HDMI-Stecker
In dieser Kombination funktioniert das Kabel, sauberes Löten vorrausgesetzt, das habe ich selbst probiert.
Alternativ kannst du auch, wie schon weiter oben angesprochen, einen Umsetzer von HDMI auf Netzwerk verwenden. Ob der Umsetzer von Conrad geht, kann ich nicht sagen. Ich habe einen von Spatz und dieser funktioniert bei mir bei einer Netzwerkkabellänge von ca 25m.
Cat5-Mini


Ist dieses Kabel von al-kabelshop besser (aufgrund der dreifach Abschirmung) als das von Conrad... ? Klick


[Beitrag von roli87 am 29. Sep 2009, 20:54 bearbeitet]
Binario
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 20:27
Wie groß ist denn das Leerrohr? Passt evtl. ein Mini-HDMI Stecker durch?
Bin mit den Steckertypen nicht vertraut, aber falls so ein Stecker durchpassen würde, dann könntest ja auch überlegen, das mit einem HDMI -> Mini-HDMI Kabel durchzuziehen und dann halt am Ende einen Adapter ranzustecken.

Nur mal so als Idee.
roli87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 21:01
Gute Idee, aber ich konnte noch kein 10 m langes HDMI Mini Kabel finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel ins Leerrohr
mrman am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
HDMI Kabel durch Leerrohr
theallan am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
HDMI Kabel verlegen
DSRocker am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  19 Beiträge
Nachträglich ins Leerrohr: Glasfaser und Micro HDMI
Bastler72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Kabel zum Beamer verlegen?
Marc_N am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  6 Beiträge
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Kabel durch Leerrohr? HD Kabel zum Stecken?
Maxx55 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
HDMI Verlegekabel (ca. 15m Leerrohr)
coreli am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
Kabel verlegen
TravisBickle11 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Das HDMI-Kabel-und-Leerrohr-Problem (!)
mre16703 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen