ARC mit Panasonic und Yamaha AVR

+A -A
Autor
Beitrag
0punkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 18:55
Moin zusammen,

seit kurzem habe ich den TX-75HXW944 von Panasonic an der Wand hängen. Nun wollte ich mittels HDMI den Ton in Richtung AVR (Yamaha RX-V473) bringen.

Angeschlossen habe ich das HDMI-Kabel beim TV an die HDMI-2-Buchse, da steht auch ARC dran. Am AVR an die Buchse HDMI out, steht so in der Anleitung.

Wenn ich nun den TV einschalte und danach den AVR, wechselt der AVR automatisch den Kanal AV4, aber es kommt kein Ton an. Der Ton am TV bleibt, aber über den AVR hört man nichts....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Besten Dank vorab!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 19:14
Anschließen alleine reicht nicht, du musst das auch bei beiden Geräten konfigurieren.
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 19:22
Kann der AVR überhaupt ARC? Das müsste am Ausgang dran stehen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 19:25
Soll er können.
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 19:31
Ja, kann er. Wahrscheinlich muss noch CEC aktiviert werden.
0punkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 19:32
Der AVR kann ARC.

Ich habe es eben einmal hinbekommen, soll heißen es klappt grundsätzlich.

Am TV kann ich nichts bzgl. ARC einstellen, musste ich auch nicht.

Komisch war es allerdings mit dem AVR.
Dort habe ich die HDMI-Steuerung deaktiviert, dann wieder aktiviert, ausgeschaltet und nach dem erneuten einschalten, kam der Ton über den AVR.

Anschließend alles ausgeschaltet und neu getestet, da kam wieder kein TON am AVR an. Die HDMI-Steuerung war weiterhin aktiviert. Dann habe ich sie wieder deaktiviert und aktiviert, dann ging es wieder. Aber immer nur solange bis man den AVR ausschaltet...

Woran kann das liegen??


[Beitrag von 0punkt am 03. Feb 2022, 19:35 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2022, 19:39
Das ist das Dilemma mit CEC (HDMI-Steuerung). Die kann gut funktionieren, tut es aber oft nicht.
In solchen Fällen empfiehlt es sich das ganze über ein Toslink-Kabel zu lösen.
Allerdings brauchst Du zur Lautstärkeregelung dann die AVR-Fernbedienung.
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2022, 19:42
Du könntest versuchen beide Geräte noch mal in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.
Vielleicht funktioniert es dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0punkt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2022, 19:47

Jörg_A. (Beitrag #7) schrieb:
Das ist das Dilemma mit CEC (HDMI-Steuerung). Die kann gut funktionieren, tut es aber oft nicht.
In solchen Fällen empfiehlt es sich das ganze über ein Toslink-Kabel zu lösen.
Allerdings brauchst Du zur Lautstärkeregelung dann die AVR-Fernbedienung.


Wenn der Ton über ARC an den AVR übertragen wird, könnte ich den Ton mit der TV-Fernbedienung regulieren? Ich musste eben den TV-Ton mit der TV-Fernbedienung runterstellen und mit der AVR-Fernbedienung am AVR hochstellen...



Jörg_A. (Beitrag #8) schrieb:
Du könntest versuchen beide Geräte noch mal in den Auslieferungszustand zurück zu setzen.
Vielleicht funktioniert es dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D


Das wäre noch einmal eine Idee, obwohl der TV noch nicht wirklich weit weg ist von dem Auslieferungzustand
Ich teste das mal... Danke!!!
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2022, 20:19
Das optisch digitale Signal hat einen festen Pegel und kann mit der TV-FB nicht gesteuert werden.
Dazu brauchst Du dann die AVR-FB.
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2022, 21:30
Probeweise das HDMI-Standby im Setup-Menü des AVR deaktivieren.


[Beitrag von Jazzy am 03. Feb 2022, 21:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2022, 16:07
Habe auch einen Panasonic-OLED und Yamaha AVR
Der AVR schaltet sich aber immer automatisch mit dem TV ein.
Um den Ton über den AVR zu bekommen musst du die Apps- Taste drücken, VIERA-Link auswählen. Dort unter Lautsprecherauswahl: Heimkino auswählen. Selten aber manchmal verliert der Pana diese Einstellung auch. Dann muss man sie nochmal machen.
0punkt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2022, 22:12
Danke für die vielen Tips.... Leider hat es alles nichts gebracht. Der Yamaha verliert immer wieder die Einstellung....

Ist das normal oder liegt es daran, dass der avr schon älter ist? Haben neue avr dieses problem nicht mehr?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2022, 13:43
Mein Yamaha ist glaube ich ca 6 Jahre alt - sein Vorgänger (nach 4 Jahren defekt) konnte es auch schon.
Ca 1-2mal/Monat verliert mein Panasonic-OLED die VIERA-Einstellung - warum habe ich noch nie rausgefunden. Doch wenn die TV-Lautsprecher an sind, hört man das ja sofort.
Wichtig: HDMI-Kabel nur verbinden, wenn TV und AVR stromlos sind (nicht nur Standby). Dann handeln sie erst alles aus und es sollte funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6470 + Yamaha AVR und ARC, wie aktivieren?
coolsman am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  9 Beiträge
ARC Problem Denon - Panasonic
Nervmensch am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
HDMI Arc mit Beamer und Avr
matthiasgde am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Panasonic dxw904 ARC
SteKie am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  7 Beiträge
Probleme ARC-Yamaha-UHD Player
DEG am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  3 Beiträge
ARC an Panasonic
matrixx202 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
ARC Funktion
udop am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Problem mit 50KDL805B und Yamaha AVR
Oggy512 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  10 Beiträge
S92C Tonausgabe über eARC an Yamaha-AVR
satmark am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
ARC yamaha 767 > samsung ue c 7700, benötige hilfe
chris230686 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen