HDMI Kabel durch Leerrohr

+A -A
Autor
Beitrag
theallan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 22:11
Hallo Gemeinde!

Demnächst möchte ich mir einen Beamer anschaffen. Es ist schon ein Leerrohr verlegt worden an die Decke, wo der Beamer angebracht werden wird. Das Leerrohr hat allerdings nur 18mm Innendurchmesser.

Passt ein Kabel mit dem kleinen HDMI Stecker da durch?
Falls nein, was würdet ihr mir empfehlen? Was könnte ich da machen?
Gibt es Kabel, bei denen man die Stecker abnehmen und wieder aufsetzen kann?

Das Kabel muß so oder so durch das Leerrohr. Ich hoffe, daß das mit dem kleineren HDMI Stecker passt. Und falls nicht hoffe ich ganz stark auf ein paar gute Ideen von euch, denn dann brauche ich definitiv eure Hilfe.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
PL
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 23:28
theallan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 07:05

Master_J schrieb:
Mal gucken...

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Gruss
Jochen


Was du mir mit dem Link sagen willst bleibt mir verborgen.
Die einzige Information auf der Seite, die einigermaßen in die Richtung meiner Frage geht, ist, daß der Typ C Stecker ca 10,5mm breit ist. Das bezieht sich natürlich nur auf den Metallteil des Steckers.

Wie breit so ein Typ C Stecker in Realität ist (also mit dem Kunstoff) wollte ich aber wissen. Habe bisher noch kein HDMI Typ C Kabel in der Hand gehabt und ein paar Leute hier im Forum werden so ein Kabel wohl schon haben und dann kurz nachmessen können und das Ergebnis hier posten.

Dem Bild von Wikipedia nach zu urteilen müßte es hinhauen. Würde den Stecker auf 15mm Breite schätzen.
Kann das jemand mit gemessenen Werten bestätigen?

Danke!
PL
xutl
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 07:16
Selbst wenn der Stecker von der Breite her paßt, wirst Du Probleme bekommen, wenn dieser "um die Ecke" muß.
Gemeint damit sind die Radien, mit denen das Leerrohr verlegt ist.
Diese sind in der Regel zu klein für Stecker PLUS Zugentlastung.
Erst recht dann, wenn die Zugentlastung stabil ausfällt.

18mm dürfte zu klein sein, egal was Du kaufst.
Der Strom muß ja auch noch irgendwo her kommen
theallan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 18:36

xutl schrieb:
Selbst wenn der Stecker von der Breite her paßt, wirst Du Probleme bekommen, wenn dieser "um die Ecke" muß.
Gemeint damit sind die Radien, mit denen das Leerrohr verlegt ist.
Diese sind in der Regel zu klein für Stecker PLUS Zugentlastung.
Erst recht dann, wenn die Zugentlastung stabil ausfällt.

18mm dürfte zu klein sein, egal was Du kaufst.
Der Strom muß ja auch noch irgendwo her kommen :.


Steckdose ist an der Decke schon vorhanden. Durch das Leerrohr muß nur das HDMI Kabel.
Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Außer Stecker abmachen, Kabel durchziehen und Stecker wieder anbringen fällt mir nicht viel ein und vor allem weiß ich nicht, ob und wie sich das realisieren lässt.

PL
mike_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2007, 19:58
ich habe nun grad das gleiche problem auch wenn mein rohr vielleicht etwas dicker ist, aber auch nicht viel und dabei muss es echt nur ca 80 von plasma runter hinter die fußleiste.

ich habe gelesen das dieses (http://www.al-kabelshop.de/shop/ schau mal unter hdmi und dann die hauseigenen slac-kabel) kabel aufschraubbare stecker hat, nur so richtig vorstellen und nachfrage beim herrsteller ergaben nicht so richtig aufschluss wie sich das richtig verhält.

vielleicht kann das mal noch jemand bestätigen bzw erfahrungen preisgeben.
theallan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 14:16
Hat keiner eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Derzeit hängt die Anschaffung meines Heimkinos eigentlich nur noch davon ab, wie ich das Kabel durch das Rohr bekomme.

Kann jemand seinen Typ-C (die kleinen neuen HDMI Stecker) mal ausmessen und die Maße hier posten?

PL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie HDMI Stecker durch Leerrohr?
DHE am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
HDMI Kabel ins Leerrohr
mrman am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
Kabel durch Leerrohr? HD Kabel zum Stecken?
Maxx55 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
welchen hdmi-kabel zum verlegen in leerrohr
luki am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
Das HDMI-Kabel-und-Leerrohr-Problem (!)
mre16703 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Nachträglich ins Leerrohr: Glasfaser und Micro HDMI
Bastler72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
HDMI Verlegekabel (ca. 15m Leerrohr)
coreli am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung TV über Leerrohr
rv1958 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Fernseher an die Wand - Leerrohr
Urban_Menace am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  7 Beiträge
Scartkabelverlegung im Leerrohr für Plasmafernseher
Lau3010 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen