Nachträglich ins Leerrohr: Glasfaser und Micro HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2020, 21:31
Hallo.

Ich würde gerne meine Kabel im Leerrohr zum TV durch neue ersetzen.
Vor 10 Jahre habe ich leider nur an 2 Scart, 1x HDMI, 1x Chinch Ton TV) , LAN und Stromversorgung gedacht.

Ich würde gerne als Ersatz für Scart zwei zusätzliche HDMI Kabel und ein Glasfaserkabel zusätzlich verlegen.

Leider ist der Schacht recht eng. Ich wollte die Stecker der Scart Kabel abzwicken und die Kabelenden als Durchführ-Hilfe nutzen.

Frage:
-Gibt es evtl ein Glasfaserkabel zum "selbst bauen".
Evtl. ist der Stecker zu groß, oder der Knickwinkel im Leerrohr zu stark.
-Kann ich eins dieser HDMI Micro Kabel nutzen fürs TV Bild nutzen? Eine Seite HDMI "normal", eine Seite Micro. Das müsste durch den Schacht passen.
Anschl. einen Adapter um wieder einen normal großen Stecker zu nutzen.
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 14:26

Bastler72 (Beitrag #1) schrieb:

2 Scart
Leider ist der Schacht recht eng


Darf ich denn mal fragen, wie du 2 SCART-Kabel durch den engen Schacht bekommen hast ?
Die Stecker der Kabel sind doch "riesig"
Oder hast du die Kabel durch den Schacht gezogen und danach erst die Stecker montiert ?

Und welche Kabellänge soll den im Schacht überbrückt werden ?
|Ketzer|
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2020, 16:55
Meinst Du mit Glasfaser ein HDMI-Hybrid-Kabel (AOC), bei dem für den Datenkanal Glasfaser benutzt wird und für den Rest herkömmliche Leitungen? Die Stecker kannst Du nicht selbst anbringen. Es gibt aber Kabel mit ein oder zwei Micro-HDMI-Steckern und Adaptern. Das sind dann schon ziemlich kleine Stecker.
Du kannst auch über das Ethernetkabel HDMI transportieren. Aber besser nicht zusammen mit anderen Daten.
Kogar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2020, 02:11
Tja, der liebe Bastler72 hat sich wohl selbst was "zusammengebastelt" und braucht uns wohl nicht mehr !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel ins Leerrohr
mrman am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
HDMI Glasfaser Kabel?
Webserver am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
HDMI Glasfaser Kabel Defekt?
jens008 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  10 Beiträge
HDMI Kabel durch Leerrohr
theallan am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
HDMI Kabel nachträglich abschirmen
Chili123 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
HDMI Verlegekabel (ca. 15m Leerrohr)
coreli am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Glasfaser und Festplattenrecorder
wob100 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  6 Beiträge
HDMI Kabel nachträglich durch Kabelkanal
disagio1 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Das HDMI-Kabel-und-Leerrohr-Problem (!)
mre16703 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen