Gerät um Film-Dateien auf einfachem TV abzuspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 16:48
Guten Tag,

ich konnte hier im Forum leider keinen passenden Beitrag finden. Ich habe einen einfachen Fernseher (mit HDMI-Anschluss, aber ohne USB) und möchte aufgenommene Film-Dateien (avi, mp4) auf dem Fernseher abspielen. Ich habe keinen Smart-TV. Könnte mir jemand empfehlen, mit welchem Gerät dies möglich wäre? Ich bräuchte auch eigentlich nur diese Funktion, keine weiteren und wenn möglich nicht allzu kostspielig.
Über eine etwaige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen Grüssen, Burrmann
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 17:02
Das nennt man "Mediaplayer", die können noch viel mehr als nur Dateien abspielen und es gibt ein eigenes Unterforum und ein extra Kaufberatungsforum dafür:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=181
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=252
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 17:06
Hallo,

danke für ihre Antwort. Dort hatte ich schon nachgesehen. Ich kenne mich mit Cmoputern etc. nicht so gut aus. Ich konnte dort nicht finden, welches Gerät ich brauche, um es an den Fernseher anzuschliessen. Bezieht sich dort nicht alles eher auf die Software?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 17:15
Nein, da geht es schon um Player als Einzelgeräte. Die Leute dort machen halt zum Teil die tollsten Sachen damit und verbiegen dafür das Betriebssystem etc., braucht Dich als einfachen Nutzer nicht zu kratzen. Du kannst so ein Teil einfach an den Tv anschließen und Spaß haben.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 17:16
...und könnten Sie mir da ein bewährtes Gerät empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 17:20
Nur mal ein paar Beispiele:
https://zappiti-deutschland.de/produkte/zappiti-mini-4k-hdr/
https://www.myhdplay...aplayer-Smart-TV-Box
https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv/

Sowas gibts auch noch günstiger von x chinesischen Herstellern, da kenn ich mich aber nicht so aus.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2020, 17:21
Danke vielmals!
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 17:21
Du könntest auch einen FireTV Stick oder Chromecast verwenden und die Dateien per Smartphone oder Computer dorthin streamen, wenn du die Dateien auf dem PC/Tablet/Smartphone hast.
Die Dinger können natürlich auch direkt aus dem Netz von diversen Mediatheken und Plattformen wie Youtube, Netflix etc streamen.

Ein Mediaplayer ist sicher vielseitiger, kann das auch alles, ist aber eventuell komplizierter einzurichten und teurer.

Musst du wissen was du willst/brauchst.

Ciao, Daniel
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2020, 17:23
Jupp, wobei, ich habe jetzt bewusst keine reinen Streaming Geräte aufgeführt weil ich mir dachte das könnte zu kompliziert sein. Haben alle einen USB Port zum befüttern.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2020, 17:33
Ok, danke.

Ich habe allerdings bloß einen älteren Fernseher:
-ohne usb
-ohne wlan

Ich bräuchte also nur ein Gerät, auf dem ich die Dateien (avi, mp4) speichern und von dort auf dem Fernseher abspielen kann.

Gibt es da nicht ein normales Standart-Gerät?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2020, 17:34
Ja, das haben wir verstanden. Diese Gerät "erweitert" Deinen Tv sozusagen genau darum und macht ihn zum Smart TV.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2020, 17:39
Ok, entschuldigen Sie meine Nicht-Kenntnis. Ich muss bloß sicher dabei sein, um es zu verstehen. Das heisst, die 3 Geräte, die Sie mir oben empfohlen haben, können alle normale Film-Dateien speichern und abspielen? Wie speichere ich dort die Dateien? Und, diese Frage noch: Lassen sich alle drei per einfachem hdmi anschliessen?
Besten Dank, Burrmann
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2020, 17:49
Was willst Du denn speichern? Du hast geschrieben, Du willst Filmdateien abspielen. Dazu steckst Du ein USB Medium mit den Dateien in diese Player rein, und spielst sie anschließend ab. Der Player ist mit HDMI mit dem TV verbunden.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jan 2020, 17:54
ok, d.h. ich kann die Dateien nicht direkt auf dem Gerät speichern? Würden Sie per USB-Anschluss denn auch in gleicher Qualität wiedergegeben?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2020, 18:09
Es gibt auch Geräte, auf denen Du die Dateien Speichern kannst. Ich dachte mir, wir halten es simpel und einfach?
Die Dateien sind digital, 0er und 1er, denen ist es egal, ob sie vom Netzwerk, von USB, von einer Speicherkarte oder von der eingebauten Festplatte kommen.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jan 2020, 18:26
Gibt es sogar? Klasse! Das wäre mir sogar lieber. Ich müsste Sie dann einfach per usb dort hinaufkopieren, richtig? Hätten Sie da ein paar gute Empfehlungen?
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2020, 18:34

Vincentb2 (Beitrag #16) schrieb:
Ich müsste Sie dann einfach per usb dort hinaufkopieren, richtig?

Ja, dass Stimmt. Bei einem Gerät ohne Speicher braucht der USB-Stick nur in das Gerät eingesteckt werden, ohne die Daten erst hinaufkopieren zu müssen. Was aber auch bei einem Gerät mit internem Speicher funktionieren sollte.
Aber wenn Dir das zu einfach ist, geht auch erst kopieren.

Slati
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2020, 18:34
Zum Beispiel den HiMedia. Den gibts auch als Q10pro. Da kann man ne Festplatte reinbauen, die muss man aber vorher an einem Windows PC als GPT formatieren. Und dann muss man Freigaben erstellen und sich ein bisschen auskennen, wíe bei Android (bzw. Linux) das Dateisystem aussieht.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2020, 18:34
Wo liegen denn jetzt diese Dateien?
Auf einem PC?
Auf einer USB Festplatte etc?
Mir scheint es schon fast einfacher du kaufst einen neueren TV der diese Dateien wiedergeben kann....
Ein Mediaplayer mit eingebauter Festplatte kostet Mal schnell 200 bis 300 Euro...
Mal abgesehen davon daß der TV einfacher zu bedienen ist.
Schade daß du dich mit PCs nicht auskennst....
Dann könntest du MP4 Dateien direkt vom PC auf den bereits empfohlenen Chromecast streamen.
Kostet ca 40 Euro.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Jan 2020, 18:40
Ok, danke übrigens für ihre Hilfe. Ich war auch bei Saturn. Dort kann es einem entweder keiner genau sagen oder es wird einem einfach irgendetwas verkauft.

Ich verstehe jetzt auch die Schwierigkeit. Warum es allerdings das von mir beschriebene Gerät nicht gibt ist mir rätselhaft. Es kann eigentlich nur aus Markenschutz-Gründen sein, sodass man dann nur das sehen kann, wofür man extra bezahlen müsste.

Nun also die weitere Variante eines komplett neuen Fernsehers. Wie würde ich dann dort die Film-Dateien speichern, bzw. müsste ich ebenfalls einen Speicher anschliessen (und ist dann die Übertragungsgeschwindigkeit schnell genug und die Qualität perfekt)?
Trype
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2020, 18:44
Gehen tut vieles, ist allerdings die Frage, ab welchem Punkt es zu kompliziert für dich ist.
Grundsätzlich kann man mit Firetv + Kodi, oder einem Chromecast für wenig Geld alles mögliche auf einen Fernseher bringen.

Problem daran ist, dass die Daten im Netzwerk auch zur Verfügung gestellt werden müssen. Das ist zwar z.B. mit einem PC, oder mit einem Router der einen Mediaserver verwalten kann kein Hexenwerk, aber vermutlich schon über dem, was du als einfach verstehst.

Am einfachsten klingen die oben genannten Mediaplayer mit USB-Anschluss.
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2020, 18:49
Du willst also Filme aus dem TV aufnehmen?
Da musst schauen welche Festplatten mit dem TV funktionieren.
Du kannst idR (pro7 etc) auch nur die Filme auf dem Gerät abspielen wo diese aufgenommen wurden.
In aller Regel lohnt sich der Aufwand heute kaum noch, da die streaming Dienste ein sehr großes Angebot bereit stellen und die Sender viele Dinge in ihren Portalen zeigen.
Zusätzlich gibt es noch Apps wie zB joyn die zusätzlich noch viele Dinge zusammen fassen.
Oder zB Magenta TV als App.
Kostet mE 7 Euro und du sparst dir eine Menge Arbeit.
Dazu zB noch Netflix oder und amazon und du hast fast alles auf Knopfdruck.
Ich nehme nur noch selten vom TV auf....
Ich glaube aber auch das du dich für die Geschichte mit dem selber aufnehmen in die Materie einarbeiten musst, da gibt es einige Fallstricke. Oder hast du einen Bekannten der dir das einrichtet....
Ich sag Mal so....wer bei einem PC nur weiß wie der an und ausgeht bzw ein bisschen im Internet surft, der braucht mE damit nicht anzufangen bzw muss viiiiiel Geduld aufbringen.


[Beitrag von KarstenL am 09. Jan 2020, 18:54 bearbeitet]
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Jan 2020, 18:53
Hallo,

meine Antwort war an Sie gerichtet. Ich hatte offenbar nicht "direkt" geantwortet. Es wäre super wenn Sie sich meine Antwort nochmal kurz angucken könnten. Danke, Gr.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2020, 18:55
Wer ist sie?
IdR dutzen wir uns hier und es wäre einfacher wenn du den Namen des Nutzers erwähnst


[Beitrag von KarstenL am 09. Jan 2020, 18:56 bearbeitet]
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jan 2020, 19:08
Mit "Sie" meinte ich "Sie", also "dich" (Karsten).

Es geht wie sich nun ergeben hat also nur um einen komplett neuen Fernseher, d.h. Smart TV, an dem ich AVI-Dateien abspielen kann (nicht Aufgenommes etc). Ist es möglich diese dann auf dem Fernseher selbst zu speichern oder müsste ich einen USB-Stick anschliessen und sie von dort wiedergeben? Ist dann die Übertragungsgeschwindigkeit ausreichend, sodass die Dateien in perfekter Qualität wiedergegeben werden können?

(Übrigens: Wie schön waren die Zeiten, als man sich einen DVD-Player kaufen und nutzen konnte ohne auf Streaming-Services etc. angewiesen sein zu müssen, um das sehen zu können, was veröffentlicht wird. Vieles wird offenbar gar nicht mehr auf DVD veröffentlicht! Und, nur nebenbei, fast Alles, was von und für Firmen wie Amazon und Netflix produziert wird ist doch furchtbar!).

Danke!


[Beitrag von Vincentb2 am 09. Jan 2020, 19:15 bearbeitet]
Trype
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2020, 19:13
Siehe mein Beitrag, die Speicherung ist möglich, geht auch ohne neuen Fernseher, setzt aber ein gewisses technisches Verständnis voraus.

Die einfache Lösung ist einer der oben genannten Mediaplayer mit USB-Anschluss. USB-Stick rein und fertig. Ein Qualitätsverlust gibt es via USB nicht, da die Daten Digital übertragen werden.
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2020, 19:18
Amazon und Netflix bieten auch anderes Material an.....
Aber jeder wie er mag
Ein neuerer TV kann direkt von USB wieder geben.
Die Qualität hängt davon ab, wie aufgenommen wird. Komprimierung etc.
Manche TVs überprüfen die Übertragungsgeschwindigkeit zu dem USB medium. Aber idR gibt es da keine Probleme.
Da fällt mir ein....für Aufnahmen vom TV Programm könnte man auch gut eine Set top Box nutzen. Also einen externen Empfänger. Die nehmen idR relativ einfach auf und können auch wiedergeben....
Die Geräte von TechniSat zB finde ich Recht einfach.
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Jan 2020, 19:22
ok, danke. es geht mir nicht ums Aufnehmen. Ich möchte bloß AVI-Dateien wiedergeben, die ich von einem Bekannten bekommen habe, die aus dem Internet heruntergeladen wurden, d.h. Filme. Wäre das also wie beschrieben möglich?
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2020, 19:33
das kann jeder Mediaplayer mit USB Anschluß, vorausgesetzt er kann das Format lesen....
nicht gut zu gebrauchen sind die günstigen Chinaplayer mit android.
ICH würde nach einer gebrauchten nvidia shield Ausschau halten.
Alles andere war bereits erwähnt.


[Beitrag von KarstenL am 09. Jan 2020, 19:39 bearbeitet]
Vincentb2
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Jan 2020, 19:39
ok. besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Heimkinosystem auf 2D TV-Gerät verwenden?
kleinerKeks am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
wie AVI Dateien am bessten zum TV?
F.Hase1 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
3D Film von Festplatte auf TV
Kampfkeks12321 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
PS3->DVD Film->GRAUES Bild
Forcedfighter am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
TV mit WLAN
nAiK am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe: Kein Ton bei DVD-Film Wiedergabe
erbs am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
Nur Stereo bei .m2ts-Dateien über Fernseher
--sound4life-- am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
TV Marken die MKV dateien über USB abspielen
Baloothebear am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
richtige einstellung um ein film in 24p ansehen zu können
patrick12 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
PC über TV Gerät
Withdray am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen