Problem mit 50KDL805B und Yamaha AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Oggy512
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 13:58
Hallo zusammen,
kurz zuerst mein Setup:

TV: Sony 50KDL805B
AVR: Yamaha RXV567
Receiver: VU+ UNO
Die VU geht per HDMI Kabel an HDMI Eingang 1 des AVR. Der Sony hängt per HDMI Kabel vom HDMI Out des AVR am HDMI 2 Eingang des TV (wg. ARC, das nur am 2er geht).
Steuern tu ich alle Geräte mit der Harmony 650, Einschalten in der Reihenfolge: TV-AVR-Receiver.

Und nun zum Problem
Sobald alle Geräte eingeschaltet sind, dauert es ca 2 Sekunden und der Sony TV stellt den AVR dann per CEC auf stumm und der Sound läuft über den TV.
Ich muss also nach jedem Einschalten entweder den AVR aus und wieder einschalten, damit der Sony merkt, dass n Audiosystem angeschlossen ist, oder ich stell halt im Sony Sync Menü von TV Lautsprecher auf Audiosystem um.

Frage: Wie zur Hölle kann ich dem Sony sagen, dass er immer Audiosystem als Ausgang lassen soll? Dieses hin und her schalten is nämlich verdammt nervig
Ich hatte vorher einen Philips TV, bei dem ging das ohne Probleme.

Ich könnte grundsätzlich zwar das CEC ausschalten, dann funktioniert es zwar und das Audiosystem bleibt bestehen, allerdings krieg ich dann keinen Ton vom z.B. der Youtube App per ARC auf den AVR, deswegen hab ich das Ganze überhaupt eingeschaltet...

Vielen Dank für eure Tipps!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 15:14
Hast Du m al Probiert, den AVR einfach deutlich nach den anderen Geräten anzuschalten?
Ansonsten: optisches Kabel für den TV Ton und CEC ausschalten.
Oggy512
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 15:17
wenn ich den ARV später einschalte dann gehts, ja, aber das kann ich ich der harmony nicht einstellen... da kann ich nur sagen welcher gerät als ersten, zweites, etc... nicht aber warte noch x sekunden...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 15:50

Oggy512 (Beitrag #3) schrieb:
... nicht aber warte noch x sekunden...


Ähm, doch. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher. Du kannst eigentlich alle Befehle nochmal manuell anpassen und auch verzögern. Im Zweifel kannst Du auch das Kanalumschaltsignal nochmal senden.
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 15:54
hallo , kann es vielleicht sein , das du im Tv Menü auf externe Lautspprecher stellen kannst . Bei meinem LG LM 860 musste ich das auch da einstellen . Ich habe nen RX- V765 und eine Logitech Harmony 855 und seither funktioniert es wie es sein soll.


[Beitrag von kay1212 am 27. Dez 2014, 15:57 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 17:01
man könnte statt HDMI ARC auch ein optisches Kabel nutzen und HDMI CEC abschalten
Oggy512
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 19:16
Nur müsste ich dann immer den jeweiligen Eingang am AVR wählen, oder?
Der Automatismus gefällt mir ansich schon ganz gut, von wegen TV schauen und Apps hin und her schalten, Ton geht dann immer automatisch...

Allerdigns fürchte ich wohl mich von dem Gedanken verabschieden zu müssen... so n Mist, hört sich ja alles immer gut an mit dem CEC, aber wirklich kompatibel is das untereinander ja auch irgendwie nicht...
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 19:49
Du hast doch eine Logitech...
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 21:27
Ich denke er muss dem Tv klarmachen , das der Tv keine internen Lsp ansteuern soll/muss , also im Tv Menü die internen Lsp deaktivieren . Ich denke , das der Tv für die umsterllung am Av Receiver verantwortlich ist . mfg Kay
autumn87
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 18:00
Bei mir lief es auch erst nicht, der TV hat nach 10 Sekunden immer wieder auf TV Lautsprecher zurückgeschaltet. Ich musste in meinem Receiver erst vorgeben, dass er HDMI Arc nutzen soll (Pionier VSX-922). Seitdem läuft es einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AVR componente
mrdoefan am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  11 Beiträge
ARC mit Panasonic und Yamaha AVR
0punkt am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  14 Beiträge
HDMI Problem - Abschaltung Zuspieler & AVR
Kollf am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Kabelverbindung DVD-AVR-Fernseher
aavadan am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
AVR Yamaha RX-V481 mit Philips 55PUS7101 verbinden
ing92 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  8 Beiträge
Anschluss: Telekom Receiver + AppleTV + Yamaha AVR + BlueRay
bundu am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  7 Beiträge
Problem bezüglich TV und AVR
Housemixer am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Beameranschluss Problem denon avr 3806
masa7176 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  11 Beiträge
fireTV Stick im AVR > Ton über AVR und TV?
dxx am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen