LG OLED B7D: automatisches Einschalten der Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
georghae
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 19:15
Hallo da draussen,
ich habe mir einen 55" Lg OLED B7D zugelegt. Er ist mit einer Panasonic 5.1 Soundanlage über ARC verbunden, Ton funktioniert auch soweit.
CEC ist auf beiden Geräten aktiviert. Schaltet man den Fernseher ein muss ich die Soundanlage manuell einschalten um Ton zu bekommen, schaltet man den Fernseher ab schaltet er auch die Soundanlage mit ab.
Frage: welche Einstellung habe ich übersehen damit der Fernseher die Soundanlage beim Einschalten mit einschaltet?
Danke schonmal!

(ps: beim Vorgänger TV hat das funktioniert, also kann es an der Soundanlage nicht liegen)
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 13:46
Da musst Du mal in die CEC-Einstellungen des TV gucken. In der Regel kann dort eingestellt werden
was bei CEC-Verbindungen alles gemacht werden soll. Das sollte in der Bedienungsanleitung auch beschrieben sein.
Gibt es das nicht am TV musst Du wohl mal den Herstellersupport kontaktieren.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2017, 19:05
Ich vermute das wird sich nicht ändern lassen.

Panasonics "VieraLink" ist zwar ebenso wie LGs "SimpLink" ein HDMI-CEC "Dialekt" aber eben auch nur das.

Die Hersteller sprechen sich nicht ab und einen verbindlichen Standard, an den sich alle halten müssten, gibt es auch nicht.

Es kann sogar sein dass die Steuerung bei Geräten ein und desselben Herstellers nicht wie gewünscht funktioniert, etwa wenn die Geräte unterschiedliche Baujahre haben oder aus verschiedenen Produktgruppen stammen.

CEC war wie so Vieles eine gute Idee nur mit der Umsetzung hapert es halt.

Ein beliebter Weg das zu umgehen ist der Einsatz einer programmierbaren Fernbedienung, etwa einer "Harmony", mit der per selbst definiertem Makro mehrere Geräte mit einem Tastendruck gesteuert werden können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Okt 2017, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nutzung HDMI CEC ARC ohne automatisches Einschalten des Receivers
Icebow am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
automatisches Einschalten mit Digital-Receiver von Kabel BW
ANFIS am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
automatisches umschalten tv
wissl am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Einfaches (automatisches) Ein-/Ausschalten TV/Receiver/AVR?
am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  8 Beiträge
Problem LG OLED // Kabel Deutschland Receiver
Lars_1968 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  4 Beiträge
Soundanlage anschließen°!
batista33 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  15 Beiträge
Waipu Stick nicht synchron (an B7D)
Serano am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.09.2023  –  7 Beiträge
Xe93 anschluss ps4, soundanlage, pc
-mSMARTin- am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  2 Beiträge
Notebook --> TV --> Soundanlage
Ace1988 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
LG OLED B1 - eARC Problem
Blebbens am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen