kein TV Ton über AVR - Telekom Media Receiver, Yamaha AVR, Panasonic TV

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 16:32
Ich habe einen TV von Panasonic TX-L47WTW60, den Media Receiver 303 Typ A+ und den AVR Yamaha RX A 1050 und habe mit der Kette ein Problem. Der Ton des TV läuft nicht über den AVR bzw. nicht über die daran angeschlossenen Lautsprecher. Da es so viele verschiedene Geräte sind, weiß ich gerade nicht, wo ich das am besten posten sollte – hoffe, ich bin hier richtig. Die Verkabelung ist aktuell wie folgt:
Netzwerkkabel von Fritzbox an Media Receiver; Hdmi Kabel von Media Receiver an TV Eingang HDMI 1; weiteres HDMI Kabel von TV Eingang HDMI 2 an AVR Eingang HDMI mit ARC Beschriftung.

Der TV gibt seinen Ton in der Regel nicht an den AVR und/oder den AVR den Ton nicht an die Lautsprecher weiter. Wieso in der Regel? Am Anfang und auch jetzt wieder funktioniert es nicht. Der Ton kommt dafür direkt aus dem TV. Jedoch hat kam nun zwischendurch 1 Mal für rund 3 Stunden der Ton sowohl direkt aus dem TV als auch den Lautsprechern angeschlossen über AVR. Ich hatte mindestens bewusst nichts umgestellt. Seither kam der Ton aber wieder nur noch direkt über den TV.

Dass der Ton sowohl über TV als auch AVR kommt, wäre kein Problem. Dann stelle ich eben den Ton am TV oder wahlweise AVR auf 0. Aber ich würde den ton schon gerne auch mal über den AVR höhren können. Im AVR Display wird folgendes angezeigt: TV Decoder OFF, dann nach einiger Zeit Auto power stdby – Zeit läuft ab, dann stellt sich der avr aus.

Einstellungen im Media Receiver 303 Typ A+
-Einstellungen > HDCP Kopierschutz > HDSP Kopierschutz: immer aktiviert lassen (empfolen)
-Einstellungen > Tonformat:Stereo (Stereo soll man soweit ich woanders gelesen habe einstellen, damit Ton an den AVR überhaupt weitergegeben werden kann)
Einstellungen am Panasonic TV
-Ton HDMI Eingang > HDMI 1 bis 3: digital
Einstellungen im Yamaha AVR RX A 1050
-On screen menu > Setup > HDMI > hdmi einstellung > ein: dort: tv Audio Eingang: Audio 1, ARC: ein, Standby snch: auto
-On screen menu > Setup > HDMI > Standby Durchleitung: auto

Wenn der Blue Ray Player eingeschaltet wird, wird dies direkt auf dem TV angezeigt. Im AVR Display erscheint dann PCM, dann PLII Movie und der Ton kommt über die LS des AVR. Wechsel ich auf über die Taste Scene tv, muss danach extra mit der tv Fernbedienung am TV wieder auf AV 1 umgeschaltet werden. Da wird also scheinbar nichts irgendwie automatisch zwischen avr und tv geregelt bzw. an Eingängen umgestellt.

Kann ich den TV auch über die Lautsprecher des AVR hören oder geht es in der Kombi mit meinen Geräten nicht? Was müsste ich dafür bzgl. der Kabel anders anschließen? An welchem Gerät müsste ich was anders einstellen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 16:59
Die Geräte gehören an den AVR, nicht an den TV, dann gibst auch 5.1 PCM und PLII bedeuten, dass du nur Stereo durch den TV leitest.
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 20:19
geschafft, danke für den Tip Ich dachte, der media receiver der Telekom hätte zunächst ans tv gehört, dann vom tv weiter an den avr.

Nun habe ich den media receiver der Telekom mit hdmi Kabel zuerst an den avr angeschlossen. Dann ein hdmi Kabel vom avr an den TV. Nun läuft alles, der Ton kommt nun auch beim tv schauen aus den LS. Die LS des TV selbst sind nun stumm - so soll es denn wohl auch sein, oder?

Und ich habe vorher alle möglichen Einstellungen in den Geräten herumprobiert, da ich dachte, es wäre alles richtig angeschlossen...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 09:53
Ein Blick in die Anleitung des AVR hätte Dir dieses Anschlussschema schon vorher offenbart...
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 21:54
leider in dem Fall nicht so recht, ein media receiver ist in der yamaha Anleitung nicht vorgesehen. In der Anleitung des media receivers wiederum ist die Kombi mit avr und tv nicht erläutert, da wird direkt an den TV angeschlossen und fertig. Aber ja, zumindest ein paar mehr Anschlussvarianten ausprobieren hätte mir die ein oder andere Schleife durch die Menüs erspart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss: Telekom Receiver + AppleTV + Yamaha AVR + BlueRay
bundu am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  7 Beiträge
fireTV Stick im AVR > Ton über AVR und TV?
dxx am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  8 Beiträge
Telekom Receiver M401
Anton66666 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  14 Beiträge
ARC mit Panasonic und Yamaha AVR
0punkt am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  14 Beiträge
Media Receiver Telekom PC
Fifaheld am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
TV, AVR, Receiver => kein Bild,
raimi-29 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Kein Bild Settopbox-AVR-TV über HDMI
plasticposer am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Anschluss AVR-DVD-TV
kermit26 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
TV TON zum AVR 3803
kummrog am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Konstellation TV/AVR/Spielekonsole
Thy_86 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen