4K auf HDTV-Beamer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 17:45
Hallo zusammen,
ich stecke leider nicht mehr so in der Materie. Folgende Situation:
Ich habe noch einen HDTV-Beamer, der mittels 10 Meter Hi-Speed-HDMI-Kabel mit dem UHD-Bluray-Player verbunden ist.Funktioniert so alles. Bluray wird mit Ton gezeigt. Der Player hat auch eine Amazon-Prime sowie eine Youtube-App. Youtube läuft mit Bild und Ton. Auch Sachen, die bei Yotube mit 4k angeboten werden. Amazon auch, es sei denn, es gibt einen UHD-Film. Dann sehe ich weder ein Bild auch dem Beamer, noch höre ich einen Ton über meine Stereoanlage.
Zwischengeschaltet ist eine HDMI-Matrix (ENKLEN HDMI Matrix Switch 6x2 4K 3D unterstützt Pip Arc EDID).
Habe heute auch eine HDMI-Matrix ausprobiert, die 4K 60 Hz kann, aber UHD von Amazon kann ich nicht hören und sehen.
Woran liegt´s?
Ist die Matrix ungeeignet, das Kabel nicht geeignet oder zu lang oder muss ich irgendeine Einstellung am Bluray-Player (Sony UBP XP 700) ändern?
Gruß
Larola
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 18:17
Ich könnte mir denken, dass der Player die Ausgabe verweigert, weil das Zielgerät kein HDCP 2.2 kann....
Nun liegt ja glücklicherweise praktisch jeder UHD auch die BluRay bei.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2020, 18:18 bearbeitet]
Trype
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 18:49
Könnte auch daran liegen, dass das Kabel zu lang ist. 10m ist schon grenzwertig für reguläre HDMIkabel.
Ich würde Testweise den Aufbau mal mit einem deutlich kürzeren Kabel testen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 18:52
Naja, 4K Material kann es ja nicht sein, das kann der Beamer ja eh nicht darstellen.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 18:54
Auch wieder war :p
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 19:07
Ich weiß nicht ob man den UHD-Bluray-Player so konfigurieren kann, dass er UHD-Inhalte runterskaliert in 1080p und mit HDCP 2.0 bei einer UHD-BluRay ausgeben kann. Wäre zur Abwärtskompatibilität eine sinnvolle Funktion. Dann wäre auch ein mögliches Bandbreitenproblem beim 10m Kabel gelöst.

Slati
elektronikdesigner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 19:52
Soweit ich weiß, kann UHD per HDMI 2.0 SPEC nur 8 Bit je Kanal übertragen und aus einem technischen Projekt weiß ich, dass die Chips, die in Switches und Beamerns verbaut sind, noch nicht alle voll 2.0 kompatibel sind, gerade was die Umsetzung von HDCP angeht. Ich stecke da nicht vollständig drin, weiß aber von einem unserer FPGA-Entwickler, dass der einschlägige Core eine Entscheidung fordert, ob man schon 2.2 haben will oder mit der vorherigen SPEC UHD fahren will.

Von meinem Player (Sony) weiß ich, dass er automatisch auf 1080 skaliert, wenn sich die Senke zu erkennen gibt, ich spiele aber keine HDCP geschützten Sachen ab. Was ich sagen kann, ist, dass das Skalieren nicht automatisch geht, wenn ich meinen LIGAWO switch dazwischen habe. Die Info über die Auflösung der Senke (= Beamer) wird nicht richtig transportiert und der LIGAWO emuliert das nicht.

In einem anderen Fall kann man aber einen DSVP-fähigen und berechtigen Empfänger an den LIGAWO dranhängen und er meldet das der Quelle. HDCP-Material in 1080 wird dann durch den LIGAWO durchgeführt und auch auf dem parallelen Kanal in den anderen RAUM oder ein Aufzeichnungsgerät gesendet.

Mit 4k habe wir das aber noch nicht pro t
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 20:51
Den Player kann man schon auch nur 1080p ausgeben lassen, und der kann sicher im Prinzip auch 4K Material runterskalieren, aber ich glaube es liegt wirklich am Kopierschutz. Ist bei mir (glaube ich - mach ich im Alltag nie) genauso: ich kann meinen UHD Player über den AVR mit 2 Ausgängen entweder am 4K Beamer oder am FHD TV abspielen lassen. Bei Netflix, BluRay, MKV usw funktioniert das auch am TV. Der Player stellt sich auch automatisch auf 1080p Ausgabe um. Aber bei einer UHD bleibt der Bildschirm am TV schwarz. Ton läuft über den AVR, aber der hat ja auch HDCP 2.2.
larola
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2020, 22:40
Freunde, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe noch ein bißchen an den Einstelluneg gebastelt, aber ich weiß nicht mehr genau, wie und was
Folgende Situation:
Ich schaue den Film "The commuter", in dem ich bei Amazin-Prime die Version "4K UHD" gewählt habe. Die Amazon-App liegt auf meinem BR-Player BDP X700.
Das Bild ist auf Beamer und TV einwandfrei. Da habe ich auch am Kabel etc. nichts geändert.
Ich höre die musikalische Untermalung, nur die Stimmen sind hintergrundartig leiser zu hören und hallen.
Da ich das gleichermaßen über Stereoanlage und TV höre, schließe ich die Einstellungen am TV aus.
Was muss ich beim Bluray-Player, von dem ich die Amazon-App bediene, einstellen?
Andere Filme wie z.B. "Das Boot" laufen in der genannte Methode ohne Probleme...
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 21. Jan 2020, 22:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2020, 10:02
Vielleicht beschreibst Du uns erstmal Dein komplettes Setup...
larola
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2020, 20:51
Ja, gerne:
TV: Samsung UE 40 H 6600
HDMI-Kabel: CSL - 10m HDMI Kabel 2.0a / 2.0b | Ultra HD 4k 60Hz | neuester Standard | High Speed HDMI 2.0 | Ultra HD/Full HD 1080p | 3D / Arc/CEC / HDCP/HDR | 3-F
Beamer: Sharp XV-Z 3300
Bluray: Sony BDP - X 700
HDMI-Matrix: Portta HDMI Matrix Switch 4x2 Splitter Verteiler Umschalter Unterstützt (4 IN x 2 OUT) Für PS4 Notebook HDTV , Schwarz
Gruß
Larola
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2020, 21:01
Gut, und was passiert dann genau mit dem Ton? Und wieso kauft man einen UHd Player, wenn man einen FHd Tv und einen HD-Ready Beamer hat?
larola
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2020, 20:30
Den Player gab`s einfach umsonst.
Ich habe das Problem gefunden: Es ist die HDMI-Matrix. Klammere ich sie aus und gehe vom Player direkt auf den Beamer läuft das Bild. Ton geht über Toslink an die Stereoanlage.
Ich habe eine 4k 30 Hz-Matrix. LIegt das daran und ich brauche eine 4k 60 Hz-HDMI-Matrix?
Wenn ja, wer kann mir da eine Günstige empfehlen?
Gruß
Larola
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2020, 20:48
4K 30hz ist kein offizieller 4K Standard. Du brauchst 60hz
larola
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2020, 21:05
Ok, danke.
Wie gesagt, Bild geht, nur Ton ist wie beschrieben. Passt meine Beschreibung denn zu dem Umstand mit der jetzigen HDMI-Matrix mit 30 Hz?
Gruß
Larola
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2020, 23:25
Ton Format Einstellung in der App ?
Ton Format Einstellung Ausgabe im TV ?
larola
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2020, 17:11
Ton-Format in der App kann ich nicht einstellen, da es das dort nicht gbt.
Ton-Einstellung in der Quelle der App, nämlich dem Bluray-Player ist:
Digitale-Audioausgabe: PCM
DSD-Ausgangsmodus: Auto
Digitaler Musikverstärker: Ein
Gruß
Larola
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2020, 15:27

larola (Beitrag #17) schrieb:

Digitale-Audioausgabe: PCM

Das bedeutet i.d.R. unkomprimierter Stereoton.
Für Surround-Formate müsste sowas wie Bitstream eingestellt werden. So wird dann das vorliegende Audioformat unverändert ausgegeben.

Slati
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2020, 16:01
Der TE verwendet aber einen STEREO Anlage....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k HDR mit HDMI 1.4b Kabel möglich?
sepi82 am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  19 Beiträge
4K-Film am FHD-Beamer?
onkel.dittmayer am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
ViewSonic Px747-4K und PS5
Nixzutun85m am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  6 Beiträge
Anschluss HDTV Beamer an PC
Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Wie HDTV per Kabel möglich ?
cmeuer am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
HDMI Verkabelung: PS4 4k, AppleTV 4k an Beamer und 4k Fernseher
MrKunst am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  10 Beiträge
AVR Beamer Fire TV Stick 4k
ticketnews am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  25 Beiträge
HDTV Von Scart auf Component
ugi65 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
4K auf FullHD Konverter?
MrSandmann am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  13 Beiträge
AppleTV + Receiver + 4K TV - kein HDR möglich
seelenpfluecker am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen