Problem bezüglich TV und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Housemixer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 23:10
Hallo, ich hab mir die Tage einen neuen Fernseher gegönnt (um quasi für die PS5 gerüstet zu sein) und beim anschließen an mein Heimkino Setup sind mir so einige Probleme aufgefallen. Am besten ich schildere erst Mal die Situation:

Fernseher:
- LG OLED77CX9LA
(altes Gerät: Panasonic 55VT30E)

Geräte:
- PS4 Pro
- Vero4K Mediaplayer
- Gigablue Sat Receiver (im Endeffekt unwichtig da ich so gut wie kein "normales" TV Programm konsumiere)

AVR:
- Pioneer SC-LX58 mit 7.2 Konfiguration

Ausgangslage:
Bisher (mit dem Pana als Ausgabegerät) waren alle Geräte per HDMI am Pioneer, der dann einfach nur noch über ein HDMI Kabel an den Panasonic ging. Ton und Bild lief problemlos, egal mit was der TV konfrontiert wurde (logischerweise auf 1080p beim Bild beschränkt), sei es DTS:X/HD oder Atmos.

Variante A
Naiv wie ich war, dachte ich ich könnte einfach nur den Fernseher ersetzen, und alles andere würde problemlos laufen, d.h. alle Geräte weiterhin am Pioneer per HDMI, und der Pioneer geht dann einfach auf den LG (auch über HDMI). In dieser Konfiguration (ich nenne es jetzt mal Variante A), laufen alle Tonformate weiterhin problemlos, auch die PS4 Pro gibt mir in einigen Spielen 7 Kanal Ton aus, nur ich muss was das Bild angeht auf HDR verzichten. Im Video-Informationsmenü der Playstation steht dann auch da, dass der Fernseher nur HDCP 1.4 unterstützt und daher kein HDR wiedergegeben werden kann. Mir ist klar dass diese Beschränkung durch das Alter vom Pioneer Verstärker kommt. Auch Testvideos in 4k mit HDR über den Vero4K Player (im Prinzip ein Kodi Player) werden nur als normales 4K abgespielt, ohne HDR.

Variante B
Meine kurzfristige Lösung für dieses Problem war alles neu anzuschliessen (das wäre dann Variante B). Hier sind alle Geräte, also PS4 Pro und Vero4K direkt per HDMI am LG angeschlossen, zusätzlich verläuft ein Kabel vom eARC Ausgang des LG (in dem Fall ist es HDMI 2) zum Pioneer, bei dem ARC für den Anschluss aktiviert wurde. In dieser Variante habe ich den vollen Farbumfang und auch HDR, sowohl bei der Playstation als auch bei div. Testvideos über den Kodi Player. Problem ist folgendes: Ton von der PS4 als auch Ton von den Testvideos wird nur noch als Stereo wiedergegeben (bin diverse Dolby,THX und DTS Videos durchgegangen, selbst bei 5.1 Testvideos kommt nur Ton über vorne links und vorne rechts). Mir ist klar, dass normales ARC einer Beschränkung unterliegt was die übertragenen Tonformate angeht (glaub mehr als 5.1 ist nicht möglich?). D.h. wenn ich den Pioneer auf Auto-Detect schalte, wechselt er immer zum Stereo Ton (selbst wenn ich manuell Dolby Surround etc auswähle ändert das nichts, es kommt kein Ton über aus den restlichen Lautsprechern). Irgendwann hatte ich es geschafft dass Ton auch aus mehreren Kanälen kam, dafür wurde er dann aber viel langsamer und leiser abgespielt als es sein sollte, hauptsächlich Dialoge über den Center. Teilweise kam auch nur knistern aus dem Center oder verzerrte Stimmen.

Variante C
Daraufhin bin ich zur nächsten Variante übergegangen und hab ARC ignoriert (das HDMI Kabel zwischen LG und Pioneer entfernt) und ein optisches Kabel direkt vom LG zum Verstärker. In dieser Variante kommt Dolby Digital von Netflix normal an, Atmos etc. geht wieder nicht, Playstation 4 bleibt bei Stereo und div. Videos über Kodi spielen auf alle VL,VR,HL und HR Ton ab (sogar den richtigen), aber der Center bleibt stumm, d.h. Dialoge fehlen komplett.

Beim recherchieren sind mir 2 Lösungen untergekommen:

Lösung 1: es gibt einen eARC auf ARC Adapter (SHARC von thenaudio), mit dem man wohl ältere ARC Verstärker mit eARC kompatibel macht. In meiner Vorstellung würde ich dass bei Variante B einsetzen und zwischen LG und Pioneer klemmen, in der Hoffnung dass dann alle Tonformate korrekt übertragen und auch vom Verstärker erkannt werden. Leider sind die Erfahrungsberichte sehr rar und das Gerät zur Zeit ausverkauft.

Lösung 2: einen neuen Verstärker kaufen, der in Hinsicht auf PS5 etc. auch gleich HDMI 2.1 an Board hat. Das wäre dann die einfachste Geschichte um in Variante A alles anzuschliessen, mit dem Haken dass es bisher nur von Denon und Marantz Geräte gibt die diese Kriterien erfüllen, wobei beide erst im Laufe der 2. Jahreshälfte erscheinen werden. Im blödesten Fall müsste ich also 2-3 Monate warten und ca. 1000€ hinblättern damit alle Funktionen meines Heimkino-Setups zusammen funktionieren.

Jetzt ist meine Frage: hab ich etwas übersehen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit quasi optimales Bild (4K/HDR) und optimalen Ton (alle 7 Lautsprecher, beide Subwoofer) gleichzeitig zu genießen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 23:32
Zu C kann man nur sagen

1. HD Tonformate gehen über SPDIF nicht.
2. Liegt wohl an einer Einstellung in der PS4 hier muss Bitstream und nicht PCM als Signalausgabe eingestellt sein.
3. Das wird wohl an einer Kodi Einstellung liegen.

Natürlich läuft HDR auch über einen aktuellen AVR.


[Beitrag von Highente am 09. Jul 2020, 23:35 bearbeitet]
Housemixer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 20:41
Danke für die Rückmeldung. Da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat, bin ich auf Lösung 3 gestoßen:
Der FeinTech VAX01201. Gestern noch bestellt, vorhin zugestellt und eben ausprobiert: es funktioniert alles wie es gedacht war, Optimales Bild (HDR)und optimaler Ton (DTS:X/Atmos).

Damit wäre das Thema von meiner Seite aus erledigt, evt stößt ja jemand über die Suche auf den Thread...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2020, 12:23
Ich hätte erstmal unnötige Geräte entsorgt:
Sat-Empfang kann der TV selber, sogar als Twinreceiver
Mediaplayer ist er auch selber und dann gibt er es auch per ARC aus
PS4 direkt am TV und den Eingang entsprechend konfiguriert, sollte auch per ARC ausgegeben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konstellation TV/AVR/Spielekonsole
Thy_86 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  2 Beiträge
TV + AVR + Xbox + Logitech Harmony Problem.
AW91 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  23 Beiträge
Anschluss AVR-DVD-TV
kermit26 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Laptop-> AVR-> TV
gargamelix am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Signalübertragungsproblem PC-AVR-TV
_Basti_ am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Problem PC AVR TV via HDMI
axel73 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
Geräte wie anschließen bezüglich UHD-upscaling
Bruzzzler89 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  6 Beiträge
TV mit AVR verbinden
martints am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
HDMI Problem - Abschaltung Zuspieler & AVR
Kollf am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Problem mit 50KDL805B und Yamaha AVR
Oggy512 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen