Sony TV schaltet beim Einschalten nicht mehr auf Receiver um

+A -A
Autor
Beitrag
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 13:24
Moin,

ich habe einen Technisat Receiver über HDMI1/MHL an einem Sony KDL-43W755C hängen. Der interne Receiver wird nicht benutzt.
Bisher war es immer so, dass beim Einschalten des Receivers immer auf diesen HDMI-Eingang umgeschaltet wurde, egal welcher Eingang beim Ausschalten aktiv war (an HDMI2 hängt noch ein MM-PC). Der Receiver wurde auch zusätzlich zu HDMI1 als erstes Gerät in der Liste der Eingänge aufgeführt.
Beides ist jetzt nicht mehr so. Aktiv umgestellt habe ich nichts. Es war mal ein kurzer Stromausfall, ich kann aber nicht sagen, ob das etwas damit zu tun hat.
Kann mir jemand sagen, was für dieses "automatische Umschalten" verantwortlich ist. Irgendeine Einstellung habe ich nicht gefunden (und ja auch nicht verändert, sofern es eine gäbe). Der Receiver schaltet den Fernseher wie gehabt per CEC ein. Kann das am Kabel liegen? Irgendjemand eine Idee?

Im voraus schon mal Danke
Gruß
Alex
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 13:38

ACorner (Beitrag #1) schrieb:

Bisher war es immer so, dass beim Einschalten des Receivers immer auf diesen HDMI-Eingang umgeschaltet wurde, egal welcher Eingang beim Ausschalten aktiv war.

Beides ist jetzt nicht mehr so.

Der Receiver schaltet den Fernseher wie gehabt per CEC ein.


Irgendwie für mich unverständlich, aber vielleicht bin ich auch dumm.

Erst schreibst du der Receiver schaltet den TV nicht mehr ein, dann wieder doch ?

Vorschläge:
1. Schau nach ob das HDMI-Kabel bei beiden Geräten fest in der Buchse sitzt.

2. Vielleicht haben Receiver und/oder TV durch den Stromausfall ein paar Einstellungen für HDMI-CEC "vergessen"
Also die Handbücher der Geräte richtig "durchgeschmökert" und an beiden Geräten mal die entsprechenden Einstellungen aufrufen und überprüfen.


[Beitrag von Kogar am 01. Feb 2020, 13:39 bearbeitet]
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 13:57

Kogar (Beitrag #2) schrieb:

Irgendwie für mich unverständlich, aber vielleicht bin ich auch dumm.


Belassen wir's vorerst mal bei "nicht richtig gelesen"

Der Receiver schaltet den Fernseher per CEC ordnungsgemäß ein. Daran hat sich nichts geändert. Aber es wird nicht auf den HDMI1-Eingang umgeschaltet. Das war bisher immer so, nun nicht mehr. Kein Beinbruch aber lästig.
Einstellungen habe ich nachgeschaut, kann aber durchaus was übersehen haben.
Kogar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 14:23
Danke für die Erklärung jetzt ist mir klar was du meinst

Leider geben die Online-Handbücher zu deinem TV Gerät nicht viel her, aber hier
https://helpguide.sony.net/tv/caep1/v1/de/04-07_03.html

Habe ich bei den Bravia Sync Einstellungen folgendes gefunden:

[Autom. Eingangsänderung (MHL)] (nur Modelle mit MHL-Unterstützung)
Bei Aktivierung schaltet der Fernseheingang automatisch auf das entsprechende Gerät, das per MHL-Kabel angeschlossen ist.

Ich würde mal nachsehen, ob es die Einstellung bei deinem TV-Gerät gibt, und wenn ja, diese mal einschalten (wenn nicht schon aktiviert), auch wenn dein Technisat Receiver kein MHL unterstützt oder mit einem entsprechenden Kabel angeschlossen ist.

Schaden kann es nicht, und wenn's dann immer noch nicht geht wissen wir wenigsten genau das es daran nicht liegt und müssen weiter nach dem Fehler suchen.

Gib bitte auch mal die genaue Typenbezeichnung deines Technisat Receivers an, vielleicht finde ich dann zu dem Thema auch was bei Technisat.


[Beitrag von Kogar am 01. Feb 2020, 14:25 bearbeitet]
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 20:13


Leider geben die Online-Handbücher zu deinem TV Gerät nicht viel her,

Ja, ist heutzutage nunmal so. Immer mehr (unnütze) Funktionen und immer weniger Erklärungen.



[Autom. Eingangsänderung (MHL)] (nur Modelle mit MHL-Unterstützung)
Bei Aktivierung schaltet der Fernseheingang automatisch auf das entsprechende Gerät, das per MHL-Kabel angeschlossen ist.

Das hatte ich als erstes kontrolliert. War und ist auf "ein" gestellt.

Also ich bin jetzt mal dazu gekommen, ein wenig an den Einstellungen zu schrauben. Die MHL Umschaltung ist wie gesagt eingeschaltet. Dann gibt es noch den Menüpunkt "Bravia Sync Geräteliste". Die aufgerufen ist erst mal leer. Wenn ich dann den Technisat S2 ein und ausschalte, erscheint selbiger nach einiger Zeit in der Liste und der Sony schaltet sofort (und ungefragt) auf den Eingang. Dann erscheint der Receiver auch als Tuner in der Eingangsliste. Nun nicht zu früh gefreut, denn schaltet man den Sony wieder aus und ein, ist alles wieder vergessen. Die Geräteliste ist wieder leer und bleibt es auch, bis man den Receiver noch mal neu startet. Das Spielchen kann man dann den ganzen Tag machen. Sieht irgendwie so aus, als ob die Kommunikation zwischen den beiden zu langsam abläuft. D.h. der Receiver schaltet den Sony zwar ein, der wiederum sieht den Receiver scheinbar nicht und schaltet deswegen nicht um. (Hoffe, ich verwirre dich nicht schon wieder )
Da ich definitiv an den Einstellungen nichts verändert habe, denke ich, dass ich morgen mal die Verkabelung neu stecke. Ist nur ein wenig pfriemelig, weil die Anschlüsse hinter der Halteruungsplatte nur mit Essstäbchen (oder entsprechend schmalen Fingern) zu erreichen sind.
Vorerst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich melde mich dann nach der Fingerakrobatik wieder.
Kogar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2020, 00:18
So wie du es beschreibst kann es eigentlich nur noch am Kabelkontakt liegen.
Schau'n wir mal ob das Problem verschwindet wenn du das Kabel überprüft hast.
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2020, 18:06
Wir haben geschaut. Ohne Ergebnis.
Ich habe ein neues Kabel verwendet. Das hat keine Veränderung gebracht. Dann habe ich mir die Einstellungen nochmal angeschaut, ohne irgendwelche vergessenen Punkte zu finden.
Im Endeffekt ist es so, dass mir der Sony in der Geräteliste immer einreden will, es wären keine HDMI oder MHL Geräte angeschlossen, obwohl er selbst gerade über HDMI aufgeweckt worden ist und auch sein Bild darüber ausgibt. Wenn ich dann den Receiver aus-/anschalte oder dort CEC aus-/anschalte, dann entdeckt der Sony diesen auf einmal, listet ihn im Eingangsmenu als Tuner auf und schaltet auch automatisch auf diesen Eingang.
Das ganze ist nur wieder verschwunden, sobald die Geräte ausgeschaltet werden.
Ich denke mal da ist irgendein Bit gekippt (Software Obsoleszenz ). Da mir eine Neuinstallation zu aufwendig ist, werde ich wohl damit leben müssen (es gibt schlimmeres).

Nochmals Danke
Kogar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2020, 18:51
Etwas hätte ich noch:

1. Hast du am TV mal eine andere HDMI-Buchse ausprobiert ?
Ist zwar "Fummelei" wie du sagst aber versuchen würde ich's mal.
Bitte den "Buchsen-Wechsel bei ausgeschalteten Geräten durchführen.

2. Wenn das nicht hilft, HDMI-Verbindung zwischen Geräten trennen, und beide Geräte über längere Zeit (vielleicht über Nacht) komplett vom Stromnetz trennen (Stecker aus der Dose)
Danach HDMI-Verbindung wieder herstellen, dann erst Receiver einschalten, dannach TV einschalten und prüfen ob der Receiver in der Geräteliste des TV steht.
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2020, 11:36


1. Hast du am TV mal eine andere HDMI-Buchse ausprobiert ?
Ist zwar "Fummelei" wie du sagst aber versuchen würde ich's mal.
Bitte den "Buchsen-Wechsel bei ausgeschalteten Geräten durchführen.


Das würde insofern nichts bringen, da die automatische Eingangsänderung nur bei HDMI 1/MHL angewendet wir (würde). In der Richtung sind "Smart"TVs reichlich dümmlich.



2. Wenn das nicht hilft, HDMI-Verbindung zwischen Geräten trennen, und beide Geräte über längere Zeit (vielleicht über Nacht) komplett vom Stromnetz trennen (Stecker aus der Dose)
Danach HDMI-Verbindung wieder herstellen, dann erst Receiver einschalten, dannach TV einschalten und prüfen ob der Receiver in der Geräteliste des TV steht.


Hat nüscht gebracht. Wäre ja auch nicht ganz nachzuvollziehen, da das Aufwecken seitens des Receivers ja ohne irgendwelche Probleme klappt. Insofern sollte die Verbindung ja stehen. Und auch am TV klappt die Umschaltung, sobald die Geräte denn mal erkannt sind. Es "merkt" sich diese Einstellung halt nicht.
Ich hätte gehofft, dass sich hier jemand meldet mit "ach, das ist ein altbekanntes Problem, da ist Pin 35 verbogen". Ist aber scheinbar doch nur ein Einzelfall. Vielleicht mal sachte mit dem Hammer ...
Kogar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2020, 14:26
Fassen wir noch mal zusammen un zu sehen ob alles richtig verstanden wurde:

Was ist passiert:
1. Technisat-Receiver schaltet Sony TV ein und Sony TV wechselt auf entsprechenden HDMI Eingang
2. Stromausfall
3. Technisat-Receiver schaltet Sony TV ein, aber Sony TV wechselt NICHT mehr auf entsprechenden HDMI Eingang
4. Technisat-Receiver wird in der Sony TV Geräteliste erst nach erneutem Aus- / Einschalten erkannt (und Sony TV wechselt sofort auf diesen Eingang), verschwindet aber wieder sobald Sony TV ausgeschaltet wird.
5. Technisat-Receiver erscheint nach erneutem Einschalten des Sony TV erneut nicht in der Geräteliste - zurück zu Punkt 4.

Was wurde getan und brachte KEINE Abhilfe:
1. HDMI-CEC Einstellungen wurden auf beiden Geräten überprüft und sollen OK sein.
2. Anderes HDMI-Kabel wurde probiert
3. Geräte wurde über längere Zeit komplett stromlos gemacht.
4. Anschluss Technisat-Receiver an andere HDMI-Buchse des TV angeblich nicht möglich da

ACorner (Beitrag #9) schrieb:

Das würde insofern nichts bringen, da die automatische Eingangsänderung nur bei HDMI 1/MHL angewendet wir

Stimmt, da laut hier
https://helpguide.so...ncset_europe_co.html
folgendes aufgeführt ist
"Umschalten des Eingangs am Fernsehgerät zu dem über ein MHL-Kabel angeschlossenen Gerät

Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie [Einstellungen] → [Externe Eingänge] → [BRAVIA Sync – Einstellungen] → [Autom. Eingangsänderung (MHL)] → [Ein].

Verrückte Idee:
Stell' die Funktion mal auf "AUS" - Dein Receiver ist ja nicht MHL fähig !


ACorner (Beitrag #1) schrieb:
an HDMI2 hängt noch ein MM-PC).

Was ist denn damit ?
Erscheint der PC in der Geräteliste des TV und bleibt auch dort oder verschwindet der ebenfalls beim Ausschalten des TV ?
Den TV einschalten und auf den entsprechenden Kanal wechseln lassen kann der PC ja sicher nicht, da er kein CEC beherrschen dürfte.

Und ein paar ganz saublöde dumme Fragen:
Du schaltest deine Geräte doch mit den entsprechenden Fernbedienung in den Stand-by ?
Die hängen doch nicht an einer Mehrfachsteckdose die dann per Schalter kompett "stromlos" gemacht wird ?
Du schaltest IMMER zuerst den Receiver ein, der dann automatisch den TV einschaltet. Warte doch mal nachdem der TV durch den Receiver eingeschaltet wurde ca. 1 Minute ab ohne was zu tun vielleicht passiert noch was (muss aber nicht)
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Feb 2020, 17:15
Na du hast ja einen Ehrgeiz
So wichtig ist mir die Sache jetzt auch nicht.



Stell' die Funktion mal auf "AUS" - Dein Receiver ist ja nicht MHL fähig !


Ich habe in den letzten Tagen alles schon mal an und aus geschaltet.
Aber nur mal von der Logik her: es hat alles seit dem Kauf bzw. seit dem Einrichten problemlos funktioniert. Und zwar mit diesen Einstellungen. Soviele sind's ja nicht. CEC ein, Receiver soll einschalten, aber nicht ausschalten, TV soll nur umschalten. Die paar Punkte sind eigentlich reichlich übersichtlich.



Erscheint der PC in der Geräteliste des TV und bleibt auch dort oder verschwindet der ebenfalls beim Ausschalten des TV ?

Hab ich bis jetzt nicht drauf geachtet.


Den TV einschalten und auf den entsprechenden Kanal wechseln lassen kann der PC ja sicher nicht, da er kein CEC beherrschen dürfte.

Er könnte, wenn er wollte, mit dem entspr. Plugin. Ist nur höchst unangenehm, wenn der Fernseher in der Nacht um 4 wegen einer Aufnahme auf einmal losbrüllt.



Und ein paar ganz saublöde dumme Fragen:

Versprochen?



Du schaltest deine Geräte doch mit den entsprechenden Fernbedienung in den Stand-by ?

Yep



Die hängen doch nicht an einer Mehrfachsteckdose die dann per Schalter kompett "stromlos" gemacht wird ?

Nope



Du schaltest IMMER zuerst den Receiver ein, der dann automatisch den TV einschaltet.

Sofern ich mir gerade das schlechte TV Programm reinziehen will.



Warte doch mal nachdem der TV durch den Receiver eingeschaltet wurde ca. 1 Minute ab ohne was zu tun vielleicht passiert noch was (muss aber nicht)

Ich denke, ich habe schon mal länger gewartet als 1 Minute, weil ich den Receiver eingeschaltet habe und nochmal weggegangen bin.

Danke für deine Bemühungen, aber wir kommen wohl nicht drauf. Ich werde wohl zwischendrin immer mal wieder was ausprobieren, bei Erfolg melde ich mich dann ...
Kogar
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2020, 17:29
Hallo ACorner,

ja ich habe den Ehrgeiz das Problem zu lösen, vor allem wenn's ja vorher funktioniert hat.
Nachdem wir aber jetzt alles durchprobiert haben bin ich ich mit meinem Latein am Ende.

Da du aber, wie du sagts, mit der jetzigen Situation zufrieden bist, würde ich sagen, wir lassen weitere "Experimente" erst mal bleiben, vor allem aber auch, weil mir keine mehr einfallen

Falls ich nochmal eine "großartige Erleuchtung" haben sollte, melde ich mich noch mal.
Sollte bei dir das "automatischen Kanalumschalten" plötzlich und unerwartet wieder funktionieren wäre es schön, wenn du Rückmeldung geben würdest.

Ansonsten erst mal Tschüss !
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2020, 20:11

ACorner (Beitrag #1) schrieb:
Es war mal ein kurzer Stromausfall, ich kann aber nicht sagen, ob das etwas damit zu tun hat.


Solchen Stromausfällen geht oft ein Spannungs-Stoß (Überspannung) voraus bevor da draußen irgendeine Überlastsicherung anspricht. HDMI Verbindungen sind besonders anfällig für solche Spannungsspitzen.

Wenn davor alles funktioniert hat und seitdem plötzlich nicht mehr ist es durchaus möglich dass eins der Geräte beschädigt wurde.
Kogar
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2020, 23:31

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:

ACorner (Beitrag #1) schrieb:
Es war mal ein kurzer Stromausfall, ich kann aber nicht sagen, ob das etwas damit zu tun hat.


Solchen Stromausfällen geht oft ein Spannungs-Stoß (Überspannung) voraus bevor da draußen irgendeine Überlastsicherung anspricht. HDMI Verbindungen sind besonders anfällig für solche Spannungsspitzen.

Wenn davor alles funktioniert hat und seitdem plötzlich nicht mehr ist es durchaus möglich dass eins der Geräte beschädigt wurde.


Das ist durchaus möglich, aber seltsam ist, das nur das automatische Umschalten auf den HDMI-Eingang nicht mehr geht, alles andere aber einwandfrei funktioniert (z. B. das Einschalten des TV durch den Receiver).
Wenn ein Gerät Schaden durch Überspannung nimmt, wird doch nicht (ist sage es mal vereinfacht) nur ein "Befehl" im Prozessor gelöscht, sondern da "raucht" dann der ganze Prozessor ab.

Ich zweifele deshalb an dieser Theorie, aber wie ich schon sagte, möglich ist alles.
ACorner
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Feb 2020, 11:19
Also es war eher ein "privater" Stromausfall. Die Auslösecharakteristik der Sicherungen ist für heutige Geräte einfach zu empfindlich.
Also ich denke, es wäre am besten, wenn ich beide Geräte wieder in den Werkszustand versetzen würde, aber dazu habe ich momentan wirklich keine Lust.
Natürlich melde ich mich, wenn sich was ergeben sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher schaltet beim Einschalten selbstätig auf HDMI um
manzana am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
warum schaltet mein receiver/tv nicht um?
hkl am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
UE55H6410 schaltet nicht selbständig auf HDMI Signal um
Steffen43 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  6 Beiträge
Hdmi-Switch schaltet ungewollt um
Gorbard am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Digitaler Audioausgang schaltet nicht um
m.mart1n am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  21 Beiträge
Beim Ausschalten des Projektors kein Ton mehr auf AV-Receiver
DocMarten am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  2 Beiträge
Bei Signal vom Sat-Receiver schaltet TV um
korelli2004 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
LG OLED B7D: automatisches Einschalten der Soundanlage
georghae am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
Amazon Fire tv Cube schaltet Programme nicht um
luecky am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
TV-Panasonic nach steht dem Einschalten nicht auf AV1 ?
wira1954 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen