TV + AVR + Xbox + Logitech Harmony Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
AW91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 10:37
Moin Moin und frohes neues Jahr

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann... Setup:

AVR = https://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx1100w
Konsole = https://www.xbox.com/de-DE/xbox-one-s
TV = https://www.samsung.com/de/support/model/UE55H6470SSXZG/
Universalfernbedienung = https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-companion

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache und hoffe, hier kann mir jemand helfen...

TV ist per HDMI am AVR angeschlossen(Monitor ARC)
Xbox ist per HDMI am TV angeschlossen

Meine HDMI-Einstellungen am AVR sind:
Auto Lip Sync = Ein
HDMI-Audioausg = AVR
HDMI PassThrough = Ein
HDMI Steuerung = Ein
-PassThr.-Quelle = CBL/SAT
-TV Audio-Umschalt. = Ein
-Ausschaltkontr = Aus

HDMI-CEC ist beim TV eingeschaltet

Aktionen meiner Logitech Harmony wie Sie normal sein sollten:
TV = TV wird bei einmaligem drücken eingeschaltet und bei zweimaligem drücken wieder ausgeschaltet
Xbox = TV, Xbox, AVR wird bei einmaligem drücken eingeschaltet und bei zweimaligem drücken wieder ausgeschaltet
Musik = AVR wird bei einmaligem drücken eingeschaltet und bei zweimaligem drücken wieder ausgeschaltet

Was passiert wirklich?
TV = TV + AVR gehen an / TV geht aus, AVR bleibt an
Xbox = Alles geht an wie gewünscht / alles geht aus, bis auf den AVR der bleibt an
Musik = Läuft

Hat jemand eine Idee? Muss ich ggfs. das HDMI Kabel umstecken von Monitor ARC in ? beim AVR?
Muss das Kabel der Xbox ggfs. auch in den AVR anstatt in den TV?

Sorry, ich bin hier echt überfragt und hoffe einfach, ihr könnt mir da weiterhelfen

Falls das im falschen Bereich gelandet sein sollte - bitte gern umswitchen

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 10:42
Naja, Du hast ein bzw. das klassische Mischmasch aus HDMI CEC Steuerung und Infrarot Befehle von der Logitech. Beides versucht irgendwie Geräte an-/aus- und umzuschalten und am Ende kommt dann sowas raus.

Warum hast Du die Xbox am Tv? Gibts da irgendwelche 4K Specs, die der 1100er noch nicht unterstüztzt. Über ARC werden nämlich nicht alle Tonformate übertragen
AW91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 10:51
Moin @n5pdimi,

ja - das denke ich mir auch

Ehrlich gesagt, gibts dafür gar keinen Grund - ich war mal der Meinung, irgendwo gelesen zu haben das man eine Konsole immer am TV anschliessen sollte - aber so wie du das gerade hinterfragst, ist das vermutlich verkehrt

Also Xbox an den AVR?
Habe 5 Eingänge beim AVR:
1 = CBL/SAT
2 = DVD/BLURAY
3 = MEDIA PLAYER
4 = BLURAY(4K)
5 = GAME(4K)

Mein TV unterstützt kein 4K, ergo würde ich nun die xbox dann als #3 anschliessen oder doch eher als #5?

Und HDMI-CEC müsste dann am TV aus sein? Glaube das hatte ich schonmal ausgeschaltet und dann kam kein Ton mehr aus den Boxen, obwohl der AVR an war
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 10:57
Als Eingang kannst Du den nehmen, der Dir am besten gefällt. "GAME" würde sich irgendwie aufdrängen?
Ja, mit dem ARC ist halt die Krux, das geht nur, wenn die HDMI CEC Steuerung prinzipiell an ist. Also am TV muss sie auf jeden Fall an bleiben. Ich würde die Steuerung im AVR mal abschalten. Wenn das alles nix wird, eine optische Verbindung herstellen, und auf ARC verzichten.
AW91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 11:10
Huhu nochmal @n5pdimi,

jap, drängt sich sehr auf und fällt sofort ins Auge ;-) Dann stecke ich das nachher mal alles um und schaue, obs dann besser wird

ARC muss ja an bleiben, damit das ganze Geraffel überhaupt so klappt, wie vorgestellt, korrekt?
Da ich ja das HDMI Kabel bei ARC Monitor im AVR und bei HDMI3 im TV habe - sollte ich vielleicht nochmal schauen, ob beim TV ein HDMI-Slot direkt mit ARC gekennzeichnet ist? Ich vermute, das habe ich seinerzeit nicht getan.

Du meinst die HDMI-Steuerung ausschalten also am AVR?

OK, ansonsten dann Toslink
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 11:23
Keine gute Idee mit CEC und Harmony - Klick

Kakuta
AW91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 11:33
Hallo @Kakuta,

danke auch dir für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, soll CEC aus, damit die Harmony alles steuern kann.

Ich vermute dann aber, dass der TON wieder nicht durch die Boxen kommt...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 11:59
Wenn Du ARC falsch gesteckt hättest, dann hättest Du zurzeit gar keinen Ton am AVR.
AW91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2020, 13:40
Moin @Kakuta und @n5pdimi,

habe mich hier mal schlau gelesen:
https://support.myha...hdmi-and-cec#philips

Zitat:
"
Verwenden Sie eine Soundbar oder AVR?
Wenn Sie CEC vollständig auf Ihrem Fernsehgerät deaktivieren, wird verhindert, dass Audio über HDMI an andere Geräte übertragen wird.

Drücken Sie die Menü-Taste.
Navigieren Sie nach unten und wählen Sie System.
Navigieren Sie nach unten und wählen Sie Anynet+.
"

Ergo muss ich das am TV eingeschaltet lassen, sonst wird ja gar nichts mehr übertragen
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2020, 14:33
Das bezieht sich nur auf den ARC.
Trype
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 14:37
Wenn die X-Box am Fernseher ist braucht man natürlich ARC (und meistens auch CEC).
Das Problem kann man natürlich umgehen, indem man die X-Box an den AVR klemmt.
Fraglich halt ob die Logitech die X-Box ohne CEC ansteuern kann, zumindest bei der PS4 geht eine Ansteuerung nur via HDMI.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 14:42
Die Companion mit Hub könnte natürlich auch eine PS4 steuern. Mit der Xbox geht es auf jeden Fall
AW91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2020, 14:50
OK, also mein Vorgehen heute Abend...

Xbox per HDMI in den Gameslot beim AVR
HDMI-Steuerung am AVR auf aus
Testweise CEC am TV ein, bzw. ausschalten

Soweit richtig? Oder hab ich gerade noch einen Denkfehler dabei?
Trype
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2020, 15:02

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Die Companion mit Hub könnte natürlich auch eine PS4 steuern. Mit der Xbox geht es auf jeden Fall

Steuern ja, einschalten geht allerdings nur über CEC, was das ganze etwas fragwürdig macht.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2020, 15:20
Die Xbox One lässt sich wunderbar per Harmony Ein- und Ausschalten...
AW91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2020, 10:52
Moin an alle,

es hat tatsächlich alles geklappt...
Hab nun die XONE im AVR als Game-Slot...

Musste zwar die Logitech Aktion für Multimedia komplett neu machen, weil ich das mit den Eingängen nicht umstellen konnte, aber nun funktioniert alles wie geplant

Ein geiles Ding diese Logitech-Geschichte, aber viel try & error

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
AW91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2020, 12:30
Moin zusammen,

nach der anfänglichen Euphorie, haben sich leider wieder Probleme eingeschlichen...

Würde es helfen, dass ich den AVR & TV nicht per HDMI ARC verbinde?

Meine mittlerweile aktuellen Routinen:

Musik = AVR einschalten + Bluetooth, klappt
TV - Normal = TV einschalten, klappt nicht - AVR schaltet sich immer mit ein
TV - Spezial = TV + AVR einschalten, klappt, weil AVR schaltet sich ja mit ein
Multimedia = TV + AVR + XONE einschalten, klappt soweit

Wenn ich nun aber komplett auf ARC verzichte, klappt das dann noch so mit dem durchschleifen des Tons etc?


[Beitrag von AW91 am 27. Jan 2020, 12:30 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2020, 17:57
Bediene deine Geräte einfach mit der richtigen Fernbedienung.
Wir benutzen zum Beispiel kein ARC und CEC/Simplink,da wir es nicht benötigen,und es ist bekannt,das es mal Probleme mit ARC und CEC/Simplink wenn man Pech hat geben kann,war bei unseren alten LG und AVR auch da gab es auch das Problem.
Vielleicht ändert es sich ja im Laufe der Zeit bei den Herstellern.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jan 2020, 18:01 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2020, 18:00
Hej @Einsteiger_,

danke!

Also am besten ALLES ausstellen was HDMI/CEC/ARC betrifft und dann auch die HDMI-Verbindung zwischen AVR & TV nicht als ARC laufen lassen, sondern in einem anderen HDMI-Eingang, si?

Ich hoffe mal, dass der Ton dann trotzdem durchkommt
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2020, 18:06
Den AVR einfach richtig mit den HDMI Kabel mit den TV verbinden,anders haben wir es auch nicht gemacht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jan 2020, 18:07 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2020, 18:19
Moin @Einsteiger_,

danke nochmal...

Na was heisst denn richtig?

IM MOMENT habe ich die per ARC EIN - bzw. AUSGANG verbunden

Einsteiger_
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2020, 18:49
Ich habe noch mal nachgesehen da wir zum Beispiel das ARC und CEC nicht benötigen,haben wir den AVR Out Main ARC Eingang einfach mit den TV Eingang ohne ARC /CEC Eingang verbunden, da das HDMI Kabel bei uns zum Beispiel seitlich vom TV besser aufgehoben ist.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jan 2020, 18:50 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2020, 09:25
Moin @Einsteiger_,

danke nochmal!
Hat alles nichts gebracht, habe nun gestern ein TOSLINK-Kabel bestellt und hoffe, dass mir dies Besserung bringt.

Imho habe ich eh nur 2.0 am Laufen und bis 5.1 wird ja unterstützt, von daher passt das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-75XE9005, Denon X1400h, Logitech Harmony Ultimate und ARC
Googie am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  9 Beiträge
Steuerung Goobay NK Funk II via Logitech Harmony
wing787 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Teufel Decoderstation / Harmony 1000
vista am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Splitter 4K TV - Xbox One S - AVR
FreshPrince77 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  16 Beiträge
HDMI Umschalter + Harmony 900 FB
ferion am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 an TV
Apatchi12121 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Samsung-Onkyo-Harmony 600 schaltet TV ein.
tumbleweed am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
Problem mit 50KDL805B und Yamaha AVR
Oggy512 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  10 Beiträge
Logitech Harmony Companion - TV schaltet sich ohne Remote Befehl wieder an
Vagabund am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  5 Beiträge
Konstellation TV/AVR/Spielekonsole
Thy_86 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen