Sony KD-75XE9005, Denon X1400h, Logitech Harmony Ultimate und ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Googie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 09:01
Hallo Zusammen

Bei meiner Konfiguration ist der Monitor out (ARC) vom Denon mit dem HDMI3 (ARC) vom Sony TV verbunden. Die Geräte werden mit der Logitech Harmony Ulimate gesteuert. Meine Harmony Aktion TV, stellt
1. den Denon ein, setzt den Kanal auf CBL
2. Stellt die Setop Box ein die am Kanal CBL angeschlossen ist
3. Schaltet den Sony TV ein.

Soweit funktioniert alles einwandfrei, ausser, dass der Sony TV immer die TV internen Lautsprecher aktiviert statt dem Audiosystem. Ich muss nach jedem Einschalten manuell auf Audiosystem umschalten. Das nervt tierisch.

Aus diesem Grun habe eine Harmony Aktion Befehlsreihenfolge programiert die nebst dem Geräte einschalten auch das Audiosytsem wieder aktiviert. Leider funktioniert dies sehr unzuverlässig. So sieht sie aus:

1. den Denon ein, setzt den Kanal auf CBL
2. Stellt die Setop Box ein die am Kanal CBL angeschlossen ist
3. Schaltet den Sony TV ein.
4. HDMI3
5. 5 Sek Pause
6. ActionMenü
7. 5 Sek Pause
8. 7x down mit jeweils 1 Sek Pause dazwischen
9. Select (beim Punkt Lautsprecher)
10. 1x down
11. Select (Audiosystem)

Der Schritt 7 mit 7x down ist der Schritt der unzulässig funktioniert. Manchmal macht er nur 5x down und landet im falschen Menü und verändert TV Settings die ich nich will.


Bei meiner Vorgänger System von Harman Kardon hatte dies immer problemlos funktioniert.

Wer hat mir eine Tip wie ich das zuverlässig zum laufen kriege?

Grüsse
googie
thegame69dx
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 10:13
Du könntest mal testweise versuchen erst den TV einschalten zu lassen und dann den Receiver.
normalerweise würde ich sagen irgendwo ist was falsch konfiguriert, ich habe den XE93 und einen Denon X1200, da geht ARC einwandfrei und er schaltet auch ordentlich auf die Boxen um.

Das Problem mit den langen Harmony Sequenzen dürfte sein, dass Android nicht immer ordentlich reagiert und manchmal seine Zeit braucht, deswegen verzichte ich auch auf lange Sequenzen wenn möglich.
Googie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2018, 11:20
Ich teste das. Würdest du ein Pause zwischen TV on und Denon on einbauen damit der TV volständig starten kann?
Hallo1100101
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2018, 12:02
Schon den Receiver mit dem Fernseher synchronisiert? Vielleicht erkennt dein Fernseher dein Receiver nicht, bzw. ist nicht richtig eingestellt.

Action Menu drücken, dann auf Sync Menu und auf Audio System steuern. Dann wieder zurück (Fernseher verbindet sich mit dem Receiver)

Und schau vielleicht mal im Home Menu auf Einstellungen und Ton und bei Lautsprecher auf Audiosystem, Vorrang des Audiosystems einschalten und die Digitale Audioausgabe auf Autom. 2 stellen.
thegame69dx
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2018, 12:05

Googie (Beitrag #3) schrieb:
Ich teste das. Würdest du ein Pause zwischen TV on und Denon on einbauen damit der TV volständig starten kann?


ich habe da keine Pause drin
Highente
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2018, 14:09
ARC bedeutet: Audio Return Chanel , damit wird der TV Ton vom TV zum AVR zurück über das HDMI Kabel geschickt. Benötigst du aber gar nicht, weil ein externer TV Receiver im Gebrauch ist.


[Beitrag von Highente am 19. Jul 2018, 14:10 bearbeitet]
Googie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2018, 14:26
@Highente

Danke, ich weiss was ARC ist und ich benötige es auf dem TV für Netflix, Chromecast und machmal Youtube.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2018, 15:27
der Denon sollte doch aber gar keinen Ton an den TV weitergeben, sondern vom Signal abgreifen und selber verarbeiten. Ist hier beim Denon was falsch eingestellt?
Googie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2018, 15:39
Das Problem liegt nicht beim Denon. Der funktioniert einwandfrei.

Inzwischen habe ich die Harmony umprogrammiert und befolgte den Tip von thegame69d mit Sony TV zuerst einschalten. In den kurzen Tests bis jetzt hat es funktioniert. Mal schauen ob es dauerhaft passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1400H + PS4 Pro = kein 4K
CraZer09 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
kleine HDMI Probleme LG 65B7D-Denon X1400H
Loroner am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
TV + AVR + Xbox + Logitech Harmony Problem.
AW91 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  23 Beiträge
Alphaluxx Leinwand über Harmony Ultimate steuern
Nonpagato am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
LG vs. Harmony Ultimate One vs. Digitalausgang
Socke8888 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
sony fw-75xe8501 +Nvidia Shield + Denon x1400h= Kein Videosignal
Cnhs am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  7 Beiträge
Kein Ton über ARC bei Denon AVR-X1400H und LG 86UN85006LA
Elektroaffe95 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  4 Beiträge
ARC / eARC aktuelle Sony Fernseher
g3kko am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  14 Beiträge
Sony KDL65w859 & Denon X110W = kein CEC + ARC?
p0werbauer am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  5 Beiträge
ARC Problem Denon - Panasonic
Nervmensch am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen