Problem im Zusammenspiel zwischen Fernseher, externem Audiosystem und Bluray Player

+A -A
Autor
Beitrag
Felix2000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 15:55
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein etwas größeres Problem hat meiner Fernseheinrichtung. Ich besitze folgende Gerätschaften:

1x Fernseher Sony (Modell KD-55XE8096), Link:Fernseher
1x externen Sky Satreceiver mit integrierter Festplatte
1x BluRay - DVD Player Sony (Modell BDP-S1700), Link:BluRay Player
1x externen Magnat Lautsprecher (Modell Sounddeck 150), Link: Lautsprecher


Nun versuche ich mal die Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu beschreiben: Ich habe den SkySat Receiver per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Hierbei ist alles super, Bild und Ton sind beanstandungslos. Den externen Magnat Lautsprecher habe ich ebenfalls via HDMI Kabel mit dem Sony Fernseher verbunden. Der Sony Fernseher besitzt einen bestimmten HDMI Steckplatz, welcher für externe Audiosystem dient (HDMI /ARC habe ich hierzu in der Bedienungsanleitung gelesen). Auch hierbei ist alles super und kinderleicht anzuschließen und zu bedienen gewesen. Das externe Audiosystem von Magnat wird vom Fernseher erkannt und man kann gleichzeitig mittels der Sony Fernsehfernbedienung die Laustärke an dem Fernseher und dem Magnat Audiosystem steuern. Schalte ich den Fernseher ab, so schaltet sich auch das externe Audiosystem ab. Schalte ich den Fernseher ein, so schaltet sich auch wenige Sekunden später das externe Audiosystem hinzu. Der Ton kommt jetzt nur noch aus dem externen Audiosystem und nicht mehr au dem Fernsehgerät, aber die Laustärkeanzeige wird dennoch am Fernseher angezeigt (das Magnat Audiosystem und der Sonyfernseher regulieren die Lautstärkeanzeige / Lautstärkebalken aber vollkommen synchron). Also alles so, wie es auch sein soll.

So nun habe ich folgendes getan: Ich habe einen Blurayplayer der Marke Sony gekauft (siehe oben) und diesen ebenfalls per HDMI an meinen Sonyfernseher angeschlossen. Ich habe mir dazu einen beliebigen noch frei verfügbaren HDMI Steckplatz des Fernsehers ausgewählt. Das externe Audiosystem steckt weiterhin auf dem HDMI / ARC Steckplatz. Das Bild des Bluray Players wird ohne Probleme ausgegeben, dafür gibt es allerdings bzgl. des Ausgabetons im Zusammenspiel mit dem Fernseher(?) und des Magnat Audiosystems massive Probleme.

Wenn ich eine Bluray oder DVD in den Player einlege und die Disc starte und sich der Player im Einlademodus der Disc befindet, dann meldet mir das Magnat Audiosystem auf dem Display in blickender Form den Fehler "HDMI / ARC NVA". Der Ton ist dann wieder über das externe Audiosystem verfügbar, wenn man in das Hauptmenü des Bluray Filmes oder der DVD kommt und dort entweder den Film direkt starten kann, oder eine andere Sprache oder Untertitel auswählen soll.

Wenn ich jetzt den Film starte (egal in welcher Sprache und Tonart, die mir der jeweilige Film zur Verfügung stellt), erscheint wieder in blickender Form auf dem Display des Magnat Audiosystems der Fehler "HDMI / ARC NVA". Man hört während der Filmwiedergabe keinerlei Ton (nicht aus dem Fernseher
und auch nicht aus dem externen Audiosystem). Mittels der Sonyfernsehbedienung lässt sich auf beiden Geräte synchron der Lautstärkeanzeige / Lautstärkebalken verändern. Klemme ich das externe Audiosystem ab, dann habe ich sofort Ton aus dem Fernsehlautsprecher, schließe ich das externe Audiosystem wieder an, ist der Filmton sofort weg. Merkwürdigerweise kann der Ton des SkySatReceiver immer und sofort ohne Probleme über das externe Audiosystem ausgegeben werden.

So und nun bin ich überfragt. Ich habe mittlerweile ettliche Einstelloption an dem Audiosystem und dem Fernseher ausprobiert, HDMI Steckplätze gewechselt usw.. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was hier das Problem sein könnte. In meiner Experimentierphase bin ich in meinem Fernsehgerät auf eine Einstellung gestoßen, die sich speziell auf die Digitale Tonausgabe bezieht. Hier konnte ich zwischen 3 verschiedenen Modi wechseln. Die erste verfügbare Option ist die Option, welche auch Standardmäßig eingestellt ist. Die 2. Option hat keinen Unterschied bewirkt. Ich weiß leider gerade nicht mehr genau, welche näheren Beschreibungen zu den ersten beiden Optionen zu Verfügung standen, wenn diese eurerseits erforderlich sein sollte, dann werde ich diese nochmal zusammensuchen.

Die 3. Einstelloption bezog sich auf ein sogenanntes PCM. Wenn ich diese ausgewählt habe, dann habe ich auf einmal den Ton meiner Bluray bzw. meines Blurayplayer auf dem externen Audiosystem verfügbar. Auch der Ton des Sky Satreceivers ist über das externe Audiosystem verfügbar. Dafür habe ich jetzt aber einen gravierenden Nachteil. Ich kann nun mittels meiner Sonyfernsehbedienung nicht mehr die Lautstärke an dem externen Audiosystem bedienen. Auch die Lautstärkeregelung / Lautstärkebalken wird mit nicht mehr angezeigt (das synchron stattfindende An- und Ausschalten des Fernsehers und des externen Audiosystems ist noch weiterhin möglich). Ich kann nun höchstens den Ton des externen Audiosystems über die eigene Fernbedienung des Audiosystem steuern, was aber ehrlich gesagt für mich keine Option ist. Klemme ich das externe Audiosystem komplett ab, kann immernoch nicht die Lauststärke am Fernseher verändern, obwohl über die Fernsehinternen Lautsprecher wieder ein Ton zu hören ist.

Aus diesem Grund habe ich die PCM Option im Fernsehgerät wieder deaktiviert und auch Modus Nr. 1 gewechselt. Anschließend habe ich wieder wie gewünscht die Laustärke des externen Audiosystems über die Sonyfernsehbedienung steuern können. Dafür war allerdings wieder der Ton des Blurayplayers weg. Und es wurde noch besser: Wenn ich jetzt den Fernseher ausgeschaltet habe und anschießend wieder angeschaltet habe (das externe Audiosystem hat dies ebenfalls), konnte über die Sony Fernsehbedienung den Ton des externen Audiosystems nicht mehr steuern. Es ging wieder nur über die eigene Fernbedienung des externen Audiosystems. Ich habe einige Male den Fernseher wieder an- und ausgeschaltet und nun scheint das prinzio Zufall zu regieren. Mal funktioniert die Lautstärkesteuerung des externen Audiosystem über die Sonyfernsehbedienung und mal nicht.

Leute ich bin echt überfragt. Was mache ich hier falsch? Kann es sein, dass der Blurayplayer nicht kompatibel ist? Aber das sind doch Standardgerätschaften und eigentlich sind es doch auch keine komplizierten Anwendungsfälle, die ich hier durchlaufe. Was kann ich jetzt noch tun? Den Fernseher und das externe Audiosytem noch einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ich möchte nicht mit x Fernbedienungen herumhandtieren müssen und warum macht der Bluray Player bzgl. der Tonausgabe solche Schwierigkeiten? Danke für das Lesen des langen Textes.

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.

Grüße
Felix


[Beitrag von Felix2000 am 22. Feb 2020, 16:04 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 16:09
zuerst folgende Info: es immer gut besser einen Link zum Hersteller des Produktes zu posten statt zu irgendwelchen Händlern (auch wenn das bequem ist)

ich denke die Soundbar versteht das Tonsignal vom BDP nicht (eine Bluray hat meist nur DTS)
laut dem Sony Handbuch sehe ich zwei Optionen
1. Dolby D-kompatible Ausgabe auf EIN
2. Digital-Audioausgabe auf PCM

zu 1. liefert immer ein DolbyDigital Signal, also auch bei DTS (was laut Daten Deine Soundbar nicht kann)
hier ist nur unsicher ob der TV ein 5.1 Signal durchleitet
=> testen, wenn es klappt ist das die bessere Option
zu 2. den Player zwingen ein Stereo Signal auszugeben, das sollte der TV durchleiten


[Beitrag von XN04113 am 22. Feb 2020, 16:10 bearbeitet]
Felix2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 21:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort!


XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
zuerst folgende Info: es immer gut besser einen Link zum Hersteller des Produktes zu posten statt zu irgendwelchen Händlern (auch wenn das bequem ist)


Ok, danke für den HInweis. Ich werde das zukünftig versuchen zu beachten.


XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
ich denke die Soundbar versteht das Tonsignal vom BDP nicht (eine Bluray hat meist nur DTS)
laut dem Sony Handbuch sehe ich zwei Optionen
1. Dolby D-kompatible Ausgabe auf EIN
2. Digital-Audioausgabe auf PCM

zu 1. liefert immer ein DolbyDigital Signal, also auch bei DTS (was laut Daten Deine Soundbar nicht kann)
hier ist nur unsicher ob der TV ein 5.1 Signal durchleitet
=> testen, wenn es klappt ist das die bessere Option
zu 2. den Player zwingen ein Stereo Signal auszugeben, das sollte der TV durchleiten


Ok, wie kann ich meinen Bluray Player dazu zwingen, nur noch Stereosignale auszugeben? Der Bluray Player selbst hat kein Menü, wo man solche Einstellungen festlegen könnte. Das gibt während des Abspielens einer Disc nur das Menü einer DVD bzw. Bluray und hier ist man auf die Sprach- und Tonausgaben zwingend angewiesen, die auf der Disc ausgeliefert werden. Könntest Du vielleicht nochmal kurz zusammenfassen, was ich (und wo genau) am Fernseher einstellen soll und was (wenn doch irgendwie möglich) am Bluray Player?

Aber zum Abschluß noch einmal eine konkrete Nachfrage. Warum spinnt plötzlich die Fernbedienung meines Fernsehers so herum und warum lassen sich das externe Audiosystem und Fernseher nicht mehr bzgl. der Lautstärke über diese Fernbedienung regulieren? Komme ich um ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung evtl. nicht herum?

Besten Dank!


[Beitrag von Felix2000 am 22. Feb 2020, 21:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2020, 21:37
Das kann man im Setup Menü des BluRay Players sicher einstellen, ich habe keinen Sony, aber ich denke, schau mal bei HDMI Audio. Das darf NICHT auf Bitstream stehen.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 08:40
ich habe in meinem ersten Beitrag 1:1 die Optionen aus dem Player Handbuch kopiert: Dolby D-kompatible Ausgabe und Digital-Audioausgabe
Es sollte Dir doch möglich sein diese im PDF Handbuch zu finden und dann am Gerät einzustellen, oder?
ich scheine im Gegensatz zur Dir ins Handbuch geschaut zu haben...

zudem habe ich geschrieben, das die Stereo Option erst die zweite Option und somit schlechtere Option ist


[Beitrag von XN04113 am 23. Feb 2020, 08:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 07:06

Felix2000 (Beitrag #1) schrieb:
.....Die 3. Einstelloption bezog sich auf ein sogenanntes PCM. Wenn ich diese ausgewählt habe, dann habe ich auf einmal den Ton meiner Bluray bzw. meines Blurayplayer auf dem externen Audiosystem verfügbar. Auch der Ton des Sky Satreceivers ist über das externe Audiosystem verfügbar. Dafür habe ich jetzt aber einen gravierenden Nachteil. Ich kann nun mittels meiner Sonyfernsehbedienung nicht mehr die Lautstärke an dem externen Audiosystem bedienen. Auch die Lautstärkeregelung / Lautstärkebalken wird mit nicht mehr angezeigt (das synchron stattfindende An- und Ausschalten des Fernsehers und des externen Audiosystems ist noch weiterhin möglich). Ich kann nun höchstens den Ton des externen Audiosystems über die eigene Fernbedienung des Audiosystem steuern, was aber ehrlich gesagt für mich keine Option ist......


PCM ist die Einstellung, die eben alles lediglich in stereo ausgibt.

Wenn deine Soundbar nichts anderes versteht (hast du das abgesichert?), bleibt dir nichts anderes übrig.

Wenn du das nichts willst, musst du dir passendes Equipment anschaffen, oder in eine Systemfernbedienung investieren (Logitec Harmony zB).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem TV/BluRAY Player- HDMI?
darkidol am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
2 Fernseher (Displays) per externem Gerät zu einem Bild verbinden
xerxez am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Internen CI-Slot mit externem Receiver nutzen?
mabuse205 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  9 Beiträge
DTS Ausgabe auf externem System?
foxm2k am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
3D-fähiges Notebook an externem 2D-LCD?
gunt777 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Zusammenspiel von Fernseher, Radio, Sonos oder Echo Lautsprecher und Alexa
P.Klüver am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  2 Beiträge
TV, Receiver, Bluray Player neu verkabeln?
TRMxViper am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  11 Beiträge
Audiosystem-Problem bei Kombi Sony-TV+Blu-Ray mit Fantec
SvENemy am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
4k BluRay Player anschließen
WalterD am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  8 Beiträge
Bluray Player funktioniert nicht an LCD Fernseher
Priest67 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen