Kein Ton über ARC bei Denon AVR-X1400H und LG 86UN85006LA

+A -A
Autor
Beitrag
Elektroaffe95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 13:39
Schönen guten Tag an Alle!

Ich bekomme keinen Ton über ARC von meinem LG 86UN85006LA an meinen Denon AVR-X1400H.

Da ich schon länger im HiFi-Bereich unterwegs bin, gehe ich fest davon aus, dass alle Einstellungen korrekt vorgenommen worden sind.

Die Audio-Ausgabe beim LG TV steht auf ARC: Bild 1

Weiterhin ist sowohl die automatische Geräteerkennung sowie Simplink aktiviert: Bild 2

Auch eARC ist aktiviert: Bild 3

Ich habe auch bereits versucht, eARC und Simplink mal zu deaktivieren, kein Erfolg.

Der LG TV erkennt, dass ein Denon angeschlossen ist und zeigt mir das auch an. Er schaltet auch automatisch von der internen Tonausgabe auf ARC um, hören tu ich jedoch nichts. Die Bildweitergabe vom Denon an den TV funktioniert. Von allen anderen Eingängen am Verstärker habe ich ebenfalls Ton auf den Lautsprechern.

Beim Denon wurden folgende Einstellungen vorgenommen: Die HDMI-Steuerung sowie ARC wurden aktiviert: Bild 4

Daher ist jetzt bei der Eingangszuordnung unter TV-Audio korrekterweise ein "X" zu sehen: Bild 5

Ich habe den TV bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch den Verstärker via Hard Reset zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.
Bei der Ersteinrichtung des Denon ist mir aufgefallen, dass er bei der Einrichtung nur optisch-digital und analog als TV-Eingang anbietet. Er verfügt jedoch über ARC und im Nachgang kann es ja auch im Menü aktiviert werden, nur nicht mithilfe des Einrichtungsassistenten.

Die Firmware vom TV und vom Verstärker befindet sich jeweils auf dem neuesten Stand.

Ich habe auch einen Panasonic OLED-TV HZW1004 sowie einen Marantz NR1710 im Haus. Ich habe für jeden Test stets dasselbe HDMI-Kabel verwendet.

LG an Denon --> Kein Ton
Panasonic an Denon --> Kein Ton
LG an Marantz --> Ton
Panasonic an Marantz --> Ton

Das Problem scheint also eher beim Denon zu liegen.
Wie ihr seht habe ich mittlerweile echt alles ausprobiert und bin mit meinen Ideen wirklich am Ende, ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Ein optisches Digitalkabel zusätzlich zu legen ist eigentlich keine Option, da ich eine Atmos-Lautsprecher-Konfiguration habe und über Toslink kein Atmos übertragen werden kann.

Beste Grüße,
Elektroaffe


[Beitrag von Elektroaffe95 am 30. Nov 2020, 13:41 bearbeitet]
Der_Oli78
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 16:22
Hi,

ich kann dir leider nicht helfen, habe aber das gleiche Problem mit einem Pioneer AVR. Hast du ggf. inzwischen eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße
Oliver
Wolverine83
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:21
Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Elektroaffe95.
Ich habe auch schon stundenlang rumprobiert leider bekomme ich den Fernsehton nicht auf meinen
Pioneer LX 303.
Alles läuft über HDMI und ARC nur nicht der Ton.

Bitte auch um Hilfe

Danke

Grüße
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2021, 14:13
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal hoch weil ich im Prinzip das gleiche Problem an einem Denon 6300h mit einem LG CX 65 habe.

Einstellungen sind wie oben beschrieben am AVR und TV hinsichtlich ARC vorgenommen, ich bekomme aber keinen Ton.

Es würde mich freuen wenn jemand eine Idee dazu hat.

Gruß
Ole
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine HDMI Probleme LG 65B7D-Denon X1400H
Loroner am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
Denon X1400H + PS4 Pro = kein 4K
CraZer09 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  7 Beiträge
Kein Ton über ARC
*verzweifelter* am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Sony KD-75XE9005, Denon X1400h, Logitech Harmony Ultimate und ARC
Googie am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  9 Beiträge
Samsung UE65JU7090T und Denon AVR-X4000 ARC Problem (kein Ton)
jamesbo am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  8 Beiträge
ARC kein Ton über reciever
nicomes am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-3311 ARC (kein Ton vom TV)
Tokeeh am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  27 Beiträge
sony fw-75xe8501 +Nvidia Shield + Denon x1400h= Kein Videosignal
Cnhs am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  7 Beiträge
Ton über ARC
7benson7 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
PC kein Dolby über LG E97 ARC an AVR Marantz
roddy666 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen