Anschluss: Telekom Receiver + AppleTV + Yamaha AVR + BlueRay

+A -A
Autor
Beitrag
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2023, 11:43
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ewig gesucht hatte, ob ich via AppleTV Musik an die Yamaha DRX730 ausgeben kann OHNE den Samsung TV anzumachen, frage ich mich, ob ich das anders lösen kann.

Aktuell fungiert der alte Samsung als HDMI Hub. Hier gehen also folgende 3-HDMI Verkabelungen rein:
- Telekom Receiver MR401
- AppeTV
- BlueRay Player

Audiosignal geht via Yamaha DRX 730 auf AUX Out mit zwei Cinch-Kabeln zum alten Samsung TV.

Gesteuert wird dann alles über ein Remote via Harmany Hub. Das funktioniert einzeln recht ordentlich.

Weil ich nun aber auch Musik streamen möchte ohne dass ich ständig den TV anhabe: Wie muss ich hier verkabeln. Der Yamaha hat ja ebenfalls einen HDMI Anschluss, aber eben nur einen. Wie schalte ich denn jetzt die Geräte am saubersten zusammen, idealerweise so, dass auch die Harmony Remote hier wieder komplett mit Aktionen gefüttert werden kann?

Und: Telekom Receiver, Yamaha und Samsung haben auch einen optischen Anschluss, falls ich auch darüber nachdenken sollte

Freue mich über eine kurze Einschätzung.


[Beitrag von bundu am 04. Mrz 2023, 11:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2023, 12:26
Der "Anschluss" am Yamaha ist ein Ausgang. Der nützt Dir nix. Wenn Du Musikstreaming über den Apple machen willst ohne TV, dann musst Du Dir einen HDMi Audio Extraktor nach analog also Stereo Cinch kaufen. Am besten gleich als Switch für mehrere Geräte, denn die Wahrscehinlichkeit ist riesig, dass der nächste TV keinen analogen AUsgang für Ton mehr besitzen wird.
Oder du kaufst gleich ein reines Musikstreamn Device mit analogen Ausgängen.
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2023, 15:14
Danke! Dann also noch ein kleines Device dazwischen schalten, auch okay, werde ich versuchen. Hatte ich in einem anderen Thread auch schon gelesen, dachte, dass ich vielleicht drum rum komme, aber so sei es.

In nicht allzu ferner Zukunft werden wir wohl auf Sonos umstellen, dann sieht es wieder anders aus, aber das dauert noch ein bisschen.
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2023, 15:20
Kurzer Nachtrag: es gibt ja Splitter, die bis zu drei oder vier weitere HDMI Anschlüsse bedienen. Wäre es dann best practice hier den HDMI vom AVR zu nehmen und dann entsprechend zu Telekom, AppleTV, Fernseher, Blueray zu verteilen? Dann würde ich mir die zusätzlichen Audiokabel vom AVR zum TV sparen können, korrekt?

Oder muss ich hier auch noch auf etwas aufpassen?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2023, 15:22
wenn dir Amazon Alexa nichts ausmacht...kauf dir einen Echo Dot.

Die sind häufig im Angebot.

https://www.amazon.d...+%2Caps%2C705&sr=8-5

Den kannst du über ein 3,5 auf Cinch Kabel anschließen und Apple Music lässt sich wohl integrieren:

Screenshot_20230304-131926
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2023, 17:28

bundu (Beitrag #4) schrieb:
Kurzer Nachtrag: es gibt ja Splitter, die bis zu drei oder vier weitere HDMI Anschlüsse bedienen. Wäre es dann best practice hier den HDMI vom AVR zu nehmen und dann entsprechend zu


Ok, leider hast Du anschienend immer noch nicht verstanden, warum das nicht geht...

1. Was Du da von Yamaha hast, hat nullkommagarnix mit einem AVR zu tun! Das ist ein Set aus DVD Player mit integriertem Verstärker und Lautsprechern.
2. Du hast den Unterschied zwischen Anschluss und EIn- und Ausgang nicht verstanden. Der Anschluss an dem Yamaha Ding ist ein HDMI AUSGANG. Den braucht es, damit Du das Bild vom DVD Player auf einen TV aussgeben kannst.
Daran kannst Du keine weiteren Geräte anschließen.
3. Aufbauend auf den Unterschied zwischen Ein- und Ausgang, brauchst Du keinen HDMI Splitter (verteilt ein HDMI Signal auf meherere Ausgabe Geräte, also TV, Beamer), sondern einen HDMI Switch/Umschalter (bringt das HDMI Signal von mehereren Geräten auf einen Ausgang). Und die DInger gibt es auch mit Audio Extraktion, da wird aus HDMI der Ton rausgezogen und z.B. nach Stereo Cinch ausgegeben.


Wenn es wirklich nur um Musik Streaming geht, siehe KarstenLs Ausführung. Aber wie gesagt, mit Deinem Kontrukt ist spätestens schluss, wenn ein neuer TV einzieht.
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2023, 19:07
@n5pdimi: Danke für die Ausführungen. Ja, AVR ging einfach schneller und ich hab mir jetzt alle Anschlüsse auch in der Bedienungsanleitung angeschaut, um nicht alles abbauen zu müssen.

Soweit hab ich das jetzt schon begriffen, ich brauche den von Dir genannten Audio Extractor, um über AppleTV Musik über den Yamaha samt Boxen ausgeben zu lassen. Das werde ich dann kommende Woche auch angehen, wenn ich das noch fehlende Kabel gekauft habe.

Der Rest: Die Sonos sind ja geplant, aber das dauert noch ein bisschen, kommen erst nach Umzug später in diesem Jahr. Und klar, wenn ein neuer TV Einzug erhält, dann muss ich halt schauen, was man von den Gerätschaften auch wieder weg kann. Bis dahin begnüge ich mich mit dem Audio Extraktor und freue mich, dass ich Musik über die Boxen ausgeben kann ohne dass der TV angeschaltet ist.

In jedem Falle hab ich wieder was gelernt, das ist doch auch was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telekom Receiver M401
Anton66666 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  14 Beiträge
kein TV Ton über AVR - Telekom Media Receiver, Yamaha AVR, Panasonic TV
kunterbunt80 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Hilfe bei Telekom Entertain-Anschluss
XIR am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Anschluss Telekom-Receiver MR 401 an TV und Soundbar
Bonomelli am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  5 Beiträge
Media Receiver Telekom PC
Fifaheld am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
AppleTV 4K geht nicht an Yamaha RX-V685
starfighter86 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
Plasma DM800 AppleTV + HTS8150
nabi am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Anschluss AVR-DVD-TV
kermit26 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
AppleTV + Receiver + 4K TV - kein HDR möglich
seelenpfluecker am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Yamaha AVR componente
mrdoefan am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen